ich hab total probleme mit dem äufräumen ... :( ich will meiner mutter eine überraschung machen ( ganzes haus aufräumen ^^) weil sie mit der hausarbeit so überfordert ist aber ich hasse es aufzuräumen ich lass mich immer so schnell ablenken wenn ich ein katalog sehe muss ich ihn mir gleich anschauen oder ein altest tagebuch usw. .. und wollte mal fragen ob es einen trick gibt wie man spaß beim aufräumen hat?
Antworten (17)
-
6Antwort von
pepe33pepe33
Fenster auf, Musik an und loslegen. Arbeite von einen Raum zum nächsten. Denn wenn Du den ersten Raum fertig hast, dann hast Du schon ein Erfolgserlebnis und freust Dich. Und selbst wenn Mutti vorher nach hause kommt, kannst Du damit punkten. Besser einen Raum komplett, als überall nur ein bisschen.
Und noch ein Tip: Dinge, die Du einmal in die Hand nimmst, lege sie nicht einfach nur bei Seite, sondern packe sie gleich dahin, wo sie wirklich hingehören. Da hast du am Anfang evt. mehrere Wege, aber im Endeffekt sparst du doch mehr Zeit!
Und nun ran ans Werk! Viel Erfolg!!!
-
5Antwort von
wernileinwernilein
konzentriere dich auf das wesentliche und lies nicht jedes Heft oder in allen Heften und Büchern was so rum liegt...
-
-
4Antwort von
TeifyTeify
Früher,als ich noch Kind war und auch mal was im Haushalt machen wollte,habe ich mir immer eingebildet ein Kamerateam steht in der Ecke und filmt alles.Dann habe ich losgelegt und die Kommentare dazu selbst gesprochen.Dann ging alles doppelt so schnell und ich hatte Spaß dabei.( Hört sich ulkig an,hat aber geklappt)
-
4Antwort von
KerridissKerridiss
Höre beim Aufräumen Musik, die Dir gefällt, sing mit und lege alles, was Du sonst gleich ansiehst auf einen Stapel. Dann kannst Du wenn Du fertig bist, in Ruhe schmökern.
-
-
2Antwort von
majosandramajosandra
Nimm Dir nicht zu viel vor und arbeite in kleinen Schritten. Setze Dir kleine Ziele und halte sie ein. Wenn Du etwas benutzt hast, räume es gleich zurück an seinen Platz und lege es nicht irgendwo hin um es später aufzuräumen.
Vielleicht hilft Dir und Deiner Mutter folgendes Buch, das mir zufällig gestern in der Bücherei aufgefallen:
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suche/?sswg=ANY&sq=ordnung+halten+f%FCr+dummies
-
2Antwort von
chmoti88chmoti88
Gute Musik, früher habe ich immer mal eine liste gemacht wo alles drauf stand was getan werden musste und ich habe als teeny immer damit angefangen was den wenigsten zeitaufwand hatte so war immer schnell viel abgearbeitet und hat neue motivation gegeben! Finde es super das deiner mama so neu freude machst. evtl. geschwister dazu nehmen
-
2Antwort von
Tollhaus1Tollhaus1
Gute Musik und der Gedanke Deine Mutter mal zu Danken und zu erfreuen sollte Dich motivieren!
Kommentar von
Tollhaus1Tollhaus1 Du schaffst das!!!
-
2Antwort von
wolfgang1956wolfgang1956
Fokussiere Dich auf das Aufräumen und verwende Kataloge und Heftüberschriften nur zum sortieren nach bestimmten Kategorien.
-
2Antwort von
tergennatergenna
und immer daran denken: Ich will fertig sein, bis Mama nach Hause kommt, den Katalog/tagebuch ins eigene Zimmer legen und dann hast du später (wenn Mama wieder zuhause ist) Zeit dafür
-
1Antwort von
autsch31autsch31
Du hast so gute Tipps bekommen, jetzt noch ein bisschen Organisation: Zuerst die Liste - was ist dringend, dazu die drei Kisten/Schachteln, dann eine bestimmte, nicht zu lange Arbeitszeit festlegen und die Pause einplanen, einhalten (mit Wecker)und was trinken. Musik an und alles gute.
Weniger Chaos bedeutet mehr Zeit für das, was du wirklich gerne machst. /:-)
-
1Antwort von
Trinchen2001Trinchen2001
Hi, du musst mit System rangehen. Stell dir 3 Kisten (oder Wäschekörbe oder ähnliches) hin und beginne in einem beliebigen Raum deiner Wahl in der Ecke gegenüber der Tür. Als erstes kommen die Flächen dran. Alles runter räumen und staub wischen. Beim abräumen alles an seinen angestammten Platz beziehungsweise wenn es nicht in diesen Raum gehört nach System in die Kisten sortieren:
1) schau ich mir später an (zur Belohnung) 2) kommt in einen anderen Raum 3) kann entsorgt werden
so arbeitest du dich einmal im Uhrzeigersinn durch den Raum. Wenn die Flächen fertig sind ist noch der Boden dran und dann die Kisten raus in den nächsten Raum.
Wenn du fertig bist stell dich in die Türe und schau dir den Raum an - zufrieden? Dann hast du jetzt eine Belohnung verdient. Nimm dir einen Wecker und stell in auf 10 Minuten später - dann holst du dir etwas aus der Belohnungskiste und siehst es dir an bis der Wecker klingelt ;-) und danach geht es weiter in den nächsten Raum - schließlich findest du dort bestimmt auch etwas tolles für deine Belohnungskiste ;-) viel spaß
-
1Antwort von
maspickmaspick
Das ist soooo süß von dir !!! Viel Erfolg !
Kommentar von
meinereinsmeinereins schließ ich mich an:))
-
1Antwort von
Virginia47Virginia47
Drei Kisten: eine, wo alles reinkommt, das aufhebenswert ist, eine, wo alles reinkommt, das weg kann, die dritte, vielleicht aufhebenswert, vielleicht auch nicht. Für später beiseite stellen. Wenn Du sie innerhalb eines Jahres nicht gebraucht hast, kannst Du auch die entsorgen. Und dann frisch ans Werk. Kataloge am besten in die dritte Kiste, weil Du ja im Moment keine Zeit hast, sie anzusehen. Ich habe das mal so gemacht. Und es hat mir Freude gemacht zusehen, wieviel Platz auf einmal war. Das ist ein wahres Erfolgserlebnis.
:D
Super..
das ist ein toller rat ^^