Frage von JulyYurika, 53

Deutsches Trickfilmstudio mit sehr guten Animationen gesucht?

Hallo^^

Ich weiß zwar nicht ob es hier jemanden gibt, der sich bei dieser Frage auskennen könnte, aber ich versuche es trotzdem mal. Weiß vielleicht irgendjemand, ob es hier in Deutschland ein Trickfilmstudio gibt, welches genauso gut animieren kann, wie es in Anime der Fall ist? Die meisten Anime sind ja wirklich perfekt und sehr schön animiert. Und wenn man mal was auszusetzen hat, ist es meckern auf hohem Niveau. Doch wenn ich mir die Zeichentrickserien aus Deutschland so ansehe (also die von damals, heutzutage macht man ja alles nur noch mit dem Computer -.-), merke ich oft wie steif und manchmal auch abgehackt die Animationen aussehen. Gesichtsausdrücke und Proportionen der Charaktere sehen oft auch ziemlich seltsam aus. Aber es muss doch mindestens EIN Studio geben, welches wenigstens ansatzweise so gute Animationen wie die aus Japan macht! Ich habe nämlich ein Drehbuch geschrieben, welches ich gerne im Anime Style umsetzen möchte. Dafür brauche ich einfach ein Studio, welches diese Voraussetzungen erfüllt.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir Auskunft geben kann.

Danke im Voraus!^^

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 48

Das ist Auslegungssache. Der deutsche Zeichentrickfilm hat durch seine hölzerne Verspieltheit seinen ganz eigenen Charme. Ich liebe die Zeichentrickfilme von Curt Linda, Michael Schaack und Lotte Reiniger.

Antwort
von Pokentier, 30

Wonach fragst du jetzt? Suchst du ein Animationsstudio, was hochwertige Filme-Animationen erstellt? Oder suchst du freiwillige Animatoren, die ein Hobbyprojekt umsetzen?

Kommentar von JulyYurika ,

Ich suche ein professionelles Trickfilmstudio, welches hochwertige Animationen erstellen kann, um mein Drehbuch zu ihnen zu schicken. In der Hoffnung, sie würden es annehmen um daraus eine Serie zu produzieren.

Kommentar von Pokentier ,

Nein, so funktioniert das nicht. Du hast eine komplett falsche Vorstellung von der Branche und dem Produktionsablauf. 

Schon gar nicht in einem Land, in dem Studios Mangelware sind, da die Industrie in Deutschland kein Standing hat und fast alles (mit Ausnahme weniger Marketingfirmen und Selbstständiger) an Animation in der Unterhaltungsbranche importiert wird. 

Kommentar von JulyYurika ,

Okay, mag sein, dass du dich besser in dieser Branche auskennst als ich.^^ Du musst nämlich wissen, es war seit ich denken kann mein aller größter Traum und einziges Ziel in meinem Leben ein eigenes Trickfilmstudio zu eröffnen und meine Zeichentrickserien selbst zu produzieren (möglichst hier in Deutschland). Doch mir hat immer eine passende Ansprechperson dafür gefehlt und im Internet habe ich auch so gut wie keine Seiten gefunden, die mir zeigten auf welchen Wegen ich meine Pläne in die Tat umsetzen kann.

Ich wollte mit diesem Drehbuch einen ersten Schritt in diese Branche machen. Wenn du Recht hast und es wirklich nicht so funktionieren kann, kannst du mir dann vielleicht verraten was ich  nun mit dem Drehbuch anstellen soll, um auf mich in der Trickfilm Branche aufmerksam zu machen und vielleicht doch einen Erfolg daraus zu schlagen? Und meinst du, ich hätte in einem anderen Land bessere Chancen für die Annahme meines Drehbuches?

Kommentar von Pokentier ,

Animationsstudios haben in einem Land wie Deutschland keinen Sinn. Ist nicht ohne Grund so, dass man da so gut wie nichts hört und es quasi komplett still (geworden) ist.

Egal in welchem Land, es gibt so gut wie keine kommerziellen Studios, die Drehbücher andere Leute umsetzen. Allein logistisch ist das unmöglich. Und stelle dir vor, wie viel Hobby-Autoren es gibt, die ein Studio mit der Fülle an Einsendungen erschlagen würden. Abgesehen davon ist das auch rechtlich so eine Sache.

Ich weiß immer noch nicht so wirklich, wonach du fragst. Mit einem Drehbuch, wie du es nennst, bist du von einem Film oder einer Serie, erst recht als "Neuling", meilenweit entfernt. Zumal in der Branche viel über Kontakte läuft und Quereinsteiger nur begrenzt erwünscht sind.

Kommentar von JulyYurika ,

Naja, eigentlich wollte ich nur fragen, ob es in Deutschland Studios gibt, die qualitativ so hochwertige Serien produzieren wie es die Anime Studios in Japan machen. Doch wenn du schreibst, dass es scheinbar chancenlos wäre, wenn ich mein Drehbuch zu ihnen schicke, frage ich mich auf welchem Weg ich das Ziel ein eigenes Studio zu eröffnen sonst einen Schritt näher kommen kann. Denn mit dem Drehbuch wollte ich, wie schon erwähnt, versuchen in dieser Branche hineinzurutschen. Außerdem frage ich mich, ob mir das Drehbuch dann nicht vielleicht wenigstens auf irgendeiner anderen Weise nützlich sein kann.

Was meinst du mit "wie du es nennst"? Ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass das "Drehbuch" in der Trickfilm Branche eine andere Bezeichnung hat. Oder wie hast du das gemeint? Und was genau meinst du damit, dass ich mit einem Drehbuch als Neuling von einer Serie meilenweit entfernt bin? Bitte erkläre mir das etwas genauer.^^

Kommentar von Pokentier ,

Kann ich selbstverständlich machen, aber nicht in den Kommentaren hier. Das würde den Rahmen sprengen und ziemlich unübersichtlich werden.

Kommentar von JulyYurika ,

Okay, vielen Dank! :-D

Kommentar von Pokentier ,

Wenn du das wissen möchtest, musst du mich privat anschreiben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community