Also ich bin 14 und trinke Kaffee morgens eine Tasse nachmittags 2 tassen und abends 2 tassen
is das schädlich? und wie macht man alten menschen klar dases nicht schädlich ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich bin ein ganz alter Mensch (im Gegensatz zu dir) und ich sage dir, dass in deinem Alter soviel Kaffee einach zu viel ist. LG - UromalUralt.

Mit 14 Kaffee zu trinken,hmmmm....aber ich findes es schon ein bißchen viel.

Koeffein stört deinen Schlaf, auch wenn du es nicht direkt merkst. Also laß den Kaffee zumindest abends weg.

Für einen 14jährigen sind das genau 4 Tassen täglich zuviel. Die Tasse am Morgen würde ich gerade noch durchgehen lassen. Ansonsten ist Kaffee ein Getränk für Erwachsene , denn zuviel Koffein ist einfach nur schädlich für dich und dein Wachstum, deine Konzentration .
Wenn dir Kaffee so sehr schmeckt, dann kaufe dir bitte welchen ohne Koffein.
ich trinken ja um wach zu bleiben ohne koffein hätts kein sinn
moon73 am 20. April 2009 14:13 Eben genau aus dem Grunde sollte ein 14jähriger Koffein nicht einsetzen: um wach zu bleiben.
Sorge für ausreichend Schlaf , das ist gesund und normal in deinem Alter. Mit 14 schon Kaffeejunkie zu sein ist echt bedenklich.

nee kannste weiter trinken, meine Mutter sagte mal das ich mit 8 schon Kaffee getrunken hab, und ich lebe heute noch und fuehl mich wohl
Also ums so auszudrücken, mehr als 70 Tassen pro Tag würde ich nicht empfehlen... ist sogar tödlich

Solang du auch noch andere Sachen trinkst, abends schlafen kannst und dein Blutdruck in Ordnung ist, kannst du es denke ich weiter machen.
heligirl am 20. April 2009 14:09 Muss man erst krank werden, um was zu ändern? Ist für mich ähnlich wie Diabetes. Alle futtern ungesund, was das Zeug hält, und wenn sie dann irgendwann mal Diabetes haben, jammern sie rum. Koffein ist in der Wachstumsphase sicher nicht von Vorteil.
Ysobel am 20. April 2009 14:42 Wir haben in dem Alter auch ohne Ende Kaffee in uns reingeschüttet, einfach weil es cool war. Ob es geschadet hat? Ich würde sagen nein. Ich denke das ist eine Phase.

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man überhaupt mit 14 schon Kaffee trinken muss. Fünf Tassen finde ich in deinem Alter definitiv zu viel.
ich trinks um vorm pc net einzupennen:D
heligirl am 20. April 2009 14:13 Kleiner Tipp: Weg vom PC, raus in die Natur (oder zumindest ins Freie) und du pennst auch nicht ein. Da hast du dann direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, zu viel PC ist nämlich auch nicht gut ;-) Mal im Ernst: Dass man mal nen Kaffee trinkt, weil man wach bleiben muss, ist ja ok, aber das sollte doch kein Dauerzustand sein, um was anderes "ungesundes" tun zu können (versteh mich nicht falsch, ich sitze selbst gern am PC, bin aber auch viel draußen).
draußen penn ich auch ein vor langeweile:D
heligirl am 20. April 2009 14:19 Dann hast du ein größeres Problem als das mit dem Kaffee ;-) Ich kann mir gar nicht vorstellen, Langeweile zu haben. Es gibt doch 1000 Dinge, die Spaß machen und eigentlich viel zu wenig Zeit. Ich brauch wohl nicht zu fragen, ob du Sport treibst? Die Sonne schreit doch förmlich danach irgendwas draußen zu machen: Fußball, Badminton, joggen. Schnapp dir ein paar andere "Schnarchnasen" und geht Fußballspielen und grillen.

es heißt 2- 3 Tassen am Tag ist ok...
wenn es mehr ist kann dies später ein teil sein der zur osteoporose führt (brüchige Knochen).

Mit 14 ist das definitiv zu viel Koffein. Und zuviel (egal wovon) ist immer schädlich!

Das ist in Deinem Alter zu viel. Es kann sich negativ auf die Potenz auswirken.
SirPedta am 21. April 2009 19:16 Das ist eines der bescheuertsten und wohl unbegründetsten Gerüchte die um Kaffee gesponnen werden.
Du trinkst Kaffee um vorm PC nicht einzuschlafen? Dann ist der PC deutlich schädlicher für dich, als der Kaffee! Steck mal die Nase in deine Schulbücher...
ich geh net mehr zur schule
Mit 14 keine Schule mehr?? Aha, willst du in die Fußstapfen von Sarah Kreuz treten? Die ist nix, kann nix und wird auch nix, außer schnell in Vergessenheit geraten...
naja ich geh schon aber es gibt nicht viel zu lernen als das ich in die bücher gucken müsste:D
ErsterSchnee am 20. April 2009 14:16 mit 14??? Das solltest Du aber dringlichst ändern!
Ich trink am Tag ne Kanne Kaffee.Steh ständig unter Strom und hab Probleme abends einzuschlafen.Bin 29 Jahre.Wenn Dich solche Sachen nicht stören dann trink nur weiter ist schon ok.
Also, Kaffe ist an und für sich nicht schädlich, erzeugt keinen Krebs oder andere schwere Krankheiten. Aber: Coffein ist natürlich ein Genußgift, das erhebliche Auswirkungen auf den Stoffwechsel und auf den Blutkreislauf hat. Und da gilt: zu viel ist auf jeden Fall ungesund und schädlich. Nun, was ist "zu viel"? Das kommt auf Alter, Körpergewicht, Konstitution an. Kaffe am Abend wäre auch für einen Erwachsenen schädlich. Für einen Heranwachsenden ist Deine Kaffeemenge deutlich, erheblich zu viel.