Frage von Frageatlas, 40

Trick gegen den Verschleiß von Kopfhörern?

Folgendes Problem: egal, wie lange die Garantie angesetzt ist, welche Marke oder wie teuer, meine Kopfhörer gehen nach spätestens einem halben Jahre Gebrauch kaputt. Meist schon nach drei Monaten. Nun habe ich endlich total schöne bekommen gehabt - mit zwei Jahren Garantie drauf, trotzdem sind sie nach knapp vier Monaten kaputt gegangen (erst Wackelkontakt, dann nur eine Seite funktionsfähig, dann gar nichts mehr). Natürlich war ich total enttäuscht, weil ich dachte, dass die zwei Jahre Garantie nicht umsonst drauf stehen. Auf dieses Theater habe ich langsam keinen Bock mehr, denn es passiert immer wieder, obwohl ich recht pfleglich mit ihnen umgehe! Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen-gibt es da irgendeinen Trick (außer den mit der Feder, die über den Anschluss ran kommt)? Oder könnt ihr mir Kopfhörer empfehlen?

Antwort
von f1atlux, 12
  1. Die Kopfhörerkabel selbst sind extrem dünn (ja, Kupfer ist teuer und da kann man nun mal sparen)
  2. Die 3,5mm Klinkenstecker sind oft gepresst und minderwertig. Bei Wackelkontakt köpfe ich die sofort und löte hochwertige Stecker mit einer Zugentlastung die den Namen auch verdient an.
Kommentar von Frageatlas ,

Ja, das mit dem Löten werde ich wohl auch machen-ich habe alte Kopfhörer (sehr alt und auch nicht schön anzusehen), die trotz ihres Alters immer noch funktionieren; da scheint die Qualität besser zu sein.

Danke für die Antwort;D

Antwort
von Karaseck, 16

Du sprichst da eine Sache an, die mich auch schon seit Jahren tierisch nervt. Ich habe Kopfhörer von 2,00 € bis über 30,00€ getestet, alles mit dem gleichen Ergebnis - nach 2 bis 6 Monaten gehen sie alle an der gleichen Stelle kaputt..

Bei den Teuren habe ich versucht zu reklamieren, was immer mit der Begründung abgelehnt wurde, daß normaler Verschleiß nicht unter die Garantie fällt.

Inzwischen habe ich es aufgegeben und kaufe gleich mal ein Dutzend von den Preiswertesten die ich finden kann.

Trotz alledem tut es gut zu hören, daß es nicht nur mir so geht😢

Antwort
von 123Florian321, 22

Bei mir immer dasselbe Problem, ich versuche es momentan mit einem Splitter.

Ich glaube nämlich, dass mein Handy (Low-End Smartphone :D) immer den Anschluss kaputt macht.

Obs was bringt, werde ich allerdings noch sehen müssen...

Antwort
von muttifrutti, 24

Studiokopfhörer kaufen bzw. Monitoringkopfhörer,

die dürften bisschen mehr aushalten und haben guten Klang

Antwort
von tauerMauer249, 9

Also meine sind nie kaputt gegangen.. Auch wenn sie fast 2 Jahre alt sind. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten