Frage von Hottenks, 99

Treppe im Wohnzimmer schließen um Wärme verlust zu vermeiden.?

Hallo Wir haben eine Treppe im Wohnzimmer die ins OG führt. oben sind nur ein kleiner flur und zwei Schlafzimmer. Direkt unter der Treppe steht, aus platztechnischen gründen, unter Kamin. Jedesmal wenn wir heizen Steigt die Wärme erst ganz nach oben und erst wenn es oben 35 Grad sind wir das wohnzimmer langsam wärmer. Ich hatte schon überlegt die treppenrückwand mit bauplatten zu schließen aber dann wird die wärme dran vorbei gehen und trotzdem nach oben steigen. Dann hatte ich überlegt unter der letzten Treppenstufe oben ein Rollo zu bauen um damit Das OG vom Wohnzimmer abzuschotten. Habt ihr noch ideen oder habt das selbe Problem anders gelöst? Danke schonmal. Gruß Horst

Antwort
von Peter42, 72

"zu machen" ist irgendwie unpraktisch, die Treppe hat dort ja ihren Sinn. Aber wie wäre es mit einer Art Ventilator, der die warme Luft (die vom Ofen aufsteigt) erst mal Richtung Wohnzimmer "umlenkt". So wie jetzt steigt die ja vorzugsweise schnurstracks ins obere Stockwerk.

Dieser Ventilator muss ja nicht überdimensioniert sein, ein kleineres Exemplar (was auch leise läuft) dürfte schon einen merklichen Effekt haben.

Antwort
von Odenwald69, 69

hatte ähnliche probleme habe mir dann eine schiebetür einbauen lassen um bereiche vom zimmer abzugrenzen

ein rollo bringt relativ wenig, ansonsten müsste ihr bei einer "loft" wohnung eben via trockenbau eine an wand einziehen lassen, das gehr relativ flot mit Gipskartonsplatten & ständern.

Antwort
von Geisterstunde, 72

Eine Schiebetür?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten