Frage von oOAndyOo, 58

Trinkgeld oder Spende?

Ich habe eine kurze Frage über Steuerrecht. Soweit ich weiß muss ich Spenden die ich über Paypal (Online) bekomme versteuern. Ich habe ein Projekt online laufen wo ich gerne hinzufügen würde für meine Leistungen die ich erbringe (Kostenlos) das jemand als dankeschön Trinkgeld da lässt. Muss ich das Versteuern? Kann ich nicht irgendwie das Trinkgeld gesetz online nutzen? Und wenn ja, wie?

Ich danke euch viel mal! LG

Antwort
von Helmuthk, 28

Trinkgelder werden zusätzlich zu dem Entgelt für gute Bedienung bezahlt, also dem Frisör/der Frisörin oder der Bedienung in einem Lokal.

Passt das auf Deine Einnahmen? Nein? Na also! 

Antwort
von sixxz, 12

Als Angestellter muss man Trinkgelder nicht versteuern. Aber wenn das eine gewerbliche Tätigkeit ist die du ausführst musst du diese vesteuern meines Wissens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community