gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Trinkt Ihr trotzdem noch weiter Mieralwasser?

gefragt von belmondobelmondo am 13.03.2009 um 15:57 Uhr

Im Rahmen eines vom Umweltbundesamt (UBA) geförderten Forschungsprojektes untersuchten Ökotoxikologen der Frankfurter Goethe-Universität verschiedene Mineralwasser auf deren Belastung mit Umwelthormonen, so genannten Endokrinen Disruptoren.

12 von 20 Mineralwassersorten sind hormonell belastet

In zwölf der 20 untersuchten Mineralwassermarken fanden die Wissenschaftler eine erhöhte Hormonkonzentration. "Zu Beginn unserer Arbeiten hatten wir nicht erwartet, eine so massive östrogene Kontamination in einem Lebensmittel vorzufinden, das strengen Kontrollen unterliegt", sagte Martin Wagner, der das Forschungsprojekt im Rahmen seiner Doktorarbeit durchführte.

gefunden auf web.de

42 Stimmen : ja (32) ; nein (1) ; jeden Tag (4) ; weiß ich nicht (1) ; Stimmenthaltung (0) ; andere Meinung (4)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.514 Ernährung x 15.109

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


anonym
beantwortet von BegineEva am 13. März 2009 16:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

seit mir vor mehreren Jahren eine Biochemikerin erklärte, was jetzt im Fernsehen veröffentlicht wurde, dass Leitungswasser erheblich gesünder ist, da die Wässer (das ist die richtige Schreibweise) chemisch haltbar gemacht werden müssen, dass sie erheblich mehr Mineralien enthalten, zumindest bei uns, trinken wir nur Leitungswasser und das erklär ich seit langem auch meinen Schülern.

abgestimmt für: nein

Weitere gute Antworten


anonym
beantwortet von docbde am 13. März 2009 15:58
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, ich bin auf Eigenurin umgestiegen! Da weiss man wenigstens was man hat.

Natürlich trink ich weiter Mineralwasser. Dauert eh nicht lange und dann ist der Mist auch im Leitungswasser.

abgestimmt für: weiß ich nicht
Kommentar von 64844c0f8ead98000c7f31de5ea1b329smallDieAerzte am 13. März 2009 16:04

lol dh


pezzi
beantwortet von pezzi am 13. März 2009 16:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was solls -inzwischen fressen wir doch nur noch Dreck- egal ob das Fleisch (Stichwort BSE oder Schweinepest oder Vogelgrippe) oder Gemüse( Stichwort Pestizide, Insektizide, Düngemittel...) ist . Warum sollten es dann nicht auch noch ein paar Hormönchen sein...Wer früher stribt(egal an was) ist länger tot!

abgestimmt für: ja

Renntier
beantwortet von Renntier am 13. März 2009 15:59
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein lieber Bier, da sind aber auch weibliche Hormone drin, zumindest kann ich danach nicht mehr Auto fahren und reden nur noch dummes Zeug.

Kommentar von 64844c0f8ead98000c7f31de5ea1b329smallDieAerzte am 13. März 2009 16:02

lol dh


sindy123
beantwortet von sindy123 am 13. März 2009 15:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn es danach geht, dürfte man gar nichts mehr essen oder trinken

abgestimmt für: ja

anonym
beantwortet von eldorim am 13. März 2009 15:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

klar, nicht das wasser ansich ist belastet sondern die pet-flaschen geben das ins wasser ab.. wenn man aus glasflaschen trinkt, passiert also nichts. ist nicht einmal bewiesen, dass die konzetration des östrogen schädlich ist

abgestimmt für: ja

vortschy
beantwortet von vortschy am 15. März 2009 10:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar, ich geh ja auch trotzdem in die Disco obwohl ich weiß das die Musik dort zu laut ist. Ne aber im Ernst, in Limo und anderen Getränken sind auch nicht grad so tolle Stoffe drinnen und nur Fruchtsäfte ist auch nicht meins. Außerdem, im Sommer wenns wirklich heiß ist geht nichts über ein Glas klares Leitungswasser!

Wikipedia sagt dazu:

Natürliches Mineralwasser: Es hat seinen Ursprung in unterirdischen, vor Verunreinigungen geschützten Wasservorkommen, wird an der Quelle abgefüllt und muss amtlich anerkannt werden. Natürliches Mineralwasser ist das einzige Lebensmittel, das in Deutschland amtlich zugelassen wird.
Quellwasser: Es stammt ebenfalls aus unterirdischen Vorkommen, darf aber Spuren von Verunreinigungen enthalten und bedarf keiner amtlichen Anerkennung.

Und wenn du's wirklich genau wissen willst, informier dich genau über die Studie und kauf eins von den 8 Sorten die nicht belastet sind ;)

abgestimmt für: ja

anonym
beantwortet von Rolfe am 15. März 2009 01:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

claudi1973
beantwortet von claudi1973 am 14. März 2009 09:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 13. März 2009 21:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

bigfoot76
beantwortet von bigfoot76 am 13. März 2009 19:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

Phunkydata
beantwortet von Phunkydata am 13. März 2009 16:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

aber sicherlich keines aus Deutschland...

abgestimmt für: ja

anonym
beantwortet von TassKaff am 13. März 2009 16:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Trinke nur Leitungswasser. PET-Flaschen habe ich noch nie vertraut.

abgestimmt für: andere Meinung

anonym
beantwortet von monja40 am 13. März 2009 16:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

Mamua
beantwortet von Mamua am 13. März 2009 16:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

monalina
beantwortet von monalina am 13. März 2009 16:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

aus Glasflaschen

abgestimmt für: ja

anonym
beantwortet von barny65 am 13. März 2009 16:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 13. März 2009 16:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

anonym
beantwortet von Micha01 am 13. März 2009 16:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mieralwasser nicht, Mineralwasser schon. Aber nur das von Aldi Nord schmeckt uns am besten.

abgestimmt für: andere Meinung
Kommentar von 64844c0f8ead98000c7f31de5ea1b329smallDieAerzte am 13. März 2009 16:02

xD DH


paxera
beantwortet von paxera am 13. März 2009 16:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

holsch
beantwortet von holsch am 13. März 2009 16:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich will nicht verdursten

abgestimmt für: ja

HardyBoyz
beantwortet von HardyBoyz am 13. März 2009 16:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

anonym
beantwortet von funnice am 13. März 2009 16:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 13. März 2009 16:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leitungswasser ist nicht viel freier von Hormonen.

abgestimmt für: ja

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 13. März 2009 16:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

2-3 Liter am Tag

abgestimmt für: ja

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 13. März 2009 15:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

Igitta
beantwortet von Igitta am 13. März 2009 15:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

Tigger14
beantwortet von Tigger14 am 13. März 2009 15:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

schlapper
beantwortet von schlapper am 13. März 2009 15:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

immer diese panikmache grrr

abgestimmt für: ja

reddot19
beantwortet von reddot19 am 13. März 2009 15:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

Lousanne
beantwortet von Lousanne am 13. März 2009 15:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

ullagio
beantwortet von ullagio am 13. März 2009 15:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

Zickedeluxe
beantwortet von Zickedeluxe am 13. März 2009 15:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

Kabark
beantwortet von Kabark am 13. März 2009 15:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mir doch egal.

abgestimmt für: ja

Berserker
beantwortet von Berserker am 13. März 2009 15:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

liveDetihW
beantwortet von liveDetihW am 13. März 2009 15:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 13. März 2009 15:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ja

nofre84
beantwortet von nofre84 am 13. März 2009 18:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich trinke wasser immer aus der leitung,haben wunderbar kaltes wasser hier!

abgestimmt für: andere Meinung

Benjy
beantwortet von Benjy am 13. März 2009 16:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ich Wasser trinke, dann Leitungswasser. Ist günsiger und frischer.

abgestimmt für: andere Meinung

anonym
beantwortet von pacole1 am 13. März 2009 16:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: jeden Tag

anonym
beantwortet von EliteXxX am 13. März 2009 15:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: jeden Tag

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 13. März 2009 15:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: jeden Tag

DieAerzte
beantwortet von DieAerzte am 13. März 2009 15:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: jeden Tag

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.