Wie reagiert ihr innerlich, wenn ihr in einem privaten Haus einen Treppenlift eingebaut seht? Meine Mutter hat sich einen Treppenlift einbauen lassen und inzwischen sind wir alle in der Verwandtschaft von der Funktionalität überzeugt. Der erste Eindruck, aber nicht nur von mir war ganz ehrlich: Oh Gott, ist unsere Mutter schon alt.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Leider findet eine Verknüpfung wie "Treppenlift = alt" nicht nur dort statt. Ich kenne einige Senioren, die lieber durch die Gegend stolpern, als einen Gehstock oder gar Rollator zu benutzen. O-Ton: "Den nehm ich nicht, der macht alt!!" Das putzigste in dieser Beziehung sagte mir ganz empört eine 89-jährige Bekannte, als ich sie mal fragte, warum sie sich lieber abschleppt, als einen "Kartoffeldaimler" zu benutzen: "Wie sieht denn das aus? Der macht mich ja uralt!!"

Ich spüre die Emotion! Und jetzt? tztztzt
koira1975 am 31. Oktober 2007 21:12 ....hab ich auch gerade gedacht;-)

Ich habe als Kind immer unter dem schrecklichen Satz gelitten: "Was sollen nur die Leute denken / sagen?" Mittlerweile bin ich ganz gut darin, diesen Satz noch nicht einmal mehr zu ignorieren. Wenn Deine Mutter also durch den Treppenlift eine echte Erleichterung hat, dann ist das doch gut! Und ich bin sicher, dass selbst Kinder daran Spaß haben, mit dem Ding die Treppe rauf und wieder runter zu fahren.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass gerade ältere Menschen sich dann immer weniger Bewegung zutrauen und auch zumuten. Das ist dann die Kehrseite der bequemen Medaille. Also: Muttern ansporen und raus an die frische Luft schleppen. Fahrstuhl fahren kann sie zu Hause :-)
Gruß Barnabas

Also, ich habe da keinerlei Ressentiments gegen irgendjemanden. Deine Frage hat mich nur angesprochen, als ich mich daran erinnerte, dass wir bei Airbus plötzlich (viel zu spät) für die neue A 380 Treppenlifte konstruieren sollten, weil gem. Marketing "das Flugzeug sonst in den USA ohne sie unverkäuflich ist". Jetzt hat die neue A 380 Treppenlifte. Beantwortet das deine Frage nach der gesellschaftlichen Akzeptanz?

Ist in meinen Augen kein Zeichen von Altersschwäche. Überhaupt - was ist Altersschwäche. Wenn Mensch etwas nicht mehr/nur schwer kann, und man kann mechanische Hilfe in Anspruch nehmen - warum nicht. Das erinnert mich an eine Bekannte (67), die sich lieber mit schweren Einkaufstaschen abschleppt anstatt ihren "Rentner-Mercedes" zu benutzen. Ich nehme so einen Transpporter schon seit ich 40 bin - und das ist ja wohl auch kein Zeichen von "Altersschwäche".

Ich sehe den Lift als nützliches Teil für ältere und kranke Menschen, die einfach nicht mehr im Stande sind, kräftehalber die Stufen hochzusteigen. Dies war bei uns auch schon die Frage, jedoch aufgrund der Enge im Treppenhaus und der Kostenfrage wurde dies vorläufig auf Eis gelegt. Sicher, als gesunder Mensch würde ich mich da nicht draufsetzen, ich würden diesen eben benutzen um meine Einkäufe hochzutransportieren ;-)

ein treppenlift hat doch nicht allein was mit dem alter zu tun er ist ja auch angebracht wenn rollstuhlfahrer zum beispiel von einem stockwerk ins andere müsse oder wenn im allgemeinen eine gehbehinderung vorliegt und das kann in jedem alter gegeben sein

Ich finde Treppenlifte herrlich, gerade wenn man zig mal am Tag rauf und runter rennen muss. Das hat doch mit Altersschwäche nichts zu tun. Immer wenn ich einen Hexenschuss habe, wünsch ich mir so ein Teil sehnlichst.

Was ist schlimmer? Die Vernunft deiner Mutter die zugibt, daß es mit der Treppe nicht mehr so klappt ? Oder: Die Sturheit vieler anderer älterer Menschen, die dann irgendwann die Treppe runterfallen?
Damit ist der Sinn des Treppenliftes wohl klar.
Und damit du nicht aus allen Wolken fällst, ja deine Mutter wird immer älter und wenn du Glück hast wird sie auch alt.
Hehe, ja wirklich sehr schade. Vielleicht schaut ihr mal zusammen bei: http://www.leverkusener-kreis.de/treppenlift.html nach und informiert Euch?!