Frage von technikguy, 16

Trigonometrie Mathe Aufgabe 9. Klasse?

In den Giebel mit 38 Grad Dachneigung wird das trapezförmige Fenster eingepasst wie viel Glas wird für das Fenster benötigt?

Wir haben beim Trapez die Hypothenuse vom Dreieck des Trapezes gegeben (150cm) und die kürzere Seite des den darunterliegenden Rechtecks (80cm).

Ich habe als Antwort 23308,5cm2 raus, ist das richtig? Muss ich den Umfang berechnen oder dem Flächeninhalt?

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 7

auf jeden Fall musst du die Fläche berechnen;

ansonsten weiß ich nicht, welche Strecken gegeben sind.

Hypotenuse gibt nur in rechtwinkligen Dreiecken.

Antwort
von LearaT, 7

Also berechnen musst du auf alle Fälle die Fläche. Beim ausrechen kann ich dir leider nicht helfen. Nur mal so aus Neugierde: braucht man die 38°? Sorry, meine Kenntnisse in dem Thema sind etwas... eingerostet ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community