Frage von Evita25, 48

trennung und die kosten?

hallo zusamen, bin ca 2 Monate in trennung. habe mich bereits auf die füße gestellt - Job, Wohnung ect. von bekannten hab ich mich beraten lassen anwalt anzuschlaten. nun wollen wir beide (noch mein Eheman) das gerichtverfahren umgehen und uns ausergerichtlich zu einnigen. kann mir jemand sagen wie soll ich wieter machen damit wir die kosten für anwelte sparen können

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Evita25,

Schau mal bitte hier:
Trennung Scheidung

Antwort
von DFgen, 26

das gerichtverfahren umgehen 

Das ist nicht möglich. Eine rechtsgültige Scheidung muss gerichtlich erfolgen.

Die Höhe der Kosten für das Scheidungsverfahren ist abhängig von euren Einkommen.... 

damit wir die kosten für anwelte sparen können

Eine Scheidung muss vom Anwalt eines Ehepartners beantragt werden - ihr braucht also zumindest einen (1) Anwalt.

Über die Aufteilung eures Zugewinns etc... könnt ihr euch selbst einigen - dazu braucht ihr keinen Anwalt (= keine Anwaltskosten).

Antwort
von fernandoHuart, 32

http://www.rechtsanwältin-leipzig.de/rechtsanwalt-leipzig/rechtsgebiete/fam...

Kurz und knapp. Ohne mindestens einen Anwalt bei einen der Partner geht es nicht.

Antwort
von PeterP58, 22

Puh! Denke nicht, dass Du einen Anwalt brauchen wirst. Du kannst Dich ja selber vertreten - zumal ihr Euch ja einig seid.

Die Caritas berät glaube ich bei sowas kostenlos - aber erste Anlaufstelle könnte wirklich beim zuständigem Amt sein, sprich Rathaus, bzw. beim zuständigem Gericht - die haben ebenfalls eine (kostenlose) Beratungsstelle.

Alles Gute - und Angaben ohne Gewähr.

Kommentar von PeterP58 ,

Bzw. 1 Anwalt braucht Ihr - den könnt ihr zusammen nutzen. Muss ja einer Beglaubigen. Ist aber nicht teuer und aufwendig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten