Trinken vor dem Essen? Ich habe gelesen, man soll 20 Minuten vor, während und ca. 20 Minuten nach dem Essen nicht trinken, weil die zugeführte Flüssigkeit die Verdauungssäfte (Säuren) des Magens verdünnt. Dadurch wird die Verdauung beeinträchtig. Stimmt das?
Quatsch mit Soße... ein Großteil der Verdauung findet erst im Darm statt, zwar tut die Magensäure auch Ihren Teil aber trinken beim essen ist durchaus sinnvoll.
zumal man durch vorher trinken das Hungergefühl schonmal senken kann da im Magen schonmal was drin ist.

Wenn man vor dem Essen trinkt stellt sich das Sättigungsgefühl eher ein.

also wenn sogar das ungesund ist... dann sterbe ich lieber

Doch, es stimmt, dass Trinken die Magensäure verdünnt. Magensäure muss einen bestimmten PH-Wert haben, damit sie wirken kann. U.a. tötet sie schädliche Bakterien ab und zersetzt bestimmte Nahrungsbestandteile. Weiterhin enthält sie Enzyme, die ebenfalls Nahrungsbestandteile spalten. Das kann alles nicht mehr richtig funktionieren, wenn der Magensaft zu sehr verdünnt wurde.
Die weitere Verdauung findet, wie dersvennie sagt, im Dünndarm statt. Das ist aber sehr viel schwerer und dann auch unvollständiger, wenn nicht bereits im Magen (und sogar schon im Mund) die Vorverdauung begonnen hat.
Quandt am 24. April 2008 15:01 Liebe Doris, schau mal oben! ;-)
DorisPaas am 24. April 2008 15:54 Liebe(r) Quandt,
"oben" gab es noch nicht, als ich angefangen habe zu schreiben ;-))), (hätt aber auch nichts geändert).
Bist du Mathematiker? Da mag deine Rechnung vielleicht stimmen, medizinisch oder biologisch gesehen reichen jedoch bereits Abweichungen im Nachkommabereich, um die empfindlichen Vorgänge zu stören.
Also, doch nicht so viel trinken. Ein paar Schlucke machen natürlich nichts aus, da hast du Recht.
Mann soll nach dem essen trinken um runter zu spühlen.

Vollkommener Blödsinn! Wenn etwas verdünnt wird, dann der Speisebrei, der damit für die Säuren besser zugänglich wird! Diese Logik würde ja bedeuten, dass Suppe gar nicht verdaut werden könnte!

Blödsinn, man soll seine Nahrung immer mit Flüssigkeit zu sich nehmen.

Nein! Wer erzählt denn so etwas? Säuren verdünnen mit einem Glas Wasser und schwupps funktionieren die nicht mehr? Die Kraft oder das "Gewicht" einer Säure (potentia oder pondus Hydrogenii), der pH-Wert ist eine dekadisch-logarhythmische Funktion der vorhandenen Protonen-Konzentration. D.h., um einen Liter Magenflüssigkeit (pH = 3) zu inaktivieren (pH = 7) müsstest Du - rechnerechne - einen Qubikmeter (1.000 l) Wasser trinken. Na, dann Prost! ;-) Zum Abnehmen dagegen ist das sehr wohl wirksam, da der Magen voll ist und das Sättigungsgefühl früher eintritt.
Quandt am 24. April 2008 15:06 So´n Quatsch, musst schon richtig rechnen Quändtchen, sind sogar 10 Qubikmeter! Wollen wir mal nicht so kleinlich sein, dicht daneben ist halt auch vorbei! ;-)
DH
DH,DH!
DH,DH,DH!
Auch von mir: ein dickes DH