Frage von AniTsukiYu, 43

Trinken Engländer viel Tee?

Ich fliege bald nach London und bin ein großer Tee fan? Stimmt es das Engländer besonders viel Tee trinken und dafür bekannt sind oder sind das immer nur Witze und Vorurteile (die aber nicht böse gemeint sind). Weil wenn das der Fall ist, würde ich sehr gerne Traditionellen Britischen Tee trinken. Kennt jemand von euch einen Laden oder ein Lokal, was ganz bekannt ist wo man das kann oder kennt jemand eine gute Tee Marke in England?

Auch gerne sind gewünscht neue Tees die ich ausprobieren kann, momentan trinke ich viel Früchte-Tee aber auch Schwarz und Kräuter Tee mag ich. Kann mir jemand was empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 26

Hallo,

dazu heißt es im Buch Test your Vocabulary 1 (Penguin English Guides, Eighth Impression 2008):

Tea is more popular than coffee in Britan. The British drink 185 million cups o tea per day and 77 % of British people drink tea regularly.




Aber wusstest du, dass tea (auch) ein kleines Abendessen, eine kleine abendliche Brotzeit ist?



Zur Erklärung schau mal unter folgendem Link nach:



www.bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1535\_questionanswer/p...


Hier der relevante Absatz:

And the final word is tea. Now of course this is a drink, like tea and coffee, but it can also be a light evening meal. I think this word is often used in families, particularly with their children. "It's tea time", "It's time for tea!" This means their small evening meal.



Ob es tea, dinner oder supper heißt, ist auch abhängig von der sozialen Stellung.



Hier ein weiterer interessanter Link dazu: putlearningfirst.com/language/12dial/dinner.html.



Ganz toll und witzig (auf Deutsch) erklärt, wird das auch im


Kapitel Five o'clock tea oder Was hat der Tee mit dem Abendessen zu tun?

des Buches What's for tea?



Englisch, wie es nicht im Schulbuch steht von Claudia Holt (Heyne)



Und folgendes hat George Mikes in How to be an Alien über TEA geschrieben:

… the trouble with tea is that originally it was quite a good drink. So a group of the most eminent British scientists put their heads together, and made complicated biological experiments to find a way of spoiling it. To the eternal glory of British science their labour bore fruit. They suggested that if you do not drink it clear, or with lemon or rum and sugar, but pour a few drops of cold milk into it, and no sugar at all, the desired object is achieved. Once this refreshing, aromatic, oriental beverage was successfully transformed into colourless and tasteless gargling-water, it suddenly became the national drink of Great Britain and Ireland - still retaining, indeed usurping, the high-sounding title of tea. There are some occasions when you must not refuse a cup of tea, otherwise you are judged an exotic and barbarous bird without any hope of ever being able to take your place in civilised society. If you are invited to an English home, at five o'clock in the morning you get a cup of tea. It is either brought in by a heartily smiling hostess or an almost malevolently silent maid. When you are disturbed in your sweetest morning sleep you must not say: 'Madame (or Mabel), I think you are a cruel, spiteful and malignant person who deserves to be shot.' On the contrary, you have to declare with your best five o'clock smile: 'Thank you so much. I do adore a cup of early morning tea, especially early in the morning.' If they leave you alone with the liquid, you may pour it down the washbasin.



Then you have tea for breakfast; then you have tea at eleven o'clock in the morning; then after lunch;then you have tea for tea; then after supper; and again at eleven o'clock at night. You must not refuse any additional cups of tea under the following circumstances: if it is hot; if it is cold; if you are tired; if anybody thinks that you might be tired; if you are nervous; if you are gay; before you go out; if you are out; if you have just returned home; if you feel like it; if you do not feel like it; if you have had no tea for some time; if you have just had a cup. You definitely must not follow my example. I sleep at five o'clock in the morning; I have coffee for breakfast; I drink innumerable cups of black coffee during the day; I have the most unorthodox and exotic teas even at tea-time. The other day, for instance - I just mention this as a terrifying example to show you how low some people can sink -1 wanted a cup of coffee and a piece of cheese for tea. It was one of those exceptionally hot days and my wife (once a good Englishwoman, now completely and hopelessly led astray by my wicked foreign influence) made some cold coffee and put it in the refrigerator, where it froze and became one solid block. On the other hand, she left the cheese on the kitchen table, where it melted. So I had a piece of coffee and a glass of cheese"





:-) AstridDerPu

PS:

Ich mag Jasmintee, Darjeeling und Yünnan.


Am besten lässt du dich im Teeladen beraten. Vielleicht kannst du dir dort auch Proben aufgießen lassen (bei uns geht das). Nimm also besser ein bisschen Zeit mit.



Antwort
von Kapodaster, 43

Das stimmt, Tee hat dort allgemein einen höheren Stellenwert als in Deutschland. Vor allem Schwarzer Tee, der meist recht stark ist und mit Milch getrunken wird, ähnlich wie "unser" Ostfriesen-Tee.

Probier einfach ein paar Cafés aus, wenn Du dort bist. Ein paar große Marken werden halt gehypt, mit Windsor-Wappen und allem pipapo.

Die sind sicher nicht schlecht, aber probier auch kleine, inhabergeführte Läden. Einfach neugierig sein und lass Deinen Geschmack entscheiden!

Antwort
von Shiftclick, 28

Das Vereinigte Königreich liegt mit einem jährlichen Konsum von 2,27 Kilogramm Tee pro Kopf weltweit auf Platz 9. (Besser nicht Großbritanninen und England verwechseln:

).

Antwort
von voayager, 7

Ja, es wird in England viel Tee getrunken. Es gibt nicht umsonst den feststehenden Begriff tea.time.

Antwort
von rommy2011, 33

ja, das tun sie ! und ich glaube das ein english breakefast tee oder ein earl grey immer gut kommt.

Antwort
von paulklaus, 8

Ja, aber ich kenne kaum Briten, die zum Frühstück (!!) Tee trinken. Die meisten mir bekannten Insulaner trinken Instant Coffee (Nescafe) aus ihren mugs (bitte ohne Untertasse !) - zumindest zum breakfast !

pk