Frage von xXSkyWalkerXx1, 52

Triops Fehlschläge, wo liegen die Fehler?

Hey Leute! :)

Und zwar habe ich vor 4 Tagen meine Triopseier (10 - 15 Stück) ins "Triops Aquarium" von KOSMOS gegen. Vorher reinigte ich das Becken mit dest. Wasser und den Sand ebenfalls. Die Aufbereiterpellets ließ ich ca. 1 1/2 Tag im Wasser. Die Temperatur beträgt 25°C , in der Nacht weiß ich es nicht. Zudem nutze ich (schon immer) dest. Wasser. Vor kurzem verwendete ich eine Tischlampe mit 60W, da aber gerade Sommer ist und es sehr warm war, nahm ich eine 40W, bei der die Temperatur seit 2 Tagen bei 25°C und nicht bei 27/28°C bleibt.

Momentan ist leider immer noch kein Triops geschlüpft.

Im Internet laß ich, dass man ~1 Woche lieber warten sollte. Andere meinen, wenige Stunden bzw 1-2 Tage reichen. Die Kosmos Anleitung meint 2-3 Tage.

Bisher klappten nur 2 von ca 6 Versuchen. Und bei dem 1. geglückten Versuch wurden meine Triopse sehr groß und alt. Weiß nur ni mehr, wie ich das angestellt habe! :D

Hat irgendjemand ein Tipp oder erkennt jemand ein Fehler???

LG Philipp

Antwort
von xZnak3, 32

Also erstmal sind 10-15 eier sehr wenig! ich habe ca. 40-50 Eier in mein kleines Aufzuchtbecken gegeben. Daraus sind ca. 30 geschlüpft und momentansind 13 stück 2cm. groß. Früher wurden die Kosmos Versuche nie etwas ich habe auch immer zu sehr mit den Triops gespielt. Einfach Wasser ansetzen und die Eier rein! Ich habe kein Termometer oder eine Lampe das braucht man alles nicht! Glaub mir! Bestelle einfach ein Päckchen mit ca. 200-300 eier und schütte die hälfte des Eier-Sand Gemsiches ins Wasser! Dann wird es immer was!

Kommentar von xZnak3 ,

Auserdem legen die Triops ja wiederrum Eier, dh. lieber mehr Triopseier ins Becken geben und daraus mehr schlüpfen lassen...

Antwort
von Tangens11, 29

Ach, Triopse...

Bei ihnen gibt es viel zu beachten; Temperatur, Lichteinfall, Futtermenge oder Platzierung der Eier. Ich habe es auch versucht, doch ähnlich wie bei dir sind viele nicht geschlüpft. Deshalb habe ich vor geraumer Zeit zu Salinenkrebsen gewechselt. Und in meinem 3l Aquarium habe ich nun etliche ausgewachsene.

Aber um zurück zu dir zu kommen:

Höchstwahrscheinlich hast du einen dieser engen Experimentierkästem, oder? In dieser Umgebung kann vieles schief laufen... Entweder es sind noch Chemikalien an der Plastikschale, oder die Eier wurden ungünstig ins Wasser gegeben. Wenn deine Tierchen dann größer sind, neigen sie in dem Becken zu Kannibalismus, und, und, und...

Versuche es am Besten weiter, stelle dein Becken an ein Nordfenster und fülle sie in größeres Becken um. Oder wechsele wie ich zu Salinenkrebsen;-)

Kommentar von xZnak3 ,

Das Becken macht in den ersten 4-5 Tagen wenig, erst wenn sie größer werden benötigen sie mehr Platz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community