Frage von girl0405, 116

trinken schnell steigern?

hallo! ich habe den Entschluss gefasst das Trinken nun auch endlich in den Griff zu bekommen!! derzeit bin ich bei 300-500ml am Tag (ich weiß dass das zu wenig ist und ich vermutlich ein Defizit habe) und ich werde auf 1,5l steigern allerdings ist die Frage wenn ich es von heute auf morgen mache ob der Körper dann nicht überfordert ist und es einlagert? und nochmal zum Verständnis: ist es richtig dass der Körper das Wasser nicht wie beim Hungerstoffwechsel für "Notzeiten" einlagert sondern sobald der Wasserhaushalt ausgeglichen ist alles wieder ausscheidet?

Antwort
von FlyingCarpet, 14

Wassereinlagerungen entstehen, wenn Herz und/oder Nierenprobleme vorliegen. Auch wenig Bewegung kann dazusteuern. Also wäre bei einem gesunden Körper eine zusätzliche Wasserzufuhr nicht kritisch, bzw. der Körper nicht überfordert. Kann nur sein, dass Du dann öfter zur Toilette musst.

Diese Trinkapp ist ganz witzig: https://itunes.apple.com/de/app/plant-nanny-trinkerinnerungen/id590216134?mt=8

Kommentar von girl0405 ,

danke- und speichern für "Notzeiten" tut er dann auch nicht? so wie Hungerstoffwechsel?

Kommentar von Shyrou ,

Es kommt durch die Speiseröhre in den Magen, vermischt sich mit anderen Speisen, kommt dann in den Darm und schließlich in den Grimmdarm. Im Darm wird dem Brei die Flüssigkeit entzogen. Das Wasser geht dort in das Blut über. Das Blut fließt zur Leber, wird dort entgiftet und schließlich zur Niere. Dort wird das Wasser entzogen und zur Blase geleitet. Aus der Blase kann man das Wasser (vermischt mit ein paar anderen Stoffen) wieder ins Freie lassen.

Kommentar von FlyingCarpet ,

Nein, nur wenn man Herz-und Nierenprobleme hat. Vielen Sportlern und Menschen die eine strenge Eiweiss-Diät einhalten, passiert schon mal, das die Nieren, das viele Eiweiss nicht mehr schaffen zu verarbeiten. Dann kann es zu Stauungen kommen. 

Antwort
von Jojosaurus, 40

Es gibt apps, die dich per Benachrichtigung ans trinken erinnern. :)

Kommentar von girl0405 ,

danke ich bin mir nur nicht sicher ob ich schnell oder langsam steigern soll?

Kommentar von Jojosaurus ,

Ich denke schnell oder langsam macht nichts aus, ich würde dir eher schnell steigern empfehlen, der Körper freut sich immer über mehr Wasser :). Jetzt im Sommer dürfen es auch mehr als 1.5l sein.

Kommentar von Jojosaurus ,

achso, und da wird sich auch nichts ansetzen wie beim Essen. Wasser hat keine kcal und wirkt sich daher nicht aufs Gewicht aus (außer natürlich du hast Grad viel Wasser im Magen 😄)

Antwort
von onidagori, 44

Das ist richtig, wenn Deine Nieren in Ordnung sind. Bei dieser Hitze solltest Du unbedingt mehr trinken. Schnell bist Du sonst dehydriert und kannst dann auch bewusstlos werden. Trinken schadet nicht. 

Kommentar von girl0405 ,

nieren sind laut Arzt in Ordnung und dehydriert bin ich vermutlich schon? schnell mehr trinken oder langsam?

Kommentar von onidagori ,

Trinke es nicht zu schnell. Schluckweise in 2 Stunden etwas eine 0,7 l Flasche. Am besten Wasser. Tee ist auch gut, aber nicht heiß. 

Kommentar von girl0405 ,

ich meine schnell im Sonne von heute auf morgen

Ja, das solltest sogar, damit der Körper den Flussigkeithaushalt so schnell wie möglich wieder ausgleichen kann. Ausreichend Flüssigkeit ist sehr wichtig für den Körper. Bei gesunden Nieren kann man nicht zuviel trinken. 

Kommentar von girl0405 ,

speichert er es dann auch für Notzeiten oder geht das nur beim Kamel?

Kommentar von FlyingCarpet ,

Das schafft noch nicht mal ein Kamel ;)

Unser Körper speichert keine Flüssigkeit. Die muss man regelmäßig zuführen.

Antwort
von Shyrou, 40

Uhm, Wasser hat keine kcl. Und je schneller du mehr trinkst desto besser. Wenn du auf das Trinken vergisst dann stelle immer ein Glas Wasser auf den Tisch oder so und fülle es immer wieder an. :3

Kommentar von Shyrou ,

kcal*

Kommentar von girl0405 ,

ist der Körper mit der 5 fachen Menge von heute auf morgen nicht überfordert?

Kommentar von Shyrou ,

Nein warum sollte er auch? Das ist nur beim Essen so. Du wirst sehen das du dich viel besser und fiter fühlst :D

Kommentar von girl0405 ,

weil ich schon seit 1 Monat so wenig trinke... ich habe total Angst dass er alles speichert

Kommentar von Shyrou ,

Meinst du mit speichern das du dann zunimmst? 

Kommentar von girl0405 ,

ja genau

Kommentar von Shyrou ,

Nein du nimmst nicht zu sondern eher vielleicht sogar ab, da trinken den Stoffwechsel etc. ankurbelt.

Man kann doch das Gewicht nicht mit Flüssigkeit regulieren. Wer hat Dir das erzählt? Zu wenig trinken, und 300 bis 500 ml sind zu wenig, kann sogar lebensgefährlich werden. Wenn Du nicht zunehmen willst, daß lasse zuckerhaltige Getränke weg. 

Kommentar von girl0405 ,

es geht darum dass viele meinten dass ich dehydriert bin und deshalb zunehmen werde bis der Wasserhaushalt ausgeglichen ist!! die Frage ist ob ich wirklich "nur" so viel zunehme oder der Körper für Notzeiten wie beim Hungerstoffwechsel speichert oder ob das nur beim Kamel geht?

Kommentar von Shyrou ,

Nein du wirst nicht zunehmen

Kommentar von girl0405 ,

aber das Defizit werde ich schon zunehmen oder?!

Kommentar von Shyrou ,

Uff, naja wenn du was isst dann nimmst du auch automatisch etwas zu, da Essen auch Gewicht hat, aber das scheidest du ja irgendwann mal wieder aus. Aber wie gesagt, du nimmst eher ab durch viel trinken als zu.

Kommentar von girl0405 ,

jemand hat es mir so erklärt dass mein Körper jetzt zb. 1l zu wenig Wasser hat und ich dann 1kg zunehmen was ja logisch ist aber nehme ich mehr zu weil er speichert oder stoppt es nach 1kg?

Kommentar von Shyrou ,

Mädchen mach dir darüber keine Sorgen, trink einfach mehr und du wirst sehen das es viel besser ist. Wenn du wenig trinkst kann es viele Einschränkungen geben.

Kommentar von girl0405 ,

aber Wassereinlagerungen sind nicht sonderlich schön und davor habe ich mega Angst

Kommentar von Shyrou ,

Du lagerst nur das notwendige ein und den Rest scheidest du ja wieder aus. Du wirst nicht zunehmen.

Kommentar von girl0405 ,

danke

Antwort
von alexis95, 57

Das macht überhaupt keinen Sinn was Du da schreibst.
Erstens: 1,5 l ist völlig übertrieben
Zweitens: Man lebt am gesündesten, wenn man trinkt, wenn Durst hat!!
Znd drittens: glaub nicht alles was man Dir erzählt!!!

Kommentar von alexis95 ,

**wenn man Durst hat Und drittens**

Es gibt viele Menschen, die Durst nicht spüren. Und wenn man Durst hat, fehlt schon Flüssigkeit im Körper.

Kommentar von girl0405 ,

ich hätte ja Durst aber wie in der letzten Frage schon beschrieben steigt das Gewicht (vermutlich durchs Defizit) an

1,5 Liter sind bei dieser Hitze ganz und garnicht übertrieben. Auch sonst nicht. 

Kommentar von girl0405 ,

auch wenn der Körper von heute auf morgen die 5 fache Menge bekommt?

Kommentar von schnoerpfel ,

1,5 l bis 2 l ist vollkommen OK. Daran ist überhaupt nichts übertrieben.

Kommentar von girl0405 ,

ich weiß schon dass das normale Mengen sind aber es ist das 5 fache von dem was ich in letzter Zeit getrunken habe

Kommentar von alexis95 ,

Macht was ihr wollt, ist nicht meine Schuld wenn hier jemand ins Krankenhaus kommt, ich hab euch gewarnt

Antwort
von schnoerpfel, 17

Madel, Du solltest vor ganz anderen Dingen Angst haben. Wasser ist
wichtig, um Giftstoffe aus dem Körper zu schwemmen. Wassermangel kann
z.B. zu Herzkrankheiten und Diabetes führen und sogar Fettleibigkeit
fördern.

Ist Dir nicht bewusst, dass der Körper zu 75% aus Wasser besteht?

Nicht nur diese Krankheiten, da durch Wassermangel die gesunde Darmflora zerstört wird, wird der Körper krank. Da kann man viele Krankheiten bekommen, Nerven, Haut, Organe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community