EfaStein am 28.08.2008 um 21:48 Uhr
Hallo!
Gebt ihr beim Friseur Trinkgeld? Hab bisher sehr unterschiedliche Meinungen gehört... Wenn ja, wieviel?
Der Grundverdienst einer Friseurin ist so niedrig, davon kann man kaum leben. Also, kleines Trinkgeld.

Das gehört sich so? Lach, naja...
Mein Schnitt kostet 8,50 und ich gebe 10 Euro, aber nur, wenn sie sich an unsere Abmachung hält =>
"bitte nur schneiden. nicht reden."
DH!!
Wenn ich rundum zufrieden bin, dann geb ich gerne gutes Trinkgeld, aber ansonsten kann es passieren, dass ich mal mal keins oder nur sehr wenig gebe. Zu "das gehört sich so" sag ich: Es ist deren Job, nirgendwo steht, dass sie zur Bezahlung IMMER einen Bonus zu bekommen haben.

aber nur wenn es gelungen ist und sie freundlich sind.

Ist auch so schon teuer genug.
Lol, 1-2 €, nur um aus Prinzip was gegeben zu haben^^
Der Grundverdienst einer Friseurin ist so niedrig, davon kann man kaum leben. Also, kleines Trinkgeld.

wenn er sagt 16,90€ dann schenkste dem halt die 10cent da sagste machen wir 17€

Mit einer Glatze braucht man keinen Friseur!

Ja, wenn sie nen guten Job gemacht hat und der Laden nicht komplett überteuert ist ^^ Meistens gibts da so Röhre wo man Trinkgeld reinhauen kann.
Wenn Sie mir nicht grad ne Glatze schneidet geb ich auf jeden Fall Trinkgeld..

Meine Freundin braucht kein Trinkgeld, mach in Naturalien

qab und zu da meine frisörin eine gute bakannte ist die mir vorher privat die haare geschnitten hat und jez einen laden übernommen hat muss ich auch nich den normalen oreis bezahlen deshalb bekommt sie schon mal trinkgeld

Ich mache mir meine Haare in der Regel selbst. Und ich muß mir ja wohl kein Trinkgeld geben. Ansonsten gilt da das gleiche wie immer. Wenn du zufrieden mit dem Service bist, gib ein Trinkgeld ansonsten nicht.

haare schneide ich selber habe eine super maschiene und das trinkgeld ist für sangria :-)

ja Weil ich es so möchte
Allerdings nur wenn ich zufrieden bin.
Das habe ich schon immer so gemacht, und werde es auch beibehalten, solange ich es finanziell kann.

Ich kenne meine Frisörin schon als sie Kind war. Inzwischen hat sie sich als Meisterin selbstständig gemacht. Sie ist wesentlich günstiger als andere Salons und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Deswegen bekommt sie ein gutes Trinkgeld. Aber Trinkgeld habe ich auch generell in anderen Salons gegeben.

Wenn ich zufrieden war,aber nur dann!

Nur wenn´s nicht gefällt, gibt es auch nichts. Ist mir aber schon lange nicht mehr passiert.
Der Verdienst einer Friseurin ist beschämend niedrig. Wenn Ihr mich fragt: Ausbeutung!
Ich frag mich immer, wo all das Geld bleibt... am Lohn kann´s nicht liegen.

Es kommt darauf an, wie ich bedient wurde. Und da ich einen ganz tollen Friseur habe, ist dort eine so exclusive Wohlfühlatmosphäre, da sitzt es mir meist locker :(
Wenn ich aber an die früheren Friseure denke, die ich an meine Haare gelassen habe, muss ich sagen, dass ich vom Service eher hätte Geld nehmen statt geben sollen. Die haben dann nix gekriegt.
LG
Wieselchen

Ich mag meinen Friseur.
Wenn der Schnitt und die Frisur OK sind gebe ich auch Trinkgeld, da es sich ja gewissermaßen um eine Dienstleistung handelt. Außerdem komme ich ja nochmal zu Haare schneiden oder frisieren. 1-2 € sind bei entsprechender Zufriedenheit des Kunden denke ich OK.
Der schneidet mir die haare und fertig, wenn ich seine frau aufn kaffee besuchen könnte dann schon. Ich geb der frau beim lidl oder aldi oder sonstwo auch kein trinkgeld

Wenn mir der Schnitt nicht gefällt: "Öh, ist das hässlich. Bitte Haare wieder anbringen!"
Aber wenn es schön ist, dann wird auch aufgerundet.

Die leben davon

Also meine Freundin arbeitet selber in diesem Beruf und lebt den Monat über nur vom Trinkgeld,da der Rest ein richtiges Hungergeld ist und wenn überhaupt(die meisten beziehen zusätzlich noch Wohngeld)grad mal so für die normalen Kosten wie Miete und Strom reichen...

Das wär ja fast das gleiche, als wenn ich ner Kindergärtnerin oder ner Verkäuferin Trinkgeld geben würde! Die Friseurin macht auch "nur" ihren Job...; klar ist das bei Kellner(innen) auch "nur" ihr Job, aber da ist es halt "ganz und gebe"; aber beim Friseur??? Hab ich noch nie gehört!
manu1979 am 1. September 2008 13:18 Naja aber eine Friseurin verdient so wenig, dass sie drauf angewiesen ist. Und 1€ oder 50 cent tun nicht weh.

gebe eigentlich so gut wie überall trinkgeld (außer im geschäfft). finde nicht-trinkgeld-geber (ok, beim friseur ist es "geschmackssache") in restaurants, bars, kneipen und wo auch immer einfach nur armselig. entweder ich hab das geld, um auswärts zu feiern/trinken/essen (und dann kommt es auf 10% oder so auch nicht an) oder ich hab das geld nicht und kann noch viel, viel mehr sparen, indem ich zu hause trinke/esse/feiere! bei schlechten service gibt´s natürlich keine belohnung, bzw hängt von der situation ab: wenn´s der koch verbockt, warum sollte die kellnerin drunter leiden?
bei meinem friseur mach ich aus 11,- dann 12,-

friseure verdienen sehr wenig und das trinkgeld ist einkalkuliert. wenn ich sehr zufrieden bin, gibts 10% vom gesamtpreis. meine rechnung war aber nie höher als 40,--€. irgendwann müßte man schon eine grenze ziehen. ich würde vielleicht sagen, so max. 5,--€.
1.- bis 2.- €uro