Eselin am 13.12.2008 um 11:44 Uhr
Fällt jemandem ein Trick ein, wie ich herausfinden könnte, ob meine Weihnachtspost 20 Gramm oder mehr hat? Bin krank, kann nicht zur Post, will aber auch nicht mit dem Absenden der Weihnachtspost warten, bis ich wieder fit bin. Und die Briefwaage ist leider kaputt gegangen :-(.
Überall 90 Cent draufkleben möchte ich auch nicht.
Hat jemand einen Trick, wie ich es rausbekommen kann? Küchenwaage hat leider nur 50 Gramm-Einteilung, das hilft mir also auch nichts.

ein Fünftel einer Tafel Schockolade, die hänsgte an eine Schnur den brief auch oder so auf eine Holzlatte legen und du tust dein Finger in die Mitte is die Schocko schwerer geht sie nach unten und dein Brief hat weniger als 20 Gramm, kannste auch mit nem Teebeutel machen musst halt guggen wieviel gramm der hat. Jedes Lebensmittel hat eine Grammanzeige

Ich habe jetzt gewogen: 1 Postkarte (übliche Grösse), 1 DIN A4-Blatt und ein Briefumschlag C5 = ergibt zusammen ein Gewicht von 18g.
Eselin am 13. Dezember 2008 11:57 Danke, das ist ganz lieb. Das sind aber Weihnachtskarten. Naja, ich werde wohl bis Montag warten und dann ist die Post immer noch vor Weihnachten bei den Empfängern. Trotzdem Danke und DH.

Lege doch 6 gleiche Briefe drauf, ist es unter 100g, passt es, sonst nicht und Du wartest besser bis anfang der Woche.
Gute Besserung LG b.
Eselin am 13. Dezember 2008 11:47 Das ist ne gute Idee! DH! Danke!
Das geht aber nur, wenn sie alle gleich viel wiegen!
Eselin am 13. Dezember 2008 11:52 Tun sie ... sind höchstens ein paar geschriebene Wörter mehr in einem oder anderen.
Habe es eben mal ausprobiert. 5 dieser Karten wiegen laut Küchenwaage genau 100g. Muss also wohl wirklich bis Montag oder Dienstag warten und dann zur Post.
Maultier am 13. Dezember 2008 11:58 Versuche es mal mit 6 Briefen, denn die 100g werden doch dann theoretisch irgendwie gerundet. LG b

Mit 3 DIN - A 4 Zetteln biste in der höheren Finanzstufe.
Eselin am 13. Dezember 2008 11:46 Ja, aber da ist ne Karte und ein DIN A 4-Blatt mit nem Gedicht drin. Und ich weiß nicht, ob diese Karte mehr oder weniger wiegt als 2 DIN A 4 -Blätter
Pestopappa am 13. Dezember 2008 11:50 Hmm...
Swisslady am 13. Dezember 2008 11:50 Ist die Karte wie eine Postkarte? Und welche Grösse hat der Umschlag...dann könnte ich es dir wiegen.
Ein DIN A4 Blatt wiegt normalerweise 5 g.
Nimm mal 10 Blätter und wieg sie auf der Küchenwaage und dann 10 Karten - da müßte sich doch der Unterschied feststellen lassen.
3 DIN A-Blätter darf man in einen normalen Umschlag tun.
Ist der Umschlag ein gefütterter oder ein besonderer aus festerem Papier, müßtest Du hier auch mal eine Wiegeprobe im 10er-Pack machen.
Eselin am 13. Dezember 2008 11:57 Naja, ich werde wohl bis Montag warten und dann ist die Post immer noch vor Weihnachten bei den Empfängern. Trotzdem Danke und DH.
Klasse Idee! Wie wärs mit einem Kleiderbügel? Links und rechts dranhängen, evtl. beides in einer Gefriertüte, und dann den Haken hochhalten, das ist vielleicht genauer!
Naja, ich werde wohl bis Montag warten und dann ist die Post immer noch vor Weihnachten bei den Empfängern. Trotzdem Danke und DH.