gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Trennung nach fast 10 Jahren Beziehung, was würdet ihr als erstes tun?

gefragt von LizzyzuetLizzyzuet am 19.01.2009 um 13:08 Uhr

Außer Wohnung suchen...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.296 Trennung x 1.162

anonym
beantwortet von MissPebbles am 19. Januar 2009 13:14
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde nicht zehn Jahre zusammensein mit jemandem den ich nicht heirate. Da ist keine Verbindlichkeit. Steht keine Entscheidung hinter der Liebe. So habt ihrs natürlich leicht bei der Trennung. Wenn ich jemanden liebe und der mich, dann heiraten wir. Dann läuft man auch nicht so schnell auseinander. Und als Christ hat man immer noch ne andere Grundlage und kann eher vergeben weil man selber davon lebt...

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 19. Januar 2009 13:16

Oh, dann sollte ich mich auch schnellstens von meinem Freund trennen, weil wir seit über 5Jahren zusammen sind und sogar ein gemeinsames Kind haben....

Ich hoffe, daß du deine Zeilen im Trance geschrieben hast, denn normal sind sie keinesfalls!

Kommentar von MissPebbles am 19. Januar 2009 13:19

Ich weiß. Normal ist das nicht. Normal ist, dass man gleich mit jedem ins Bett steigen kann, egal ob man den liebt oder nicht. Dass man mehrere nebeneinander hat, dass man fremdgeht und dass man -zig Sexpartner im Leben hat. DAS ist heute normal. Frage viel herum. Hab festgestellt dass die sich als glücklicher bezeichnen, die eine "große Liebe" im Leben haben (nicht nur Abschnittspartner) und die auch verbindlich (Ehe) zueinanderstehen. Auch wenns mal schwierig wird.

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 19. Januar 2009 13:21

Ja, sobald man heiratet, ist das Thema fremdgehen Geschichte und es ist ein Garant, daß die Partnerschaft bis zum Tode hält.

Willkommen im 21.Jahrhundert

Kommentar von MissPebbles am 19. Januar 2009 22:23

Schau: Kaesbrot hat n Partner dem das bares Geld wert ist (bspw. Steuer) dass er jederzeit ohne großartige Verpflichtungen sich vom Acker machen kann. Legt mir das nicht so aus, dass man wegen Steuervergünstigung heiraten soll. Das ist Schwachsinn. Aber wer zusammen ein Kind hat und sich dann noch nicht mal traut auch verantwortlich dazu zu stehen selbst wenn es nicht gut gehen sollte.. boah. Mit dem möcht ich aber nicht ein Kind haben. Ich finde das so traurig. Klar dürft ihr das alle selbst entscheiden. Tut ihr doch auch. Aber redet nicht einfach schön was im Prinzip nur fehlende Verbindlichkeit ist. DAS ist dann nämlich heuchlerisch! Was ist daran falsch wenn man zu seiner Liebe steht und in einer Entscheidung die Sache auch klar macht. Und beide ihren Part zum Gelingen beitragen. Und dem ganzen auch ne offizielle Grundlage gibt. Wieso soll DAS denn falsch sein? Sehe beim besten Willen keinen Vorteil drin, die Entscheidung nicht zu treffen PRO PARTNER. Außer eben der, dass es billiger und einfacher ist, sich davon zu machen.

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 19. Januar 2009 13:21

was ist das denn bitte?! "Als Christ hat man immer noch ne Grundlage blabla...." Ich möchte nicht wissen,wieviele Ehepaare zwanghaft zusammenbleiben (oder nur aus finanziellen Gründen heiraten)-DAS finde ich nicht korrekt im Gegensatz zur Nichtheirat nach Jahren Beziehung.Nicht jeder will heiraten-das hat doch nichts mit der Liebe dem anderen gegenüber zu tun!@kaesbrot:du lebst dann wohl in Schande (gelächter über diese These!).Und falls es dich tröstet:ich muß mich nun auch trennen oder schnellstens heiraten...

Kommentar von D4ba2738480effe1f8b1c7389ea4473fsmallKermit65 am 19. Januar 2009 13:27

HeyMissPebbless, ich finde deine Antwort super und mutig!Ich sehe es genau wie Du. Wenn eine Beziehung auf echter Liebe gegründet ist, dann sollte man den Menschen auch heiraten. Wann das passiert, dass muß jedes Paar für sich entscheiden. Es ist jedoch Gottes Wille für uns und auch ich lebe nach der Bibel. Wie schlimm ist es, heute die Glotze anzuschalten und sofort gehts nur um Sex... das ist nicht gut, die Welt "versext" immer mehr.

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 19. Januar 2009 13:33

wir (die Nichtverheirateten in einer langen Beziehung) dürfen doch wohl selbst entscheiden,wann wir unseren Partner heiraten! Ob wir nun ein Jahr,5 Jahre oder 10 Jahre zusammen sind, und dann die Zeit für "richtig"halten ist ja unsere Sache.Außerdem definieren viele Menschen Glück auf andere Weise:manche toben sich gerne aus/viele wechselnde Partner (ist ja schließlich IHR Leben)und manche finden die Ehe für das Größte.

Kommentar von Progo am 8. Oktober 2009 16:00

Jaja, die Wilde Ehe! Immer schön ein Hintertürchen offen halten: Falls der Partner nicht spurt, hau ich einfach ab!

morefunhoney
beantwortet von morefunhoney am 19. Januar 2009 13:09
3x

Mein Geld nachzählen

wernilein
beantwortet von wernilein am 19. Januar 2009 13:10
1x

ganz tief Durchatmen ....

Wolkenheim
beantwortet von Wolkenheim am 19. Januar 2009 13:10
1x

Hallo, bau Dein Leben neu auf.Überleg, was Du willst und vor allen Dingen, was Du nicht willst!! Liebe Grüsse

Wolkenheim

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 19. Januar 2009 13:10
1x

neuen Styl zulegen (Haare, Kleidung ändern) mit alten Freunden treffen, ausgehen und das Leben genießen.

Testbildfreund
beantwortet von Testbildfreund am 19. Januar 2009 13:10
1x

Party machen (oder selbiges versuchen) und sich so gut als möglich ins Getümmel stürzen! Dein Leben ist schließlich da, um verschwendet zu werden - und wenn du erst mal damit angefangen hast, dich auszuleben, wird dir hoffentlich auch bewusst werden, wie viele Möglichkeiten dir deine Lage eröffnet und dass sie keineswegs nur misslich ist!

Mamua
beantwortet von Mamua am 19. Januar 2009 13:10
1x

Versuchen, alles das zu geniessen, was du aus Rücksicht auf deinen Partner in den letzten 10 Jahren nicht gemacht hast.

ELEKTR0NiSCH
beantwortet von ELEKTR0NiSCH am 19. Januar 2009 13:09
1x

Die alten Sachen, die mich an ihn erinnern würden, irgendwie wegschaffen .. und neu beginnen 1

lomita
beantwortet von lomita am 20. Januar 2009 09:33
0x

zum friseur gehen :O)

Hasii
beantwortet von Hasii am 19. Januar 2009 20:02
0x

Weinen

Vectri92
beantwortet von Vectri92 am 19. Januar 2009 13:24
0x

Die Sau rauslassen, Saufgelage mit anschließendem Pu** besuch

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 19. Januar 2009 13:13
0x

Erstmal leiden. Und dann ganz neue Pläne machen.

finchen012
beantwortet von finchen012 am 19. Januar 2009 13:12
0x

lebe dein leben,mach dinge dir spass machen!

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 19. Januar 2009 13:12
0x

Mich intensiv um meine Freunde kümmern!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 19. Januar 2009 13:12
0x

Erst mal mit Freunden den Abschluss einer Beziehung, die keine Chance mehr hatte, feiern.

In jedem Ende steckt bekanntlich auch ein Neuanfang.

Alles alte und überflüssige wegschmeissen, neue Klamotten kaufen und die Lust am Leben wieder entdecken

RockinSox
beantwortet von RockinSox am 19. Januar 2009 13:12
0x

Irgendetwas machen was in der Beziehung nicht mglich war(einen "Traum" verwirklichen)

Damit du siehst, was für einen Vorteil die Trennung hat..und nicht in Erinnerungen schwälgst und zuhause versauerst!

Hanna83HH
beantwortet von Hanna83HH am 19. Januar 2009 13:11
0x

Leiden! Viele sagen ja immer Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung! Ist in gewisser Hinsicht natürlich auch wichtig. Aber man muss eine Sache auch wirklich durchleben und durchleiden, wenn man es gut verdauen will. So hab ich es nach meiner 8 jährigen Beziehung gemacht. Ich hab mich aber nicht eingeschlossen oder so, aber eine anfängliche depressive Phase mit vielen Tränen gehört dazu, aber dann weiß man auch, dass man lebt. Wenn du die Phase durchstanden hast, siehst du das Leben wieder ganz anders und kannst auch verhindern, dass das Leid Ewigkeiten immer wieder hoch kommt. Konfrontation statt Ausweichen!

anonym
beantwortet von armermieter am 19. Januar 2009 13:11
0x

schnell noch alle kohle beiseite scháffen, dokumente vernichten.... im ernst: gemeinam einen anwalt nehmen

anonym
beantwortet von BaludDerBaer am 19. Januar 2009 13:11
0x

Mir ein schönes neues Leben aufbauen, neue Freunde, Hobbies nachgehen, die man bisher nicht machen wollte, wiel der Partner nicht wollte. Vielleicht trifft man da auch eine neue große Liebe.

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 19. Januar 2009 13:10
0x

inwiefern?

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 19. Januar 2009 13:10
0x

Feiern.

konny27
beantwortet von konny27 am 19. Januar 2009 13:10
0x

ausgehen und das leben neu genießen

anonym
beantwortet von spunkspu am 19. Januar 2009 13:10
0x

Klischee: Als Frau zum Friseur gehen! Neuer Lebensabschnitt!

Kommentar von Progo am 8. Oktober 2009 16:02

Warum nur die Frisur? Manche sollte mal die Figur in Ordnung bringen, sonst bleibt sie sitzen!

molinax
beantwortet von molinax am 19. Januar 2009 13:10
0x

Das kommt immer darauf an!

Weinen oder Lachen?

Kommentar von Simple_avatar9smallLizzyzuet am 19. Januar 2009 13:11

Momentan eher Weinen...

Kommentar von 907c574387fbcd64afbb005044344077smallmolinax am 19. Januar 2009 13:13

tränenwegwisch

Musst nicht weinen. Du weisst ja: Es ist schön, dass es dich gibt...

anonym
beantwortet von merle1611 am 19. Januar 2009 13:10
0x

mit einer guten freundin in den urlaub fahren

Nellina
beantwortet von Nellina am 19. Januar 2009 13:09
0x

mir einen Wellnessurlaub leisten und abspannen. Dabei bekommt man auch die besten Ideen.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 19. Januar 2009 13:09
0x

Wer hat denn die Beziehung beendet?

Kommentar von Simple_avatar9smallLizzyzuet am 19. Januar 2009 13:10

Er hat's angesprochen, aber eigentlich einvernehmlich... :-(

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 19. Januar 2009 13:13

Dann würde ich mich bei einer Freundin erstmal ausheulen und danach ein neues Leben starten.

Wuchtbrumme
beantwortet von Wuchtbrumme am 19. Januar 2009 13:09
0x

Ausgehen :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.