subsi75 am 17.06.2009 um 10:49 Uhr
also, man lebt getrennt und hat ein gemeinsames Kind, das man alle 14 Tage sieht. jetzt die Frage... Ist der Elternteil verpflichtet, bei dem das Kind lebt, dem Kind fürs Wochenende vernüftige und saubere Wäsche mitzugeben ? Wenn ja ... Wo liegt da die grenze und wieviel ist Wechselwäsche ?????

die Eltern sind beide verpflichtet, sich um das Kind vernünftig zu kümmern, egal bei wem es ist. Sich mit so einem Mist gegenseitig zu ärgern ist reichlich kindisch. Jedem Elternteil sollte daran gelegen sein, dass das Kind sauber und ordentlich rumläuft.
aber Hallo: Natürlich saubere Wäsche und auch Wechselwäsche---DEM KIND ZULIEBE
Wieviel, kommt aufs Alter des Kindes an. Kindergartenkinder benötigen mehr als 14-jährige Stubenhocker

Ich bin der Meinung, man sollte jeden Tag frische Unterwäsche, Socken und Shirt anziehen. Ein Jeans kann schon öfter getragen werden. Also braucht Kind pro Tag ein Shirt und Unterwäsche und Socken. Hose und Jacke und Pullover sollte natürlich auch dabei sein, je nach Witterungslage. Ein Baby oder Kleinkind braucht natürlich noch mehr Shirts usw.
So viel zum Thema vernünftige Trennung, hatten wir heute schon mal. Du tust es für dein Kind und willst ja, das es sauber rumläuft oder nicht? Außerdem bekommst du normal Unterhalt, von dem Geld bist du für Kleidung zuständig. Wenn der andere Partner auch noch Klamotten kaufen muss, die dann oft nur rumliegen und das Kind rauswechst, ist das Schwachsinn. Aber wenn man sich schon wegen sowas in die Wolle bekommt....
hallo??? das geht doch nicht rechtlich dies sollte selbstverständlich sein man macht es fürs Kind.
na also bitte es ist natürlich normal das ich meinem kind genug wäsche mitgeb das kind macht sich mal schmutzig schüttet sich was drüber ausser natürlich wenn der andere eltern teil sag ne musst du nicht da er sie selber genug wäsche zu hause hat ausserdem ist es eine frage von anstand

Man tut es ja fürs Kind ,klar Wäache mit geben...für jeden Tag
subsi75 am 17. Juni 2009 10:54 Das stimmt. Man tut es dem Kind zu iebe, auch wenn man weis, das man die Wäsche nicht mehr wieder bekommt. Außer vielleicht ausreden. Ist kaputt.. oder verloren gegangen. Eine Bekannte von mir hat das Problem mit Ihrem EX-Freund und Kindesvater. Das ist auch alles mit hohen Kosten verbunden, den es geht soweit, das selbst Schuhe( gute schuhe dann absichtlich zum Fußballspielen genutzt werden..
natürlich gibt man dem kind saubere wäsche mit,ist schlißlich zum wohle des kindes...-)

ich glaub ihr seit noch nicht fertig mit trennung^^ Aber es sollte für jeden tag was da sein auch 2mal weil kinder sich ja dreckig machen^^ PS: kann das sein das dein mann was bezwecken will?
Eine Verpflichtung rechtlicher Art gibt es nicht, denke ich - das Elternteil, das besucht wird, kann ja auch Wäsche bei sich bereit halten (die das Kind z.B. beim letzten mal dagehalten hat). Aber kein Elternteil wird wollen, dass das Kind ohne Wäsche dasteht????? Wenn der Expartner nicht genug mitgibt, würde ich halt welche anschaffen.

Also mein Ex hat meiner Tochter Sachen gekauft die dann bei ihm bleiben, und wennn er keine hat ist es nicht schlimm einfach für 2 Tage was zum anziehen mitzugeben, oder? Müssen ja nicht die besten sachen sein, versucht euch zusammen zu reissen, wenigstens fürs Kind die leiden eh sehr doll unter der Trennung, da kann man auch mal zurück stecken. Ich kann dich verstehen mir ging es gnauso bzw geht immer noch so, aber ich versuche mit ihm klarzukommen ihr zu Liebe
Ein Bekannter von mir hat das selbe Problem. Er allerdings hat Sachen für die Kinder selber zu Hause damit er die Kinder selber umziehen kann und da nicht ständig mit der ex in kontakt tretet.
hallo? was habt ihr denn für probleme??? natürlich muß das kind wäsche mitnehmen.... und wieviel, das könnt ihr doch wohl selber entscheiden... alles eine reine erziehungssache...
ich würde mal sagen das das kindergartentheater ist aber die wechselwäsche richtet sich nach dem Alter des Kindes :-)
Was ist das denn für eine Frage? Dort, wo das Kind lebt, seinen Lebensmittelpunkt hat, sollte doch auch seine Kleidung sein. Wenn das Kind also für einige Tage "verreist", ist es doch selbstverständlich, dass man für diese Zeit Wäsche einpackt - Unterwäsche sowie Oberbekleidung und auch mal zum wechseln, falls etwas schmutzig wird. Ich kenne Dich und Deinen Partner nicht und möchte auch niemandem zu Nahe treten, aber das hier hört sich für mich an, als ob Eltern ihren Stress auf dem Rücken des Kindes austragen und das ist wirklich das Letzte. Das Kind kann nichts für Eure Trennung, oder? Also lasst auch das Kind nicht noch mehr leiden als es ohnehin schon leiden muss.

Naja, eigentlich erübrigt sich solch eine Frage aus dem eigenen Verständnis und dem Wohlverhalten dem Kind gegenüber. Aber defacto ja, sicher braucht ein Kind saubere Wäsche, die Anzahl richtet sich wohl generell nach dem Bedarf. Wenn ich ein kleines Ferkelchen habe, dann wohl mehr als bei einer kleinen "Prinzessin". Unterwäche würde ich für jeden Tag mindestens eine Garnitur sagen und oberbekleidung je nach Anlass. Ansonsten ist sowas ja auch schnell mal durchgewaschen und steht dann wieder zur Verfügung. Schaff Dir eigene Wäsche für Deine Kinder an, die bei Dir bleibt, dann hast Du ein solches Problem nie wieder und Du bist Chef Deiner eigenen Logistik und unabhängig. Mache ich bei allen meinen Kinder so, funktioniert fabelhaft Grüsse aus dem Westerwald Günni