Nudelsternchen am 23.02.2009 um 11:02 Uhr
http://www.gutefrage.net/frage/was-braucht-eine-beziehung-ausser-liebe-um-funkti...
mir ist grade aufgefallen das keiner von euch das Wort Treue benutzt hat?
Ich selber bin schon lange ein Freund von "Freier Liebe" - es wundert mich sehr denn die meisten können diese Lebensweise nicht nachvollziehen...solange 100% Ehrlichkeit herrscht ist es in ordnung ... Betrug beginnt für mich dann wenn ich es nicht erfahre!

Für mich fängt Betrug an, wenn mein Freund (bin zum Glück solo ;)) eine andere Frau küssen würde. Trotzdem würde ich niemals eine freie Liebe verurteilen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden :)

"Schatz, heute gehe ich in Puff. Fremdpoppen und so..."
"Danke für die Info, Häschen."
Jaja, Ehrlichkeit ist alles.
wolfgang1956 am 23. Februar 2009 11:06 Du Popper, Du!!
Geh' doch mal bekannt poppen!!
Floeckli am 23. Februar 2009 11:10 <lol<<<<<

komische einstellung...darum haben wohl viele mit "vertrauen" geantwortet,weil treue bei den meisten einfach selbstverständlich ist...

Eine Ehe hat nur dann die Möglichkeit gesund zu wachsen, wenn man sich 100% auf den anderen verlassen kann und sie nicht vom Egoismus geprägt ist. Das ist meine Meinung dazu.
Kermit65 am 23. Februar 2009 11:14 Für mich ist "Freie Liebe" keine Alternative! Denn die Liebe sollte die Basis für eine gesunde Beziehung sein! Wenn ich nur um meine Gier zu befriedigen mit anderen poppe,dann benehme ich mich wie ein Tier! Sicherlich kommt die Treue durch die Liebe. Für mich ist das Zusammenleben mit dem Anderen sehr wichtig, mit ihm auch schlechte Zeiten zu meistern und zu wissen er ist da für mich, egal was kommt,auch dann wenn mir alle anderen den Rücken zukehren. Sexualität spielt auch eine Rolle,aber sie sollte eine Beziehung nicht bestimmen!
Wenn der Partner damit einverstanden ist, dann ist es auch ok

Klar ist Treue wichtig, wurde wahrscheinlich von vielen Antwortgebern vorausgesetzt wenn von Liebe geschrieben wurde.
Treue heißt aber (und das nicht nur im sexuell/körperlichen) dass der andere zu mir steht auch wenn ich Mist gebaut habe. Das ist eine wichtige Voraussetzung damit Vertrauen und Liebe wachsen kann.
Ehrlichkeit ist auch superwichtig, aber Treue ist noch mehr. ... wie gerade bei den verwandten Fragen unten auftaucht: Liebe ist, wenn Treue Spaß macht!
klar ist treue wichtig .......tztztz
DH! Finde ich auch!
Mensch, wie alt bist Du? so etwas kann man doch wohl nur in jungen Jahren praktizieren, habe ich bis 30 auch gemacht, dann ist mir die Frau flöten gegangen, seitdem spiele ich nur noch mit "offenen Karten" bei neuer Beziehung!
Nudelsternchen am 23. Februar 2009 11:05 24
und wie oft glaubst Du schon betrogen worden zu sein, oder betrügst du mehr?
Nudelsternchen am 23. Februar 2009 11:09 ich nenne das nicht betrug!und die zahl ist total nebensächlich...
treue ist wichtig aber man kann eigentlich ehrlichkeit als grundvoraussetzung nehmen. Das zählt eigentlich unter gute kinderstube. Zur vertrauen zählt halt nunmal das man weiß das der andere Partner ehrlich ist und durch die ehrlichkeit baut sich ja vertrauen alles auf.

Treue wurde nicht genannt, weil sie als selbstverständlich galt in deiner Frage.

Treue und Loyalität sind die wichtigsten eigentschaften die ein Mensch haben kann, jeder der nur seinen trieben folgt ist dekadent!

also wenn mein Freund fremdgehen würde und es mir nicht sagen oder sagen würde, wäre er in jedem Fall raus!! Das ist doch keine Liebe, wenn man mit anderen rumpoppt! Vertrauen kam ja zur Genüge vor, und was ist Fremdgehen anderes als ein Vertrauensbruch??
wolfgang1956 am 23. Februar 2009 11:16 Wer geht denn schon fremd. Wir gehen doch alle nur bekannt! Außerdem gehören zum Bekanntgehen immer zwei PartnerInnen!
Floeckli am 23. Februar 2009 11:18 ich denke Du weisst was ich meine... =)
wenn keine treue da ist ist es keine wahre liebe... für mich ist dass selbst verständlich
Ich weiß nicht...hältst Du Untreue dauerhaft durch oder erträgst Du ständige Untreue bei Deinem Partner, auch wenn Du genauestens über jedes Date informiert wirst durch ihn?
Mich würde das überanstrengen...
Floeckli am 23. Februar 2009 11:10 vorallem kann das doch keine Liebe sein! Wenn man jemanden liebt, hat man gar nicht das Bedürfnis mit anderen ins Bett zu steigen!
Nudelsternchen am 23. Februar 2009 11:11 Liebe macht mehr aus , als Sex...
Floeckli am 23. Februar 2009 11:34 ach, aber die Aidskranken kosten dann wiederum nichts, nur die bösen Fleischesser! Tzzz! Ich kann Dich nicht ernst nehmen!
Nudelsternchen am 23. Februar 2009 12:08 was für ein wirklich nicht sehr schlaues argument-du weist aber schon was Kondome sind?

Du bist Erzieherin und weißt darauf keine Antwort? Treue und sich alles sagen sind immer noch 2 Paar Schuhe. Ich sage meiner Frau auch nicht immer alles (Geburtstagsgeschenke sollen ja eine Überraschung bleiben).
Denn meine Treue zur Ihr ist immer ungebrochen trotz mancher Schwierigkeiten.

Bin wohl der einzige der mir treu ist!
Nachdem doch sehr viele voreheliche Erlebnisse haben, ist die Frage nach der Treue wohl eher eine Farce, die bei genauer Betrachtung nie eingehalten werden kann und wird. Sobald die FreundInnen und Freundschaften wechseln, kann von Treue nicht mehr die Rede sein!
Ehrlichkeit, Toleranz und Verständnis unter den Partnern ist viel wichtiger für eine funktionierende Gemeinschaft.

Ist es nicht so, dass die Liebe Treue beinhalten sollte?

die treue des herzens ist mir sicher wichtiger als die sexuelle treue. vertrauen und ehrlichkeit sind vorrausetzung. ich kenne aber auch die schwierigkeiten einer offen gelebten beziehung, und weiss das nicht jede/r dafür geschaffen ist - oder auch nicht bereit sich mit seiner eifersucht auf dieser ebene auseinanderzusetzen.
aber nudelsternchen,du sagst betrug beginnt für dich,wenn du es nicht erfährst,aber in dem moment,in dem er mit einer anderen person den akt vollzieht,stehst du ja auch nicht daneben,insofern erfährst du es ja erst hinterher,ist das nicht irgendwo auch schon betrug?die zeit,in der du nicht weisst,dass er gerade irgendwo mit einer fremden sex hat und ihn haargenau in den minuten mal richtig vermisst...?

doch, treue ist für mich sehr wichtig...ich könnte auch ein fremdgehen nicht verzeihen, selbst wenn er es mir offen gestehen würde..wenn du damit umgehen kannst und dein freund genauso, dann ist es doch auch ok..
Treue, Vertrauen und Loyalität sind sicher wichtig, aber Liebe verzeiht auch.

Treue ist auch ein sehr wichtiger Bestandteil einer Beziehung.

Zärtlichkeit, Treue, Toleranz, Respekt, Aufrichtigkeit und noch viel mehr gehören zu einer "funktionierenden" Beziehung,
ich würde es aber nicht Beziehung, sondern:
wahre Liebe
nennen. Und Betrug beginnt für mich Kopf. Punkt AUS
Es hat immer damit zu tun, was beide wollen und denken. Wenn sich beide Partner arangieren können, ist ja alles i.O. Ich bin für 100%ige Treue und verlange das auch von meinem Partner und er von mir.
Also, wenn man sich wirklich liebt, ist man sich auch treu. Wahre Liebe impliziert immer, dass man nur an den Anderen denkt. LG
ich verurteile sie auch nicht, sonst wird ja AIDS noch rückläufig. Die Statistiken zeigen dass jeder für sich entscheidet!!
Du weißt aber schon was Kondome sind?