also ich habe mal gehört das man erst eine std. nach dem essen etwas trinken sollte da sonst die magensäure verdünnt wird und so die nahrung schlecht verdaut wird. meine frage stimmt das?
Man soll sogar zum Essen etwas trinken, weil das für die Verdauung besser ist.

es wurde wirklich eine zeit lang behauptet, aber die theorie ist widerlegt worden ... es ist sogar gesund, während dem essen zu trinken

Und wenn schon. ich trinke immer zum Essen, davor und danach sowieso. Bin gesund und munter, besser geht gar nicht mit 63.
Was heute als richtig bewertet wird in der Ernährung wird schon morgen wieder verworfen. Also handhabe ich es so, wie es mir bekommt.
Asienseminare am 5. August 2009 10:24 Typische Antwort von einem, der es halt nicht besser weiß!
Maryline am 5. August 2009 11:06 ... von einer, die sich wohlfühlt!

Nur vor dem Essen ist Trinken verdauungsbremsend. Bei Hungergefühl oder der inneren Vorfreude auf das bevorstehende Essen produziert der Magen vorrätig seine Säure, um auf die kommende Arbeit vorbereitet zu sein. Da würde man ihm mit Flüssigkeitsaufnahme ins Handwerk pfuschen. Während des Essens schadet's weniger, weil der Verdauungsprozess schon im Gange ist, und nach dem Essen ist es sogar förderlich. Darum bildet in China die Suppe seit jeder den Abschluss eines Menüs.

Hab ich noch nie gehört. Kann es mir auch nicht vorstellen.
Asienseminare am 5. August 2009 10:25 Warum antwortest du dann, wenn du nichts weißt?
Ich denke das ist Quatsch :D
Asienseminare am 5. August 2009 10:25 Hier sind keine Denker gefragt, sondern Wisser!
Nein.
Asienseminare am 5. August 2009 10:25 Warum?

theoretisch ist da was dran, aber in der praxis unerheblich

Das ist ein Ammenmärchen und stimmt definitiv nicht.
Asienseminare am 5. August 2009 10:26 Warum?
quatsch!
Asienseminare am 5. August 2009 10:26 Warum?
darum
Asienseminare am 5. August 2009 10:46 Danke, ich ziehe den Hut vor deiner Weisheit!

Hab ich auch schon gehört-meine Mutter hat keine Gallenblase mehr und sie lässt das mit dem Trinken beim Essen, weil ihr das Essen sonst so schwer im Magen liegt. Aber unter normalen Umständen ist das kein Problem.
In der traditionellen chinesischen Medizin sieht man es genauso: die Verdauungssäfte werden durch Trinken während des Essens zu sehr verdünnt und es kann zu Verdauungsproblemen kommen.
Asienseminare am 5. August 2009 10:27 TCM spricht von "vor dem Essen"!

Kommt darauf an, was man trinkt. Ein Aperitif fördert die Magensekretion sogar. Wasser sollte man nach Möglichkeit vor dem Essen trinken. Zum Essen getrunken verwässert es den Geschmack der Speisen. Ideal zum Essen ist Wein, der erhöht den Essgenuss uns regt dir Produktion von Magensaft an.

Wer seine Nahrungsaufnahme reduzieren will, trinkt vor dem Essen.
Während des Essens hilft trinken, den meistens nicht gut genug durchgekauten Nahrungsbrei zu verdünnen. Wer allerdings gut und lange genug sein Essen kaut, produziert durchaus genügend Speichel und benötigt diese Hilfe nicht.
Das gute Durchkauen haben die meisten Menschen allerdings wohl verlernt, darum muss immer Flüssigkeit dazugekippt werden - dafür finde ich kohlensäure- und alkoholhaltige Getränke allerdings am abartigsten!

Vor dem essen trinken ist Ok. Währen des Essens nur wenig. Danach für eine Stunde nichts oder wenig.