Trinke extrem viel Cola wie abgewöhnen?

9 Antworten

Ich habe früher auch viel Cola und Mezzo Mix getrunken. Wasser, ich hätte nie gedacht, dass Wasser schmeckt. Ein Kollege hat mir gesagt, ich solle 2-3 Liter Wasser am Tag trinken, da man sonst im Alter austrocknen kann. Aufgrund dieser Angst, was der Wahrheit entspricht, bin ich vom Cola weggekommen und trinke jeden Tag einige Flaschen Wasser. Heute mag ich Wasser. Wenn ich mal Cola trinke, finde ich das zu süß.

Du hast so viel Durst auf Cola, weil in Cola Salz enthalten ist, eben damit du beim Trinken wieder viel Durst bekommst. Schon mal gemerkt, dass man vom Trinken von Cola nie wirklich den Durst stillen kann? Daran liegt das.

Und damit man das nicht schmeckt, ist da zentnerweise Zucker drin. Und der Zucker triggert dein Belohnungszentrum.

Das ist die Strategie von Cola, keine doofe Verschwörungstheorie.

Das blöde an dem Zucker ist nur, dass das kein normaler Zucker ist.

Coca-Cola und zahllose andere Hersteller verwenden "High Fructose Corn Syrup" (HFCS), einen extrem kalorienhaltigen Zucker, der zudem den Nachteil hat, dass er im Magen und im Gehirn NICHT das Sättigungsgefühl auslöst. Und weil man von diesen Kalorien eben nie satt wird, weil das Gehirn kein Signal der Sättigung bekommt, sind zum Beispiel in Amerika so viele Menschen, vor allem Kinder, so extrem fett. Eben weil dort so extrem viel Cola getrunken wird.

Wenn du damit aufhören willst, musst du definitiv auf andere Getränke ausweichen, wobei letztendlich alles besser ist als Cola. Mach dir doch Schorlen, die sind doch auch süß, haben aber längst nicht so viel Zucker und du hast nicht diesen dämlichen Durst Effekt. Halbes Glas Apfelsaft, halbes Glas Wasser. Oder halbes Glas Orangensaft, halbes Glas Wasser.

Eistee, Fanta und solche Sachen sind auch nur Dreck, weil die auch zum größten Teil nur aus Wasser und Zucker bestehen. Ist zwar alles schön süß, aber man tut sich mit diesem Mist selber keinen Gefallen.

TraugottM  22.11.2016, 06:52

Die 4mg Natrium auf 100g machen den sprichwörtlichen Kohl nun echt nicht fett. Dann müßte man beim gut gesalzenen Frühstücksei ja schon halb verdursten.

GoodFella2306  22.11.2016, 06:56

auf eine 0,3 Dose, was das übliche Gewinde ist mal abgesehen von den ganzen 1 bis 3 Liter Flaschen, sind das schon 12 Milligramm Salz. Das ist schon nicht mehr ganz so wenig. Und es reicht wie gesagt aus, um den Durst zu wecken. Zudem ist das größte Problem nicht das Salz, sondern wie gesagt der high fructose corn syrup. Arbeitest du bei Coca Cola, oder warum verteidigst du den Dreck?

TraugottM  22.11.2016, 07:00

Auch 12mg Salz sind kein Problem. So viel findest du übrigens auch im ganz normalen Leitungswasser. Erstaunlich, oder?

GoodFella2306  22.11.2016, 07:06

ich verstehe nicht, wieso du dich gerade am Salzgehalt festbeißt, wo es doch letztendlich darum geht, dass Cola insgesamt ein höchst ungesundes Nahrungsmittel darstellt. Naja, jeder so wie er will, manche Menschen ereifern sich eben daran, dass sie im Internet unbedingt Recht haben wollen. Gottes Garten ist groß, insofern wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag.

TraugottM  22.11.2016, 12:13
@GoodFella2306

Ich diskutiere hier über den Salzgehalt, weil die Aussage "Da ist Salz in der Cola, deshalb bekommt man davon immer Durst" so einfach sachlich falsch ist. ;)

GoodFella2306  22.11.2016, 07:08

davon abgesehen hat lediglich Leitungswasser vier bis fünf Milligramm Salz, Wasser mit Kohlensäure hat im Durchschnitt 126 Milligramm pro Liter.

Wenn du selber nicht aufhören kannst, wird dein Körper irgendwann diesen Schritt machen. Ob du noch gesund bleibst ist die andere frage. Es ist natürlich schön mdl. zu trinken, aber Grenzen sollten gezogen werden damit es immer so geil denn schmeckt wenn man mal trinken tut. Ich trinke alle 2 Wochen mal eine Büchse. Trinke Tee und stilles Wasser.

Kaufe die mal einen Verdünungssaft. Sind zwar nicht wirklich “gesünder“, aber haben, auf die Menge gerechnet, weniger Zucker und sowas. Dann nimmst du prickelndes Wasser in ner Flasche und gibst halt so viel Saft rein, dass du es gerade so schmeckst... Du hast dann zwar kein kaltes Getränk, aber ein Getränk mit Geschmack was prickelt.

Zusätzlich schau dann, dass du maximal eine Cola am Tag trinkst. Nach ein paar Wochen nur mehr jeden zweiten, usw. sprich, langsam abgewöhnen...

Ich kenne das Problem. Hab früher manchmal 2 Liter am Tag getrunken und Wasser war auch keine wirkliche Option. Hab mir dann Volvic Tee mit Geschmack geholt (find Zitrone am besten) - schmeckt noch n bisschen süß, ist aber deutlich gesünder als Cola. Hat mir beim abgewöhnen geholfen :)
Heute wohne ich alleine, also bin aus meinem Elternhaus ausgezogen und kaufe selber nur noch Wasser, mal ne Flasche Saft oder so. Cola trinke ich nur noch im Restaurant oder beim Feiern oder so. Ist einfach 10000 mal gesünder so!