Frage von Anonymus1808, 21

Trigonometrie Aufgabe. Komme nicht weiter?

Wir haben im Moment da Thema Trigonometrie. Wir müssen einige zu Hause machen. Bei dieser Aufgabe komme ich allerdings nicht weiter . Kann mir jemand sagen was ich rechnen soll: Ein Wohnwagen hat eine maximale Steigfähigkeit von 12%. Vor dem Fahrer liegt ein 500 Meter langer Streckenabschnitt , auf dem 40 Höhenmeter überwunden werden müssen. überprüfe rechnerisch ob der Wohnwagen den Anstieg überwinden kann.

Antwort
von Thor1889, 14

Höhenmeter durch Strecke ergibt die Steigung. Wenn du das noch mit 100 % multiplizierst hast du die Steigung in %

Kommentar von Willy1729 ,

Allerdings ist dann die waagerechte Strecke gemeint, also die Ankathete.

Hier aber hast Du es mit der Hypotenuse zu tun.

Der Sinus des Steigungswinkels ist 40/500. Der Winkel ist davon der Arcussinus.

Hast Du den Winkel, berechnest Du dazu den Tangens, der gleichbedeutend ist mit der Steigung.

Tangens mal 100 ergibt die Prozentzahl.

Kommentar von Thor1889 ,

Richtig ... ich konnte allerdings mit der Wegstrecke nicht so genau etwas anfangen und habe deswegen "eene meene Muh" gespielt und gesagt es ist der waagerechte Weg.

Sollten es sich bei den 500 m um die Hypothenuse handeln, hast du natürlich recht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community