Frage von neulingee, 53

Trick zahl mal 3 durch 2 mal 3 durch 2?

Hallo Es gibt einen Trick wo man sich eine Zahl ausdenken muss dann nimmt man es mal 3 durch 2 dann wieder mal 3 durch zwei dann fragt jemand wie oft die 9 darein passt und mit irgendein rechenweg weiß er welche Zahl ich mir am Anfang ausgedacht habe. Kennt jemand diesen Trick? Wenn ja kann mir bitte jemand sagen wie das geht :)

Antwort
von FelixFoxx, 42

Sei x die Zahl. dann rechnet man x * 3 : 2 * 3 : 2=9x:4. Wie viel mal geht die 9 rein? x:4 mal. Dann muss man dieses nur mit 4 multiplizieren, um auf die gesuchte Zahl x zu kommen.

Kommentar von Willy1729 ,

Und wenn die gesuchte Zahl 5 ist?

5*(9/4)=45/4=11,25. Da paßt die 9 einmal hinein. 1*4=4 und damit leider nicht die gesuchte Zahl.

Bei 6 klappt es auch nicht. 54/4=13,5. Die 9 paßt auch hier nur einmal hinein. Bei der 7 sind es 15,75 (63/4). Auch hier paßt die 9 nur einmal hinein. Du kämst mit dieser Methode jedesmal auf die 4.

Alles Gute,

Willy

Antwort
von neulingee, 30

Nein ich finde es immer noch nicht bzw. Ich kann den Trick immer noch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten