Trinke jetzt 2l Wasser am Tag - ständig aufs Klo?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den menschlichen Körper kannst Du nicht durchspülen wie eine alte Wasserleitung! jeder Mensch hat einen etwas anderen Stoffwechsel und eine anderen Wasserbedarf. Der Eine benötigt 2 Liter und der Andere kommt mit einem Liter aus. Das ist auch wie Du auch schon bemerkt hast von den persönlichen Aktivitäten abhängig. Die Empfehlung von 1,5 bis 2 Liter am Tag ist nur eine Empfehlung, die man nicht mit aller Gewalt erfüllen muß! So lange Deine Haut nicht schlaff an Dir herabhängt und Dein Urin nicht dunkel ist, ist Dein Wasserhaushalt ok. Also geh ganz entspannt an die Sache heran und übertreibe es auch nicht mit dem Fasten. Ich weis nicht wie alt Du bist, aber wenn Du im Wachstum bist, also bis zum 18.Lebensjahr, solltest Du es mit dem Fasten sehr vorsichtig angehen, da Dein Körper im Wachstum keine Mangelernährung gebrauchen kann! Daß Du öfters aufs Klo mußt bei einer höheren Wasserzufuhr, ist vollkommen normal. Wäre es anders, dann hättest Du allen Grund Dir Sorgen zu machen!

Hi BigLittle, danke für deinen Kommentar!

Ich hatte mal vor einiger Zeit die Frage gestellt, ob man wirklich die Menge an Wasser trinken muss, wenn man überhaupt keinen Durst hat. Die Meinunge von 90% der Leute (inkl. sog. Experten) war: ja. Das Immunsystem wird gestärkt und ich beuge Erkrankungen an den Nieren oder der Blase vor. Außerdem sei es gut für die Ernährung. Wenn ich sage, dass ich jetzt 2l trinke, höre ich von allen immer nur "was? Ich trinke mind. 3!". Mein Arbeitskollege z.B....der kippt und kippt und kippt und geht nie öfter als 2x aufs Klo, während er im Büro ist.

Ich bin 27, mein Wachstum ist längst abgeschlossen ;) Ich faste auch nur in der Hinsicht, dass ich nichts Süßes esse. Ich bin leicht übergewichtig und nutze die Fastenzeit als Kick-Off in gesündere Ernährung (mehr Gemüse, weniger Kohlenhydrate (bzw. nur mittags) und Fleisch ab jetzt nur noch vom einheimischen Metzger) - dazu zählt auch, dass ich endlich mehr trinken wollte.

@offeltoffel

Ich trinke bis zu 5 Litern. Aber das soll und kann kein Maßstab für andere Leute darstellen, da ich starke Medikamente nehme und dadurch schon mehr trinken muß als ein Gesunder. Manchmal trinke ich 1 Liter am Tag und an manchen Tagen komme idh auf 5 Liter. Der Körper nimmt ja mit jeder Nahrung auch Wasser auf und die Flüssigkeit zählt auch im Wasserhaushalt mit. Wie bei allen Sachen ist es auch mit der Flüssigkeitsaufname so, daß es ein zu wenig, ein genug und ein zuviel gibt. Man sollte also sich nicht zum Trinken zwingen, aber das Trinken auch nicht "vergessen"! Ich stell mir immer einen Krug Wasser an meinen Platz und habe dadurch immer den Überblick, über die Menge die ich trinke. Dein Vorhaben mehr zu trinken ist richtig, aber zwingen würde ich mich nicht. Warum Fleisch nur noch vom einheimischen Metzger? Der kauft das Fleisch auch nur beim Schlachthof wie die Metzger beim Kaufland, Globus, Marktkauf o.a. Ich wünsche Dir bei Deiner Fastenzeit viel Erfolg! Aber übertreib es nicht! Lauf mal wieder und lass das Auto stehen, wenn Du laufen kannst! Alles Gute!

@BigLittle

Ha, ein Auto hab ich gar nicht ;) und unser Metzger schlachtet selbst (ist ein Hof), zumindest Schwein und Rind. Aber eigentlich will ich mich gar nicht rechtfertigen, denn ich gebe dir Recht: Maß und Verstand bei allem, was man tut.

Danke!

Das ist völlig normal, denn Deine Blase muss sich erst dehnen. Als ich transplantiert wurde, fasste meine Blase gerade mal 100ml, die neue Niere produzierte aber über 3l Urin pro Tag. Entsprechend oft war ich auf dem Klo. Das gab sich aber nach ein paar Wochen, da fasste die Blase maximal 700ml.

Hab genau das gleiche Problem :) aber wenn du dran bleibst mit dem vielen trinken, gewöhnt sich dein Körper dran und stellt sich drauf ein :)

Die 2 l Wasser täglich können ja wohl kaum verdunsten, also ist das ganz normal mit dem Toilettengang. Und viel trinken ist sicher kein Schaden, also behalte die Veränderung bei und nimm den Nebeneffekt hin, du tust dir damit was Gutes.

Ist klar, dass es nicht verdunstet. Genau deshalb habe ich ja auch Angst: muss ich nun wirklich bis an mein Lebensende alle 2h auf Toilette rennen? Inwiefern kann sich mein Körper denn daran gewöhnen und dann weniger Wasser wieder ausscheiden?

Auch wenn das Thema unappetitlich ist, aber...ich finds klasse, dass mein Urin komplett transparent ist. Das hat mich ohne Witz motiviert weiter dran zu bleiben. Trinken, trinken, trinken.

@offeltoffel

Ich muss z.B. körperlich schwer arbeiten. Bei den jetzigen Temperaturen reichen mir 1,5 l Flüssigkeit am Tag. Im Sommer verdreifacht sich die Menge täglich, weil ich das meiste wieder ausschwitze. Also mit steigenden Temperaturen relativiert sich die "Rennerei" zur Toilette wieder.

das ist absolut normal wenn man viel trinkt und dadurch öfter aufs klo muss. und weil du früher nicht so viel getrunken hast, muss dein körper sich erst mal daran gewöhnen, mehr wasser aufzunehmen als sonst.