Ronaldinho am 20.04.2008 um 19:59 Uhr
Hallo, ich brauche kurz euer kulinarisches Wissen, mal wieder! Morgen will ich das erste Mal Spargel machen. Welchen Weisswein sollte ich dann nehmen, eher trocken oder was liebliches? Danke
Das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge einen Trockenen.

ich würde einen leckeren Trockenen vorziehen, damit der Eigengeschmack des Spargels erhalten bleibt

Das bleibt Deinem Geschmack überlassen, ich bevorzuge trockenen, mir sehr wenig Säuere.

Ich würde einen trockenen, nicht saueren Weißwein wählen.
Am Rande: Beim Spargelkochen in das Wasser nicht nur Salz und Butter, sondern auch einen halben Teelöffel Zucker streuen.
Guten Appetitit!
LA
Aha Zucker, wusste ich noch nicht!
LittleArrow am 20. April 2008 22:56 Zucker in das Spargelwasser, nicht in den Wein!
Probier mal den Spargel bei Spargelwasser mit und ohne Zucker!
also zu spargel würde ich einen trockenen weißwein empfehlen

Das ist natürlich Geschmackssache. Aber ein trockener Wein schmeckt mir dazu am Besten. Guten Appetit !

Ich würde einen trockenen, leichten, spritzigen WW empfehlen. Ein Rosé würde auch passen. ( zu Schinken nicht unbdingt )Du kannst auch einen schönen Riesling mit wenig Säure dazu genießen, einen Grauburgunder (z.B.Oberbergener Bassgeige von Franz Keller )oder ich finde auch den Bacchus oder Silvaner vom WG Deckert gut.Ich selber steh auf die Italiener.

Lieber einen trockenen, aber das ist eine Geschmacksache. Riesling ist gut.
Ich würde auf jeden Fall einen trockenen empfehlen und das nicht nur zum Spargel, sondern insgesamt finde ich trockene Weissweine einfach besser und bekömmlicher!
Mein Vorschlag wäre:
Simonsvlei Chardonnay Jahrgang 2006 0,75 Liter
Einfach ein sehr guter und trockener Weisswein!
http://www.bottleworld.de/wein/simonsvlei-chardonnay-jahrgang-2006-075-liter.htm...
Und ich freu mich schon auf die Spargelsaison dieses Jahr!
Bild/er: