Frage von ItsmeeLeaa, 29

Trigonometrie Formeln vergessen?

Hey.

Jeder kennt das doch der Abend vor einer Wichtigen Prüfung in einem fach doch immer fehlt was.

Ich habe das problem das ich die Trigonometri grundformeln von sinus, cosinus und tangens zwar weis (den letzten machen wir nicht :D) aber bei dem punkt eine Gegenkathete oder so auszurechnen scheiter ich weil ich das mit dem Tauschen nicht hinbekomme. ._. Kann mir jemand eventuell sagen wie ich mit dem Tangens, Sinus und Cosinus die seiten ausrechne? Ich finde es in keinem meiner Bücher (2 Mathe bücher, 1 Abschlussprüfungsheft & 1 Formelsammlung) und auch nicht im internet.. da stehen nur die grundformeln. Die ich ja weis..

Danke schonmal für Hilfe!

Antwort
von quentlo, 11

z.B.: Du hast die Hypotenuse, den Winkel α und willst die Gegenkathete zu α haben.

Die Formel für den Sinus lautet:
sinα = Gegenkathete zu α ÷ Hypotenuse

Jetzt löst du das auf die Gegenkathete auf, indem du × Hypotenuse rechnest:
sinα × Hypotenuse = Gegenk. zu α

Einsetzen, auslösen, fertig.

Kommentar von quentlo ,

auflösen*

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 4

http://www.thesimpleclub.de/search/sinussatz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community