Frage von Socke2812, 19

Trennung meiner Gerbils, Revierverhalten, was tun?

Hallo ihr, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Vorweg : ich habe seit Jahren Rennmäuse und kenne mich dementsprechend aus, daher bitte keine schlauen Besserwisser-Kommentare sondern bitte nur ernst gemeinte Hilfe. Vor einigen Wochen habe ich mir, nach einem halben Jahr Pause (da letzte Maus dann auch verstarb und vorerst kein Interesse bestand, direkt neue zu holen), wieder zwei Gerbils angeschafft. - Zwei Brüder. - Mit Männchen habe ich bislang die besten Erfahrungen machen können. Sie haben ausreichend Platz, genügend Spielzeug. Wie gesagt, ich habe Erfahrung und in dem Punkt mangelt es an nichts. Das Problem liegt daran, dass sich der eine Bruder massiv über den anderen gestellt hat , heißt : er frisst zuerst, er erkundet das Gehege (zB wenn neues Spielzeug) zuerst, er trinkt zuerst und vertreibt den Bruder. Mehr noch, er geht offensiv auf Ihn zu und fängt an Ihn zu beißen. Aber nun gut, es ist ja bei uns Menschen mit den Geschwistern ähnlich. Nun ist es aber so, dass der Bruder, der den anderen vertreibt mittlerweile auch besser genährt ist, man sieht also das der eine kleiner und magerer ist (nicht abgemagert nur weniger als der andere). Der 'kleine' ist aber der zutraulichere, der auch schon mal auf die Hand kam, aber auch dann vom 'großen' vertrieben wird. Dazu kommt jetzt neuerdings, dass der Große meine Hand beim Futter Wechsel ect pp massiv versucht anzugreifen, mich praktisch versucht 'zu vertreiben'. Und das obwohl ich die Mäuse nie gestreichelt, versucht zu fangen oder sonst was. Sie haben also beide keine schlechte Erfahrungen mit der Menschlichen Hand, was man am kleinen, der den Kontakt sucht, auch merkt. Ich kann es mir nicht erklären und so eine Dominante Maus hatte ich auch noch nicht. Ist es jetzt angemessen die beiden auseinander zu setzen? Was kann ich auf das angreifende Verhalten hin tun? Und ja, ich weiß das es schlecht ist, sie alleine einzelne zu halte. daher ja die Frage : was tun? Es wäre nett wenn jemand einen Rat weiß. Danke schonmal :)

Antwort
von goldangel23, 3

auch wenn die antwort spät kommt:

das futter wechseln klingt nach futter im napf. besser in der streu großzügig verteilen.

das es geschwister sind geht denen am fellpopo vorbei, das wissen sie nicht und spielt daher nur minimal eine rolle.

wenn der eine immer noch so extrem unterdrückt wird, dann sollte man über eine trennung nachdenken, bevor es eskaliert. nur braucht dann halt jeder wieder einen neuen partner.

ich als mensch würde mich nicht verscheuchen lassen von meinen tieren. zwickt maus, dann gibt es einen leichten stubser und irgwann lernt maus dann, dass es nichts bringt.

was du noch machen kannst: lass mal eine kotprobe untersuchen. nur zur sicherheit.

Kommentar von Socke2812 ,

Danke für die Antwort :)! 

Also ich habe eine minimale menge im Napf, den rest verteile ich, wie du auch sagst, im streu. 

Mittlerweile ist der graue so aggressiv, dass er die hand noch viel krasser angreift. Donnerstag habe ich den braunen von der hand gefüttert, der kam auch auf die hand. Dann kam der graue hat an meiner hand geschnüffelt und reingebissen und das so, wie mich noch nie eine meiner mäuse mich gebissen hat. Es hat eine halbe Stunde geblutet und ist heute immer noch blau. 

Jetzt ist es echt so, dass ich nicht mehr ins Gehege fassen will, ich habe panische angst. Auch mein Freund wurde angegriffen und musste den grauen richtig abschütteln, weil er sich fest gebissen hat. 

Weder leicht auf die nase tippen, noch leichtes auf den kopf tippen (wurde mir von einem Züchter empfohlen) bringt irgendwas. Das macht ihn nur agressiver..

Das mit der kotprobe ist schwierig, ich kann ja nicht auseinander halten, was von wem ist ? 

Kommentar von goldangel23 ,

es braucht bei einer kotprobe nicht nach maus getrennt werden. wenn was gefunden wird, dann müssen eh beide behandelt werden. 

das von dir beschriebene verhalten habe ich einmal bei einem tier erlebt und da wurden würmer gefunden. nach der behandlung war alles wieder gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten