Hallo und guten abend,
bräuchte mal dringend einen hilfreichen rat! mein partner hat mich samt meinen 2 kindern,die nicht seine leiblichen sind, aus seinem haus geworfen. allerdings nicht zum ersten mal.
aber diesmal stand für mich fest,und wir waren uns im guten einig, das ich geh... nu hat sich aber das blatt gewendet, seit er heute abend bei seinen eltern war, die schon immer etwas gegen mich hatten., sollte ich wiedermal plötzlich morgen weg sein....
und nun meine frage...kann er mich so einfach samt kinder vor die türe setzen? welche rechte habe ich? er will mir den zugang zu unseren sachen nur gewähren, wenn er es erlaubt! ist das rechtens? hab

du kannst mit der polizei deine sachen abholen.
sag mal...anscheinend ist es nicht das erste mal...wieso tust du sowas deinen kindern an? schließlich hast du eine verantwortung!
Wichtig allein ist nur, niemals wieder zu izhm zurück zu gehen, das bist du deinen Kindern schuldig. Sie brauchen eine Beständigkeit und sie müssen sich wohl fühlen - vor allem in den eigenen vier Wänden!
und genau das ist es auch ! das was sie in den jahren leider, miterleben mussten, wollte ich niemals vorleben ! sie sollten nicht der meinung sein, das wenn man sich streitet, das man seine koffer packt und geht. leider haben sie das in dieser beziehung so vernommen,was mir sehr,sehr leid tut für meine kinder
wenn du nicht im mietvertrag stehst, kann das für dich zur folge haben, dass er dich rausschmeißen kann.
ich kenne einen ähnlich gelagerten fall.
eine frau warf einen mann mit seinen kindern aus der wohnung nach einem steit.
nicht mal die polizei konnte die frau bewegen, die 3 wieder aufzunehmen.
er kam mit den kindern ins obdachlosenasyl.
ich stehe in keinem mietvertag zumal das hier sein eigenes haus ist

Es ist sein Haus und Ihr seid nicht verheiratet. Vertraglich geregelt habt Ihr wahrscheinlich auch nichts. Damit ist Deine Frage beantwortet. Deine Sachen muß er Dir allerdings geben.
die gibt er mir ja auch aber nur dann wenn er zu hause ist und er es will.sprich ich müsste mich nach ihm richten
sodele ihr lieben,
ich dank euch allen für die tipps und ratschläge...musnun weiterpacken gehen....vielleicht lesen wir uns ja wieder mal....und DANKE an alle die mir geantwortet haben...
L.G. Manuela

Wenn es sein Haus ist kann er es leider tun.
Ich kann Dir nur raten es nicht wieder mit diesem Menschen zu versuchen!
Wo seid Ihr denn jetzt untergekommen? Hast Du Familie die Euch aufnimmt?
Lieben Gruß,Glimmer
wie schon gesagt mein ex-mann holt uns am freitag ab...auf den ist immer verlass. obwohl ich das nicht wirklich will...aber wo woll ich sonst hin auf die schnelle ?
Also da sind noch ein paar Fragen offen: Ist das Haus in seinem Eigentum? Ist er Mieter? Bist Du irgendwie dort eingetragen?
Ich denke aus Deinen Zeilen rauszulesen dass das nicht der FAll ist.
Aber von einem Tag auf den anderen darf er Dich auch nicht auf die Strasse setzen (abgesehen davon dass es menschlich tief wäre ist es auch gesetzlich nicht zulässig), er muss Dir eine angemessene Frist setzen. Zweitens hast Du das Recht zu Deinen Sachen (und denen der Kinder) zu kommen solange Du in der Wohnung lebst kann er es nicht verbieten - das wäre Besitzstörung oder ähnlichs (strafrechtlicher Tatbestand).
Also wenn Du Dich mit ihm nicht auf eine Frist einigen kannst und er jetzt tatsächlich auf stur schaltet - gehe zu einer Frauenberatungsstelle oder einer Anwältin.
Und weine einem Menschen der Dich mit den Kindern rauswerfen will und sich als Erwachsener noch von seinen Eltern beeinflussen lässt keine Träne nach.
Alleine mit Kindern zu leben kann eine Zeitlang auch ganz schön sein - versuche es dann zu geniessen.
Alles Gute
ICH weine ihm schon lange nimmer nach !!!!! nachdem so einige vorfälle mit seinen eötern waren....ich will nur noch ein ruhiges zufriedenes leben mit meinen kindern haben...mehr will ich gar nimmer...

Was ist denn mit dem Vater der Kinder kann der Euch nicht eine zeitlang unterbringen.
doch der erzeuger meiner kinder holt uns am freitag hier raus ! ! ! gott sei dank verstehen wir uns nach der scheidung besser denn je !
aber damit ist mein problem nicht gelöst
Es ist wohl sein Haus. Er kann Dir eine angemessene Frist setzten, Dir eine Wohnung zu suchen. Dein Eigentum gehört Dir, Du darfst es behalten. Und wenn er Dich sofort, möglicherweise mit Gewalt vor die Tür setzten will, geh in ein Frauenhaus oder ruf die Polizei. Es kann gut sein, das Er bis zu deinem Auszug nicht mehr sein Haus betreten darf. L.G.
er hatte mir die frist gesetzt in den sommerferien, was ausreichend wäre. aber wie gesagt, er war bei seinen eltern,kommt zurück und hätte mich am liebsten heut abend noch "los"
Wenn es nicht geht, ruf die Polizei!!!! Er muß gehen, bis Du weg bist. L.G.
Deine Sachen und die der Kinder muss er dir aushändigen. Notfalls der Polizei. Aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Wie kann man sich mit zwei Kindern in so eine Abhängigkeit begeben? Du weißt doch nicht erst seit heute, dass die Eltern deines Freundes im Zweifelsfalle auf seiner Seite stehen. Meine Güte, wenn du mit dir selbst schon nicht vorsichtig umgehen willst, dann überleg doch wenigstens, was so eine Geschichte im schlimmsten Fall für deine Kinder bedeuten kann.

Am Besten gehst du gleich morgen früh zum Sozialamt und beantragst eine Notunterkunft. Wenn ihr nicht verheiratet seid und das Haus auf seinem Namen eingetragen ist, hast du da schlechte Karten.
Anders ist es mit deinen Sachen: Du hast ein Recht darauf, sie aus dem Haus zu holen, allerdings - und da hat er auch Recht - nur in Absprache mit ihm und wenn er es so bestimmt, dann nur in seinem Beisein.
Allerdings darf er den Termin natürlich auch nicht endlos vor sich her schieben.
Am Besten morgen erst zum Sozialamt, eine Notunterkunft besorgen und danach ab zum Anwalt, damit eine Übergabe deines Eigentums vereinbart werden kann.
LG
Wieselchen
aber er kommt abends erst spät heim ! was mach ich denn mit meinen kindern? ich hab niemanden hier
Wieselchen1 am 31. Juli 2008 01:22 Dann muss er einen Vertreter benennen, der dir den Zugang zu deinen Sachen ermöglicht.
Sprich mit einem Anwalt.
LG
Wieselchen

Bitte ihn, dir ein paar Tage zu geben, damit du für dich und die Kinder etwas findest (notfalls Frauenhaus). Vielleicht kann er solange zu seinen Eltern. Und dann such dir schnell was, damit dieses Rein und Raus vor allem für die Kinder ein Ende hat.
ich bin schon seit ca zweim wochen auf der suche, ahb mir auch schon wohnungen angesehn, aber ich brauch das ok vom amt,weil ich finanziell am enden bin
heligirl am 31. Juli 2008 00:56 Dann spring morgen früh mit den Kindern bei denen auf die Matte, wenn sie nicht reagieren!
Du kannst ihn aber auch aus seinem Haus über eine Anordnung nach dem Gewaltschutzgesetz für einige Zeit vor die Tür befördern, damit Du dich in Ruhe um den Umzug kümmern kannst. Wenns ganz Dicke kommt empfehle ich den örtlichen Frauennotruf, die helfen vor Ort - unbürokratisch und kostenlos.
Viel Glück und alles Gute.
heligirl am 31. Juli 2008 00:04 Wie bitte? Das kann ich mir nicht vorstellen. Er ist doch nicht handgreiflich geworden, zumindest schreibt sie das nicht. Und es ist sein Haus! Das ist doch nicht Sache der Polizei, wenn Leute sich trennen.
Nee, klar. Nur wenn die Situation eskaliert. Doch so wie sie es beschreibt, ist das nicht weit weg. Insbesondere, da er es ja offensichtlich gern vor den Kindern macht. Deshalb ansonsten ja auch über den Begleitschutz des Frauenhauses (und ggf. Polizei: Die sind aber auch keine Umzugshelfer).
gertrude2 am 31. Juli 2008 00:15 aber es ist die sache der polizei, wenn der mann ihre sachen nicht freiwillig gibt
handgreiflich wurde er mehr als genug ! wir hatten uns mehr als genug geschlagen, was jetzt aber nicht mehr nachweisbar wäre

Wer ist denn der rechtmäßige Mieter? Wenn du im Mietvertrag "vermerkt" bist, dann besteht keine Gefahr, aber ansonsten könnte es schwierig werden. Am Besten du redest nochmal mit ihm in Ruhe darüber. So schnell kann ja niemand eine neue Bleibe finden!
gertrude2 am 31. Juli 2008 00:01 für solche fälle gibt es die polizei und frauenhäuser
Marderu am 31. Juli 2008 00:04 richtig!
hallo Marderu, es ist sein haus und sein eigentum ! ich hzab damit überhaupt nichts zu tun. bin ja grad mal vor 11 monaten hergezogen zu ihm, in sein haus. mit in ruhe reden ist da nicht ! seine eltern wohnen neben an, die standen schon heut abend da uns haben mich aufs übelste beschümpft
DH
sehe ich genauso DH
Also Verurteilungen finde ich hier nicht gut - in dieser Situation ist es das letzte was jemand brauchen kann
Genau, jeder muss da seinen eigenen Zeitpunkt und Weg finden. Außerdem: besser spät als nie
ich verurteile niemanden, aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum eine frau zu einem mann zurückkehrt, wenn er sie bereits einmal oder mehrmals rausgeschmissen hat. solche vorfälle hinterlassen bei kindern psychische narben....also warum macht das eine frau? irgendwann muß man auch vernatwortung gegenüber den kindern zeigen!
ich verurteile ih nicht wirklich, aber er hat seine eltern nebenan, die auch auf mich losgehen, und ich bin hier mutterseelenallein das finde ich auch nicht in ordnung.... wir hatten alles im guten besrochen...das ich geh...und wir zuerstmal räumlich getrennt sind...und danach vielleicht wieder zueinander finden...aber so...nö...
hallo gertrude, nein leider nicht das erste mal...bzw ich bin in ner nacht und nebel aktion als er mich samt kinder raus geworfen hat weg gegangen..... meine kinder haben damal einen argen knax abbekommen...das weiss ich. ich finde nur schade, das er alles vor meine kindern austrägt,mit purer absicht !
glaub mir, meine kinder tun mir in der seele leid, zumal sie sehr viel durchmachen mussten....erst die scheidung,dann das hier... und wieder ein umzug...ich könnt grad heulen....
und glaub mir, ich denk an meine kinder und nur an meine kinder ! ! !
dann ruf die polizei an, sie bringen dich in ein frauenhaus...dort kommt ihr erstmal zu ruhe, dann habt ihr eine betreuerin, die erstmal dafür sorgt, daß du geld bekommst (sei es hartz4 oder alg1)...deine kinder werden offen mit anderen kindern über ihr schicksal reden und das hilft sooooo sehr. ein frauenhaus ist weder eine schande noch ein abstieg vom sozialen leben. nach einer zeit findet ihr eine wohnung und ihr könnt ein neues leben starten. das alles ist auch kein vorwurf meinerseits....ich sehe seit 3jahren wieviele frauen diesen weg ausgewählt haben...viele schaffen es ein unabhängiges leben zu beginnen und einige werden wieder rückfällig und gehen zu dem mann zurück....genau diese frauen sind dann drei wochen später wieder da. es muss dir bewußt werden, jede entscheidung die du triffst, betrifft auch deine kinder. viel erfolg!