Frage von GladeMadness, 16

Trense für Dressur?

Hallo :)

Mein Pferd ist oft etwas "maulig" und ich mag es nich meinem Pferd so fest im Maul rumzureissen die ganze Zeit aus Mitleid mit ihm😳 eine Kandarre is mir jz zu heftig weil ich da Angst habe zu viel falsch zu machen, aber was gibt es sonst so, was etwas Schärfer is als ne einfach/doppelt gebrochene Wassertrense? Bitte nur hilfreiche antworten

Antwort
von beglo1705, 15

Ordentlich über den Sitz reiten und das Pferd in Beritt geben, wenn es die Hilfen nicht annimmt die du über Schenkel und Gewicht gibst. 

Eine doppelt gebrochene Trense halte ich für absoluten Quatsch, sorry, die feinen Impulse kommen viel zu schwammig bzw gar nicht oder falsch an. 

Jede (gewünschte)Lektion sollte auf der stinknormalen Wassertrense umsetzbar sein, bevor man ein schärferes Gebiss wählt bzw an eine Kandara denkt. Diese ist kein Folterwerkzeug, sondern für die perfekte, feine und gut ausgebildete Reiterhand sowie für gut ausgebildete Pferde gedacht. 

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 9

" maulig"? Eventuell wie der Herr so das Gescherr? 

Wenn du ein feines Pferd willst, mußt du fein reiten. Und wenn du fein reiten willst, fängst du am besten mit deinem Charakter an. Sei einfach nett - immer und zu jedem. Dann wirst du auxh genau so reiten. Pferde sind wie ein Spiegel. Es givt ein gutes Lehrbuch" reiten in der Balance", da sind im hinteren Teil Fotos, wo man sehr gut sieht, wie das Pferd immer die selbe Haltung einnimmt wie sein Reiter.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 11

was es sonst gibt?

reiten lernen. man reitet über den sitz.

und eine doppelt gebrochene wassertrense ist schon echt heftig.

lern mit beinen, kreuz, gewicht und becken zu arbeiten. dafür brauchst du unterricht.

gruss an die eltern.

Kommentar von GladeMadness ,

Mein eidgenössisch diplomierter Reitlehrer hat mir vorgeschlagen eine andere Trense zu besorgen.. Und danke ich nehme seit 7 Jahren Unterricht und habe ein eigenes Pferd seit 2 Jahren, aber danke :) ich werde schon wissen wie man reitet 😚

Kommentar von ponyfliege ,

dann hat sich die frage ja erledigt.

lass deinen reitlehrer doch einfach eine andere trense besorgen - die, die er für richtig hält.

warum kauft ihr ein pferd mit dem du nicht klarkommst?

Kommentar von Urlewas ,

Warum fragst du dann hier? Bei Deinem eidgenössischen  Reitlehrer scheinst du ja genügend Rat zu bekommen.

Kommentar von horzrider ,

wissen, wie man reitet??? Das weiß wohl niemand. verbessern kann man sich immer

Antwort
von FelixFoxx, 10

Guter Reitunterricht. Die Hand des Reiters bestimmt die Schärfe des Gebisses.

Antwort
von Viowow, 10

vernünftigen reitunterricht nehmen wär mal ne idee.
wenn ich pferd wäre bei jemandem, der mich schon stumpf geritten hat und dann n schärferes gebiss kauft, statt reiten zu lernen....da wär ich auch maulig

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 9

Lern reiten !!!

Antwort
von Michel2015, 7

Voll cool die Antworten.... Das ist der Standard.

Ein Zitat von Goethe: "Zu berichtigen verstehen die Deutschen, aber nicht nachzuhelfen".

Muss nicht immer an der so gerne zitierten Blödheit des Reiters liegen.

Das verwenden einer doppelt gebrochenen Trense auf Lebenszeit, was wirklich fast alle heute machen, kann genau das verursachen. Das "Funksignal" ist etwas unklar.

Verwende eine stinknormale Trense mit dem kleineren Durchmesser. Mehr kann ich nicht sagen, denn ich habe keine Ahnung was Du da oben auf dem Pferd sonst so treibst.

Kommentar von ponyfliege ,

dein zitat ist ziemlich nett.

die "blödheit" spreche ich in dem fall eher dem reitlehrer zu,  der ein anderes gebiss empfiehlt, aber nicht sagt, was für eins.

Kommentar von Michel2015 ,

Ich bin nicht nett. Und das war von Goethe und nicht von mir. Recht hat er.

Die Frage ist ledigtim. Die üblichen Antworten, die aus solchen Fragen hervorgehen kommen meist aus der selben Schublade der Wenn-Funktionen, Also "wenn Du das... ,dann bist Du das....

Löst das Problem aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten