Frage von akuhn7777, 63

Trinke ich zu viel Alkohol?- Alkoholkrank?

Hallo, bin 18 m und trinke seitdem ich 16 bin , fast jeden Tag Alkohol.. Bin ungefähr 2 - 3 in der Woche besoffen.. Ist das normal für mein Alter heutzutage oder trotzdem zu viel?

Antwort
von GenLeutnant, 7

Du könntest Dich hier mal selber überprüfen:

Der Übergang vom Genusstrinken zum Alkoholiker ist fließend. Es geht dann über verschiedene fast unbemerkte Phasen:

Die voralkoholische Phase: Hier trinke ich schon nicht mehr aus Genuss an einem Glas Wein o.ä. sondern aus psychischen Gründen. Stressabbau, um lustiger zu werden, aus Unsicherheit, weil ich durch Alkohol lockerer werde, vermeintlich stärker bin, besser und freier reden kann.

Die Prodromalphase: Hier merke ich schon das ich den Alkohol brauche. Ich denke häufig an Alkohol, freue mich schon auf den nächsten „Umtrunk“ mit Freunden. Bekomme aber teilweise auch schon Ärger mit meinem Umfeld (Freunde, Familie, Arbeitgeber)

Die kritische Phase: Ab hier beginnt schon der Kontrollverlust. Hier liegt es schon nicht mehr am Willen nichts mehr zu trinken. Es geht manches mal nur Tage ohne Alkohol und dann nur unter eigenem oder fremden Zwang.

Die chronische Phase Hier geht es dann richtig bergab. Alkohol bestimmt mein Leben. Es dreht sich nur noch darum an den nächsten Schub zu kommen z.B. bei einem Pegeltrinker den Pegel zu halten. Ichbin fast nicht mehr nüchtern, trinke schon morgens, weil ich nachts - wenn ich überhaupt schlafe konnte - unter den Pegel rutschte.

Natürlich kann jeder aufhören zu trinken. Aber ab einem gewissen Punkt – der nicht vom Trinkenden erkannt wird – schafft er es nicht mehr und ab hier ist es für mich eine Krankheit. Der Kreislauf hat begonnen.

Trinke ich nicht habe ich Entzugserscheinungen und dann trinke ich weil die Entzugserscheinungen gelindert werden – und das immer wieder. Der Alkohol dient in diesem Moment übertrieben gesagt als Medikament. Ich hab keinen Einfluss mehr darauf. Der Kopf beherrscht den Körper. Körperlich trocken zu werden ist eine relativ einfache Geschichte in einem Krankenhaus mit Hilfe von Medikamenten z.B. Distraneurin, aber dann fängt das wichtigste und langwierigste erst an. Der psychische Entzug.

Antwort
von Chicaa1992, 14

Das ist definitiv zu viel. Du bist schon Alkoholkrank. Begin dich bitte in eine Therapie

Antwort
von Paulpaulchen, 12

Sag mal habt ihr sie eigentlich noch alle? Euch ist schon klar das man am Alkoholentzug sterben kann! An seiner Stelle würde ich einen Entzug in einer Klinik machen. Da bekommst du Medis die gegen den Entzug helfen! Wenn du einen Entzug ohne professionelle Hilfe machst kannst du nen epileptischen Anfall kriegen! Sei also bitte sehr vorsichtig!

Antwort
von turnmami, 28

Versuch mal 4 Wochen komplett auf Alkohol zu verzichten.

Schätze am 2. Tag wird dir selber klar, dass du ein sehr, sehr großes Problem hast!

Antwort
von Kleckerfrau, 27

Das ist nicht normal. Du bist Alkoholkrank wenn du nicht mehr ohne Alkohol auskommst.

Antwort
von Muzir, 32

es ist auf jeden fall zu viel!

heutzutage ist es auf keinen fall normal mehr zu trinken als früher einmal!

Antwort
von showtime111, 6

Ja, du bist Alkoholiker, bestimmt sind hier gute Ratschläge wie du dich retten kannst.

Antwort
von Blindcrap, 25

zuviel! ^^

oder feierst du 2-3 mal die Woche und das schon 2 Jahre lang?! ô.o

Antwort
von Herb3472, 12

Nein, das ist nicht normal. Es ist auch nicht normal, regelmäßig besoffen zu sein, schon gar nicht jede Woche - oder gar alle paar Tage wie Du.

Antwort
von akuhn7777, 14

Also ich habe es schon probiert.. Ich habe 3 Tage ausgehalten..

Antwort
von Chicaa1992, 5

Jetzt wissen wir ja auch dass dein Hartz 4 im Alkohol steckt

Antwort
von Alex1992112, 7

Geh zu deinem Hausarzt der hilft dir das ist zu viel

Antwort
von Geezz1, 22

Definitiv zu viel 

Antwort
von Halbammi, 25

das ist definitiv zuviel. Aber du kannst es auch schnell feststellen ob du alkoholabhängig bist. trink mal einfach 3 wochen nicht.

Antwort
von maggylein, 23

Lass es mal 2 Monate weg... wenn dir das keine Probleme macht dann sollte es ok sein...

Aber ich finde es zuviel

Kommentar von Paulpaulchen ,

ich glaub du hast sie nicht mehr alle!

Antwort
von Lumpazi77, 14

An Deinen Fragen merkt man schon, dass es viel zu viel ist

Antwort
von Anna1972, 23

Ja du Trinkst zu viel und "NEIN" Normal ist es nicht! Du bist bereits auf dem weg Alkoholiker zu werden!!! Gib dir ein Ruck und Versau dir nicht dein Leben!!! Eventuell zum Psychologen!!!

Antwort
von imadream, 20

Zuviel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten