Frage von lenaschatz2411, 97

Trichterbrust große Sorge?

Hallo! Ich bin mittlerweile 12 Jahre (W) alt und leide unter einer Trichterbrust! Um das Aussehen geht es mir nicht, da ich Bikinis mit Fransen habe. Nur meine Sorge ist das mit dem Atem-Problem oder Herz-Problem. Beim Sport (laufen,wandern) merke ich schon das ich ein paar Probleme beim Atmen habe...
Mich hat keiner darauf hingewiesen das ich eine Trichterbrust habe(Mama,Arzt). Doch soll ich mit meiner Mutter darüber reden? (Würde mit nichts ausmachen).
Nur ich möchte keine Ob und daher wollte ich fragen ob man eine Ob machen muss!
Danke jetzt schonmal im Voraus!:)
Lg.Lena

Antwort
von kschaar, 11

Wenn Du tatsächlich eine Atemeinschränkung merkst  dann muß die Trichterbrust schon eine erhebliche Tiefe haben und wird voraussichtlich mindestens bis zum Wachstumsabschluß auch noch tiefer werden.

Dann sollte man mindesten die Trichterbrust untersuchen und Vermessen lassen, das heißt nicht undbedingt,  daß eine Operation nötig ist aber vielleicht muß der Befund regelmäßig  alle 1-2 Jahre kontrolliert werden.

Das größte Europäische Zentrum für Brustkorbfehlbildungen ( meist Trichterbrust und Kielbrust aber auch ein par seltene wie Sternumspalte des Säuglings oder Jeune Syndrom) ist Berlin-Buch

(in Berlin Buch ca 100-150 Trichterbrust-OPs / Jahr und 30-50 Kielbrust-Ops /Jahr ) 

Sprechstundentermin jeden Montag Nachmittag

Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt,

Direktor, Kinder und Jugendchirurgie, Berlin-Buch, in Berlin Buch ca 100-150 Trichterbrust-OPs / Jahr

Schwanebecker Chaussee 50

D - 13125 Berlin-Buch

Tel: 0049/30/940154400

Fax: 0049/30/940154409

E-Mail: mgrabe@helios-kliniken.de

Web:

http://www.helios-kliniken.de/index.php?id=5141
Antwort
von teutonix1, 42

Ob machen? Meinst du operieren? Sicher nicht. Das wird sich sicher von selbst richten. Ich würde mal mit dem Hausarzt darüber sprechen, ob du vielleicht irgendeine Gymnastik machen kannst.

Kommentar von lenaschatz2411 ,

Okay danke, dann werd ich morgen mit ihr reden:)

Antwort
von Feuerwehrmann2, 47

Also erstmal heißt das nicht Ob sondern Op und ja ich würde an deiner Stelle mal mit deiner Mutter bzw. Mit deinem Arzt sprechen weil mit Atem Problemen ist nicht zu spaßen

Aso ja sry:) & danke für die Antwort!

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

kein Problem

Antwort
von Spezialwidde, 34

So schnell wird da nicht operiert! Mit der Mutter reden ist ne gute Idee, das geht eher in die Richtung Krankengymnastik.

Okay danke für die Antwort! :)

Antwort
von Ramonaralf, 18

OP wird nicht so schnell gemacht sprich mit deiner Mutter. Du könntest noch einen anderen Arzt aufsuchen seine Meinung hören was er sagt. L.g

Antwort
von AlienFactory, 33

Sprich einfach mit deiner Mama darüber und geh mal zu einem anderen Arzt.

Ja werd ich machen danke!:)

Antwort
von Coza0310, 21

Hier ein Link, wo ein guter Gesamtüberblick zum Thema gegeben wird:

https://www.uniklinik-freiburg.de/thoraxchirurgie/krankheitsbilder/trichterbrust...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten