ursel73 am 16.08.2009 um 21:03 Uhr
waren grade geburtstag meiner großmutter feiern in einem gutbürgerlichen gasthaus mit echt guter küche und großen portionen. für 6 personen machte die rechnung 135euro aus (jeder hauptspeise+salat+2getränke/kaffe). bezahlt wurden 145 euro. sind 10euro in diesem fall angemessen/zu viel/zu wenig?? essen war echt ausgezeichnet und schnell am tisch (sogar mit extrawünschen).

also ich hätte 140 hingegeben.das reicht aus.
Questor am 16. August 2009 21:05 Das hätte ich auch so gemacht.

Hätte 150 Euro gegeben; dennoch finde ich 145 in Ordnung. Wenn jeder nur 2 Euro gibt, dann ist das am Ende des Tage ne Menge Extrakohle.

Viel zu viel 1 - 2 euro reichen vollkommen
Peinliche Antwort.
veganAlicia am 16. August 2009 21:09 schwabe??:)
FtRon am 16. August 2009 21:31 Wenn jeder so wie ihr alle 10 Euro geben würde gäbe es nur noch kellner.So 50 Gäste am Tag wären 500 euro Trinkgeld.das Glaubt ihr doch selber nicht.
Viele Kellner leben im Grunde genommen von dem Trinkgeld,es gibt ja auch nicht jeder gast €10,- sondern nur derjenige der bezahlt!Wenn man ne Rechnung von €10-20 hat sind €1-2 ja auch in ordnung!Doch bei einer Rechnung von €135 wärs schon echt peinlich!Wenn das Essen und der Service super waren,warum sollte man das nicht würdigen?Ganz schön arm diese einstellung,sorry!

Ich runde immer auf. In diesem Fall hätte ich statt 135 Euro 140 gegeben.
15-20€ wäre besser gewesen.
veganAlicia am 16. August 2009 21:05 waaas? ist das ironisch gemeint?:)
nein - ich gebe bei gutem Service mindestens 10%.
Genau, D. H.

Ich hätte 150€ bezahlt. In solchen Fällen kann man auf die 5€ auch verzichten.

Wenn ihr rundum zufrieden wart, auch mit der Bedienung, ist das ok.
zu viel..ich find so 3-5 euro genau richtg..aber 10 sind zu viel

also ich denke das is völlig in ordnung ich hab mal sowas gehört wie 10% von der rechnung

Ist okay es sollten max.. 10% sein bei so einer Summe kann es ruhig weniger sein.
LG Sikas
nö das war genau richtig den auf einer seite (bin koch also weis ich wovon ich rede) reißen sich die leute den A.... für euch auf und haben sich sichtlich bemüht aber auf der anderen seite darf man nicht vergessen wer sie sind das ist ihr job deswegen würde ich nicht mehr trinkgeld geben und auser dem freuen sich lokale eh mehr über gute mundpropaganda.gg
Die "Regel" in Deutschland ist, dass man zwischen 5% und 10% der "Zeche" als Trinkgeld gibt. War man mit dem Service nicht zufrieden oder war das Essen nicht gut oder gab es andere Mängel, muss man nicht zwingend Trinkgeld geben. Trinkgeld ist immer eine freiwillige Sache.