BlackSun1 am 17.05.2009 um 17:47 Uhr
Müssen an Tomatenpflanzen leere Triebe endfernt werden?

aus den Blattachseln ... ausgeizen nennt man das, zwecks besserer Versorgung der Fruchtansätze
Igitta am 17. Mai 2009 17:57 Du hast dich fachlicher ausgedrückt als ich. DH

Du musst Tomatenpflanzen regelmäßig "ausgeizen". Das heißt, die kleinen Seitentriebe, die aus den Achsen wachsen, musst du ausbrechen.

Weil die Tomate an sich bestrebt ist, ständig Seitentriebe zu entwickeln, sich also freiwillig und reichlich verzweigt, bekommt man kleinere Früchte, wenn sie dies tut, und außerdem einen dicken wirren Busch, bei dem man nicht mehr recht weiß, wie man ihn stützen soll. Die Kraft, die die Tomatenpflanze hat, steckt sie dann in mehrere oder gar ganz viele Triebe, wobei dem einzelnen Trieb dann auch nur ein Teil der Power zugute kommt.
Deswegen muss man die Tomaten ausgeizen. Ausgeizen bedeutet, dass man die jungen Seitentriebe, die aus ungefähr jeder Blattachsel sprießen, regelmäßig entfernt. Man bricht sie aus. Das klingt vielleicht etwas brutal, denn tatsächlich kann man die jungen Triebe mit zwei Fingernägeln ausknipsen. Sie sind sehr weich.
Siehe die Anleitung bei diesem Link: http://gaertnerblog.de/blog/2006/gartenglossar-tomaten-ausgeizen-ausbrechen/
ja soll man machen dadurch werden die Blütentriebe kräftiger und auch die Früchte wachsen besser.ÖSI Garten Uropa

Die Triebe aus den Blattachseln müssen ausgebrochen werden. Wenn man nicht aufpaßt, werden sie zu kräftig und blühen auch. Das nimmt den Früchten am Haupttrieb die Kraft.

Musst du unbedingt machen. Sonst treibt die Tomatenpflanze nur in die Blätter und kannst nie Tomaten ernten.
es hängt auch von der art/sorte der tomate ab
es gibt sorten, die müssen nicht ausgegeizt werden
es hängt auch von der art/sorte der tomate ab
es gibt sorten, die müssen nicht ausgegeizt werden

Bei Coctailtomaten geize ich nie aus und das werden herrliche Büsche die auch herrlich tragen.
Hallo --- wenn es nicht gerade eine Buschtomate ist .. dann versucht man so, das alles Wachstum in einen Trieb mit Blüten kommt - also ausgeizen ...

Ja, das ist einfach. Und ausserdem verhindere ich, dass die Tomate höher als 1 -1,10 m wird. Auch dadurch bekomme ich schönere Früchte...Die Pflanze verliert nicht ihre Kraft im Höhen- oder SEitenwachstum, sonder kann alles in die Früchte stecken. Deshalb....sollte man einiges an Arbeitsaufwand investieren...
Also alle Triebe die keine Blüten tragen?
http://gaertnerblog.de/blog/2006/gartenglossar-tomaten-ausgeizen-ausbrechen/
Hi - super Link - DH! Lieber Gruss - Noona