Shira am 08.02.2008 um 19:21 Uhr
aus den dafür vorgesehenen Gläsern? z.B. Rotwein, Weißwein, Dessertwein, Sherry

Shira, Shira. Aus der Flasche, na wo sind wir denn?

Das Weißbier kippe ich ja auch nicht ins Pilsglas!

Kerzenlicht, das feine Kristall und Füße auf den Tisch, jawoll! :-)
raubkatze am 8. Februar 2008 19:43 Ach! Die Füße hatte ich doch glatt vergessen! Gut, daß Du mich daran erinnerst! Ist nur vor dem Compi gerade etwas eng...;-)
cathystraum am 8. Februar 2008 21:06 na ruthchen, nimmst du nicht die aus Marmor?:-))
Shira am 8. Februar 2008 19:42 ruthchen, das hört sich nach Feierabendstimmung an:-)

Bekomme ich Kopfschmerzen von, leider:

Man gönnt sich ja sonst nichts! Gruss Solf
Shira am 8. Februar 2008 19:26 Das ist auch wahr! :-)

Im Pott trinkt man nen Pilsken, also ich auch und das gerne und mit Genuß
hätte aber für jede sorte die gläser im haus.
Shira am 8. Februar 2008 19:25 na ja, wenigstens für den Besuch.

Wenn ich mal ausnahmsweise Wein trinke, ist mir das Glas egal. Ich weiß, Shira, das ist nicht "Gourmet-gemäss" (eher "Gourmand-gemäss"...ggg)....schäm (Asche auf mein Haupt).

hätte gar nicht Platz für soviele Gläser. Und was anderes als Wasser, Rotwein und Weißwein gibts eh nie...
Ein Bier ist mir lieber

Dennoch muß ich unterscheiden in Alltagsweingläser (da hat gerade bedenklicher Schwund eingesetzt) und den Guten, die man für Gäste und/oder besondere Mahlzeiten auf den Tisch packt.
Mir schmeckt der Wein schon besser, wenn er aus dem passenden Glas daherkommt... und einen Sherry würde ich ja niemals in ein Rotweinglas schütten - wie sähe das denn aus?
Shira am 8. Februar 2008 20:01 wie recht du hast, Maienblume! :-)
Maienblume am 8. Februar 2008 20:03 <grins&knicks>

Auch wenn ich mich ein wenig mit wein auskenne, mache ich bei den Gläsern weniger unterschied, da ich keinen/kaum Geschmacksunterschiede bemerke. Wichtig ist für mich das Dekandieren und ein leichtes 'Zerimonell', damit es gemütlicher wird.

Ja, für die Weine, die es bei uns gibt haben wir auch extra Gläser.

Da ich auch Schnaps aus Weingläsern trinke, ist es eh egal.:-))

Wein mit Mineralwasser kann man aus jedem Glas trinken
...alles andere halte ich für übertrieben:-)
Zieht es mir schon den Gaumen zusammen wenn ich daran denke. Bleibe lieber beim Bier.

die Gläser sind nicht ohne Grund auf den jeweiligen Wein abgestimmt!
Shira am 8. Februar 2008 19:39 Da spricht der Weinkenner! :-)

Und selbst für Landwein ein passendes. Der Geschmack hängt davon ab, wie der Wein in den Mund und zum Gaumen fließt.
direkt aus der Tüte :-)
die Möglichkeit hast Du total vergessen!
Oder haben solche Leute eh kein Internet?
Shira am 8. Februar 2008 19:30 Das hab ich noch nicht probiert :-)
Mehr Gläser habe ich nicht...

Wir haben nur eine Sorte Weingläser. Keine Ahnung für was sie benutzt werden "sollten" Ist doch egal. Hauptsache er schmeckt!

Kerzen an evtl den Kamin(Wenn vorhanden) und Beine hoch legen...oder Wein in der Badewanne genießen. Wein schmeckt auch lecker zu Pizza oder Spaghetti
Shira am 8. Februar 2008 19:49 Aber du trinkst schon aus einem Glas? :-)

ganz klar:nein

selbstverständlich! Sonnst schmeckt der gute Tropfen ja nicht.
nicht immer, aber immer öfter !

Und je nach Gelegenheit auch mehr...

kann wein nicht ausstehen, trinke lieber whiskey

bin halt stilfreudig :)
Das reicht doch...

Trinke sowieso nur Rotwein! Mag keinen weißwein, außer lieblichen Sauternes, auch keinen Sekt.
Habe uns schöne, richtig große Ballongläser geholt, daraus schmeckt ein Bordeaux 3x so gut!
Und es sieht richtig schön aus, so gemütlich.
Ach schurke, bei GF ist man doch schon einiges gewöhnt:-)
Schurkinchen, ist die Flasche nicht das Wein-gemässe Trink-Glas?...ggg.
Knowledge Du bist eine Kulturbernause.
Ich doch nicht!..Brustton der Überzeugung...Mein zweiter Vorname ist doch "Kultur"...ggg.
wenn schon dann Banause
luckytess, Du hast völlig Recht. Hatte eben überlegt, was für eine Mist ich da geschrieben habe. Naja, ist Freitag.
Ich dachte wahrscheinlich schon wieder ans Essen. gg
freue mich, von dir zu hören. Wünsche dir ein schönes Wochenende. Lese deine Kommentare immer gern :-)
Danke. Dir auch.