Trennwand ziehen

gefragt von pandabellxXxpandabellxXx am 07.03.2010 um 20:02 Uhr

hallo ^^

Ich wollte mich gerne mal bei den Fachleuten unter euch erkundigen, wie man am besten eine günstige trennwand zieht und mit wie viel kosten ich ungefähr für 2 wände (je ca 1,50m länge) einplanen muss! die dicke und qualität des materials spielt keine große Rolle, da es wirklich nur zur räumlichen und optischen Trennung dienen soll!

Danke für alle hilfreichen Antworten!

Ps: gibt es (außer Regale) noch andere günstige Möglichkeiten zur raumtrennung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von artofficial am 9. März 2010 15:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hi pandabellxXx,

Also ein Raumteiler, der halbwegs stabil ist und nicht bei jedem Schritt in der Wohnung vibriert, sollte aus 75mm U- und C- Metallprofilen gefertigt werden, die am Besten mit Rigipsplatten doppelt beplankt werden. Leider weiß ich nicht, wie deine Deckenhöhe ist- Ich gehe mal von einem Altbau aus (ca. 2,60 m Deckenhöhe), das ist quasi die teuerste Variante. Ist die Deckenhöhe nur 2,20 m so kannst du bis zu 2 Gipsplatten pro Schicht einsparen.

Du musst die Metallprofile entsprechend an Boden, Decke und Wand befestigen.An Boden und Decke soll ein Dämmstreifen unterhalb der Profile verlaufen (sonst scheppert es bei jeder Bewegung im Raum).Den musst du vorher unterlegen und darauf die Profile mit Schrauben befestigen.

Für die Profile an der (bestehenden)Wand brauchst du 6er Dübel. Die U-Profile musst du mit einem Winkelschleifer zuschneiden, und einen Rahmen daraus bauen. Diese musst du dann an Decke, Wand und Boden anbringen und für die Seitenteile jeweils C-Profile zuschneiden.

Dann brauchst du 28er Gipskartonschrauben für die erste Schicht Rigips und 35er Schrauben für die zweite Schicht. Bevor du allerdings die Metallprofile beplankst, musst du noch das Dämmmaterial einfügen.

Die Kanten der Trennwand, die dann in den Raum ragen, musst du mit Kantenschutz versehen und entsprechend das Ganze verspachteln.

Eine entsprechende Anleitung fürs Beplanken kannst du hier finden http://www.1-2-do.com/de/projekt/Trockenbau-Verkleidung-im-Bad-auf-Estrich/660/

Dort kannst du auch Rückfragen an die Erbauer stellen oder dein Problem im Forum posten.

Hier eine Preisliste der in etwa benötigten Materialen:

75er U+C-Profile für zwei Wände mit 2,60m x 1,50 m ca. 50€

1x 500er Paket Gipskartonschrauben 28er 1x 500er Paket Gipskartonschrauben 30er ca. 20 €

2x Dämmstreifen ca. 10 €

75mm Isolierung ca. 30€

20x Für 2 Wände (1,50x2,60m) doppelt beplankt Rigips-Platten (â 2m x 1,25m) ca. 160€ (8€ pro Platte)

4x Kantenschutz ca. 10 € 1x faserverstärkte Spachtelmasse ca. 25€

Sollte die Decke wesentlich niedriger sein, kannst du die Rigips-Platten quer statt hochkant legen. Das spart dir ungefähr 1 Platte pro Wand und Schicht (es werden also ca. 4 Platten weniger) Insgesamt kommst du also mit rund 330€ knapp aus für zwei Raumteiler.

Beste Grüße und viel Erfolg, Art

Weitere gute Antworten

Momo1965
beantwortet von Momo1965Gold-Fragant am 7. März 2010 22:52
1x

Es gibt im Baumarkt U-Winkel-Profile, die Du an der Decke und am Boden befestigst. Darauf setzt Du einfache Rigips-Platten. Um noch eine gewisse Geräuschdämmung zu erzielen, würde ich den Zwischenraum zwischen den beiden Platten mit Dämmmaterial ausfüllen. Ist kinderleicht! Habe sogar ich geschafft. :))

Der Vorteil dieses Systems ist, dass Du es jederzeit wieder entfernen kannst, ohne nennenswerte Rückstände an der Bausubstanz zu hinterlassen.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da es vom U-Profil und ggfs. dem Dämmmaterial abhängig ist. Es ist aber in jedem Fall eine relativ preiswerte Lösung. Ein Raumteiler (Regal) würde mehr kosten.

Nolti
beantwortet von NoltiPlatin-Fragant am 7. März 2010 22:41
1x

Ich denke, Regips oder Spanplatte wird sich da nicht viel nehmen beim Preis. Schau einfach mal im Baumarkt- vielleicht gibt es gerade eine Sonderaktion. Regips kannst du halt spachteln, schleifen und dann direkt streichen- Spanplatte musst du evtl. zuerst tapezieren oder mehrmals streichen.

Kommentar von 089b2144c05a1ed38e89ae927aca6ac1smallMomo1965Gold-Fragant am 7. März 2010 22:55

Spanplatten eignen sich aber nur, wenn du einen stabilen Unterbau hast, da sie sich aufgrund einer wechselnden Raumfeuchte verziehen können.

Kommentar von D0040207ea7dbbcb0605aa4fb5a66c30smallNoltiPlatin-Fragant am 7. März 2010 23:03

In den Möbelhäusern bauen wir alle Wände aus 19er Spanplatte mit drei Querverstrebungen- das hält wunderbar und hat den Vorteil, dass du 1. besser etwas daran befestigen kannst und 2. das ganze wieder besser demontiert werden kann. Regips hat allerdings den Vorteil, dass die Platten wesentlich leichter sind ( Mein Rücken kann ein Lied davon singen.....)

Kommentar von 089b2144c05a1ed38e89ae927aca6ac1smallMomo1965Gold-Fragant am 8. März 2010 00:24

In Möbelhäusern herrscht aber auch immer eine relativ konstante Luftfeuchtigkeit, weil sie dort meist Klimaanlagen haben. Das ist aber im Wohnraum nicht unbedingt gegeben, weil durch ständiges Lüften und unterschiedliche Raumtemperatur ständige Schwankungen da sind.

Hinzu kommt, dass sich Rigips-Platten ohne besonderes Werkzeug wesentlich leichter verarbeiten lassen, was für einen nicht Routinierten mit Sicherheit angenehmer ist, als mit der Säge zu hantieren. Vom Gewicht ganz zu Schweigen, wie Du schon sagst.

Und, wenn ich es richtig verstanden habe, wurde nach der preiswertesten Lösung gesucht. Spanplatten mit der nötigen Stärke sind deutlich teurer.

Nolti, was ist eigentlich aus den Herren der Schöpfung geworden, dass sie jetzt uns Weiber hier darüber fachsimpeln lassen??? :))

Kommentar von D0040207ea7dbbcb0605aa4fb5a66c30smallNoltiPlatin-Fragant am 8. März 2010 00:34

Keine Ahnung- die geben sich anscheinend mit solchen profanen Unwichtigkeiten gar nicht ab.

SteinbockYZ
beantwortet von SteinbockYZPlatin-Fragant am 7. März 2010 20:04
1x

Ein Stück Doppelschiene an die Decke und Schiebevorhänge bis zum Boden.

tinafritz1992
beantwortet von tinafritz1992Platin-Fragant am 10. März 2010 08:48
0x

Da gibt es viele Möglichkeiten. 1. Die RiGips oder Spanplatten auf einer Ständerkostruktion (wurde hier ja schon mehrmals beschrieben), kann man übrigens auch auf Holzbalken verschrauben. 2. Der Flächenvorhang, wenn es nur eine optische Trennung sein soll. (Vorschlag von Steinbockyz) 3. eine flache Kiste bauen, unten Estrichbeton rein - nicht zu viel, sonst wird es zu schwer, in den feuchten Beton Bambusstäbe oder Weidenzweige stellen (wie dicht, ist dir überlassen). Hinterher eine Lage Kies verteilen, damit man den Beton nicht sieht. So hast du auch eine räumliche Trennung. Du kannst sie eventuell noch beleuchten und sie ist flexibel, du kannst sie jeder Zeit um- oder wegstellen.

marcesen1
beantwortet von marcesen1Silber-Fragant am 7. März 2010 20:07
0x

Es gibt im Baumarkt U_profile die du mit Gibskaton beplanken kannst das wäre das einfachste oder du baust aus Dachlatten eine tragkonstruktion was billiger ist, Preise muste selber raussuchen würde deutlich 150 Euro tippen

Marc

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.