Frage von nlk4b, 143

Trennung ja .. nein?

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal etwas "Hilfe von Außen" Ich erläutere meine Situation kurz: Ich bin seit 10 Jahren verheiratet, 2 Kinder, ein Haus (gehört meinen Eltern) in dem mein Mann und ich wohnen. Nun spielen wir mit dem Gedanken der Trennung. Nicht, weil wir ewig nur streiten, nein. Ich habe einfach das Gefühl, eingeengt zu sein. Mein Mann ist der Meinung, wer Kinder wollte der solle auch zu Hause bleiben. Der braucht nichts mehr mit Freunden unternehmen, und abends mal weg gehen geht gar nicht. Selbst wenn ich mit ner Freundin morgens mal einen Kaffee trinken gehe, ist er sauer. Er jedoch spielt Fußball, ist min. 1 x die Woche im Training und den ganzen Samstag weg. Das ist für ihn in Ordnung. Irgendwie habe ich nun das Gefühl, ich möchte mein Leben einfach alleine mit den Kids bewältigen. Einfach selbst entscheiden können, was ich machen möchte, ohne zu Fragen "darf ich". Klar, denke ich auch an die Kinder, klar ist es egoistisch...aber ich bin doch auch jemand? Wir leben ja nicht vor 200 Jahren! Reden mit ihm bringt gar nichts, das endet jedes Mal im Desaster... Ich würde mich nun echt freuen, mal Meinungen von euch zu hören....vielleicht bin ich ja auch nur zu eingefahren in meinen Gedanken..... :-) LG

Antwort
von silberwind58, 57

Du bist nicht nur Mutter,sondern auch Frau mit ganz normalen Bedürfnissen ! Natürlich hast Du ein Recht,mal was mit Freundinnen zu unternehmen,trotz Kinder ! Aber sei mal ehrlich,hat Dein Mann nicht schon mit Dir darüber geredet,bevor die Kinder da waren ? Du wärst nicht die einzige Alleinerziehende,die das bewältigt. Und ich denke,lieber alleine glücklich als zu zweit unglücklich. Die Meinung Deines Mannes ist echt Mittelalterlich! Mal ausführlich darüber reden oder eben alleine / mit Kindern ein neues Leben anfangen.

Antwort
von habakuk63, 10

yoh, kenne ich die Situation, aber von der anderen Seite. Es gab wohl (auch bei euch) viele unausgesprochene Gedanken und Meinungen, zu wissen was der / die andere denkt, leider wurde nicht frühzeitig und deutlich über die jeweiligen Wünsche und Zukunftsvorstellungen gesprochen.

Ja, du hast die gleichen Rechte wie dein Mann. Ja, auch Männer können sich um Haus und Kinder kümmern. Aber hast du das mit deinem Mann / Partner auch besprochen? 

Habt ihr eure Partnerschaft auch nach der Geburt der Kinder gepflegt und aktiv daran gearbeitet oder hat er "das Fleisch nach Hause gebracht und du hast die Höhle und das Feuer gehütet".

Ich weiß nicht, wie sich die Situation bei euch entwickelt hat, aber wenn du mal in der Vergangenheit eurer Beziehung nachschaust, wie war es da? 

Wie hat er deinen Freizeitwunsch und den Eigenständigskeitsbedarf und deinen Wunsch nach Selbstbestimmung wahrgenommen und wie hat er reagiert?

Was war vor den Kindern?

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, du musst deine Situation und DEINE Wünsche und Bedürfnisse klar und deutlich ausdrücken und vertreten!

Wenn dein Partner sich damit nicht arrangieren kann und dir kein Verständnis oder Unterstützung entgegen bringt oder bringen kann, DANN solltest du dich trennen, weil es nicht besser wird nur schlechter. Ich habe diesen Schritt nach 25 Jahren Ehe durchgeführt und könnte schreien, weil ist es nicht schon nach 10 Jahren Ehe gemacht habe.

Es ist deine Entscheidung, es wird nicht leicht egal wie du dich entscheidest, aber es sollte DEINE Entscheidung sein.

Antwort
von Federfell, 18

Hey :)

Das ist echt mies und ich kann dich gut verstehen in deiner Überlegung. 

Deine Gedanken sind meiner Ansicht nach aber keineswegs egoistisch. Ich finde, man bekommt doch keine Kinder um seine Individualität komplett zu vergessen. Man ist immernoch man selbst wenn man eigene Kinder hat. Die Kinder leben nicht, um einem die eigene Entscheidung über das Leben zu nehmen. Ich will nicht sagen, dass man aufhören soll Rücksicht zu nehmen, aber nicht sich komplett als Individuum zu vergessen. Und was haben die Kinder davon, wenn die Mutter nur traurig ihr Leben fristet.

Die Einstellung deines Mannes kann ich gar nicht nachvollziehen, aber leider kenne ich noch mehr Frauen in deiner Situation.

Ich finde, du solltest versuchen wieder Herr oder Frau ;) deines eigenen Lebens zu sein. Immerhin bist du du und nur du kannst über dein Leben entscheiden und keiner hat das Recht über deinen Kopf hinweg zu entscheiden.

Ich würde, wie schon geschrieben wurde, deinen Mann vor die Wahl zu stellen. Er hört auf über dein Leben entscheiden zu wollen wozu er kein Recht hat, oder du hast keine Wahl als selbst für dich die radikalste Lösung zu gehen. Rechtfertigen musst du dich da nicht. 

Lass dich nicht von jemanden unterdrücken! Damit würdest du dich unter Wert verkaufen. Deine Kinder werden das Anfangs vielleicht nicht verstehen können, aber ich kenne so viele Scheidungskinder, die der Meinung sind, dass sie die Situation nicht anders haben wollten, weil ihre Eltern glücklicher sind.

Dann natürlich die Sache der Liebe und die Frag, ob die 10 Jahre es nicht Wert sind weiter zu machen. Da ist dann dein Mann an der Entscheidung. Akzeptiert er deine Entscheidung du selbst zu sein, oder nicht. Wenn nicht, dann ist er es auch nicht Wert dein Ehemann genannt zu werden. klingt vielleicht etwas radikal, aber das ist meine Meinung dazu ;)

Ich hoffe, ich könnte dir ein bisschen helfen

Gruß

Federfell^^

Kommentar von nlk4b ,

Danke für die tolle Antwort :-) 

Antwort
von Chocola0815, 45

10 Jahre ist echt ne lange Zeit... Ich bin ehrlich ich bin erst 15 aber meine Eltern haben sich auch getrennt wenn auch aus anderen Gründen. Trozdem glaube ich Sie ein bisschen zu verstehen (GENAUSO fühlt man sich als Kind).

Wenn es Ihnen schlecht geht trennen sie sich. Wenn sie sich unglücklich fühlen ist das auch nicht gut für eine Beziehung und das Verhalten Ihres Mannes geht nicht in Ordnung. Was ihre Kinder angeht so kommt es auf das Alter an. Sind sie 6, 7 oder äler sollten sie das gut verkraften können (ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich)...

Überlegen Sie es sich mit der Trennung gut die Entscheidung kann Ihnen keiner Abnehemn aber ich würde es Ihnen raten...

Hoffe ich konnte helfen und gutes Gelingen :)

Antwort
von MissRatlos1988, 26

10 Jahre ist ne lange zeit aber du hast recht. Nur Hausfrau und Mutter sein ist nicht das, was man vom Leben erwartet. Du solltest ihm unmissverständlich klar machen dass es dich nur noch unglücklich macht und sich was ändern muss oder diese ehe keine Zukunft mehr hat. Ich weiß nicht wie alt du bist aber ich kann mir nicht vorstellen dass du ewig so weiter machen willst.

Unternimmt ihr eigentlich zusammen was? Du mit deinem Mann alleine und auch mal alle als Familie zusammen? Vielleicht wäre das ein Anfang und du kannst mit ihm auch mal Zeit für dich aushandeln. Dieses Wochenende geht er weg, das nächste du, das übernächste alle zusammen, usw. Vielleicht ist er sich gar nicht bewusst, wie unglücklich du bist.

Antwort
von rluechin, 8

Ich würde die freiräume einfordern!

Bevor du einfach gehst, nimm dein Leben selbst in die Hand und fordere einfach. Er hat dir nix zu erlauben oder zu verbieten.

Ich würde empfehlen mit einer Eheberatung zu reden. Wenn er nicht mitkommt, geh alleine hin und erklär ihm, was da lief. Vielleicht checkt er dann was es geläutet hat...

Ich denke, der gemeinsamen Zeit und der Familie ist es geschuldet, dass du alles versuchst, bevor du aufgibst. Und zwar wirklich aufrichtig und mit dem Ziel zusammen eine gemeinsame Lösung zu suchen. Es wird dann eventuell nicht "deine komplette Lieblingslösung". Aber dass es "seine Lösung" wird, und du dich einfach anpasst, geht auch nicht.

Antwort
von meliglbc2, 20

So was geht echt nicht!

Du bist nicht seine Leibeigene!

Wir leben hier alle in Deutschland und du als Frau hast hier Rechte und Freiheiten von denen manche Frauen nur träumen können.

Verschwende diese nicht!

Führe mal ein ernstes Gespräch mit deinem Mann.

Wenn er immer noch nicht auf deine Wünsche achtet, dann lass ihn mal deine komplette Abwesenheit spüren. Ich bin mir sicher, dass er spätestens dann zu dir kriechen wird und du hast deine Freiheit wieder!

Antwort
von Wonnepoppen, 36

Was deinem Mann zusteht, steht auch dir zu!

deswegen bist du nicht egoistischer als er. 

Weiß er, daß du dich trennen willst, bzw.was sagt er dazu?

Manchmal hilft ja auch eine Paartherapie?

Hast du schon mal daran gedacht?

Wenn Reden gar nichts mehr bringt, ist eine Trennung wohl die vernünftigste Lösung?

Kommentar von nlk4b ,

Ja, er weiß es. Aber er denkt wohl immer "die beruhigt sich schon wieder". Und versucht am nächsten Tag einfach so weiter zu machen wie bisher. Aber ich kann das nicht. Ich bin mit dem Gedanken schon weiter als er....

Kommentar von Wonnepoppen ,

Hast du denn noch Gefühle für ihn, oder ist da auch nichts mehr?

Kommentar von nlk4b ,

Ich mag ihn, bin in guten Zeiten gern mit ihm zusammen, das schon. Liebe....hm, kann man nach 10 Jahren Ehe noch lieben?

durchaus, wenn vielleicht auch anders als am Anfang!

Kommentar von MaraMiez ,

Liebe....hm, kann man nach 10 Jahren Ehe noch lieben?

Das hoff ich doch, sonst kann man sich das ja gleich sparen. Ich bin zwar erst seit 3 Jahren verheiratet, aber bisher liebe ich meinen Mann mehr als je zuvor. Er machts mir aber auch leicht, indem er sich um Kinder und Haushalt genauso sehr kümmert, wie ich, obwohl er vollzeit Arbeitet und ich derzeit noch zu Hause bin und mir genügend Freiraum lässt, auch noch ich zu sein.

Wer weiß...vielleicht merkt dein Mann, was er an dir hat, wenn du ernst machst. Ich würd mich auf Streit, wenn ich weg gehe und er denkt, das wäre unnötig und unagebracht, gar nicht einlassen, sondern gehen und ihn schmollen lassen, bis ein normales Gespräch wieder möglich ist. Er wollte die Kinder ja vermutlich genauso, im Grunde müsste das dann ja konsequenter Weise auch auf ihn zu treffen, dass man dann zu Hause bleibt und im Grunde aufhört, zu leben.

Wenn Gespräche nichts bringen und er eine Paartherapie auch ausschlagen sollte, dann bitte deine Eltern, ihn raus zu schmeißen (ist ja deren Haus).

Antwort
von Otilie1, 53

du musst dich durchsetzen und dir die dine freiräume nehmen. stell ihn vor die alternative: entweder du bekommst deine freiräume oder er die trennung

Kommentar von nlk4b ,

Das versuche ich, gehe öfter mal weg, aber seit dem eskaliert die Situation natürlich um so mehr...

Was heißt "eskalieren" genau?

Kommentar von nlk4b ,

Dass es in Streit ausartet, er sauer ist, wir ständig streiten. Uns oft aus dem Weg gehen.

Antwort
von Leisewolke, 35

Du hast vollkommen Recht, wir leben nicht mehr im 18oo Jahrhundert. Wie kommt er auf diese seltsamen Gedanken, du sollst zu Hause bleiben? Wie weltfremd ist das denn? Wenn ein klärendes Gespräch mit ihm nicht möglich ist , bleibt nur die Trennung. Damit du wieder zu dir finden kannst. Haben denn schon mal Freunde und Bekannte mit ihm darüber gesprochen?

Antwort
von MonikaDodo, 9

Wer Kinder will muss daheim bleiben??
Mir neu.... Ist dann das soziale Leben vorbei!? Ich habe auch 2 Kinder aber sowas geht gar nicht!
Der Mann sollte sich freuen wenn seine Frau mal ausgeht. Ich fahre auch mal einige Tage weg, mit Freundinnen, kein Problem!
Wenn du schon darüber mit ihm diskutiert hast und er keine Einsicht zeigt, würde ich mich trennen, das ist sicher!!!

Antwort
von PoisonArrow, 19

Dass man Kleinstkinder nicht mit auf einen Sylvesterball schleppt, nur um seinem Vergnügungsdrang gerecht zu werden, braucht glaube ich an dieser Stelle nicht diskutiert werden.

Aber, wenn die Kinder größer sind? Mal weggehen? Zusammen oder "alleine" mit Freunden? Einem Hobby nachgehen? - JA, KLAR!

Mach Deinem Mann klar, dass Du vor einer wichtigen Entscheidung stehst und er selbst den Ausgang Deiner Entscheidung mitgestalten kann.

Familie, Freizeit + Vater : ja

Eingesperrt, zur Kinderbetreuung abgestellt, unterdrückt + tyrrannisiert : nein

Frag ihn, was er gerne hätte: Eine nachhaltige Änderung seiner bis dato machomäßigen Denkstrukturen - oder einen gepackten Koffer vor der Tür.

Klar ist man mit solchen Entscheidungen vorsichtiger, wenn Kinder mit "im Spiel" sind - aber letztendlich ist es Dein Leben, und wenn das irgendwann mal vorbei ist, kannst Du nicht sagen: schade, gut dass ich noch ein zweites im Schrank liegen hab.

Do it.

Viel Glück + liebe Grüße, ------->

Antwort
von Bankenchef, 46

Der Mann hat dir ja vohrer gesagt der wo Kinder möchte soll zuhause bleiben und warum hast du dann mit ihm Kinder gemacht wo er dir das gesagt hat? Verstehe ich ned

Kommentar von nlk4b ,

Nein, das hat er nicht vorher gesagt. Sonst hätte ich ihn nie geheiratet. Das kam erst im Nachhinein ans Licht. Die ersten Jahre fand ich das auch okay, als sie Babys waren, aber sie sind nun schon größer und jetzt möchte ich einfach auch wieder leben...

Antwort
von lol171, 29

Wie alt sind die Kinder denn ?

Kommentar von nlk4b ,

6 und 8

Kommentar von lol171 ,

Ich würde nochmal mit deinem Mann darüber reden, du solltest ihm sagen dass er sich auch mal um die Kinder kümmern muss, jeder brauchst auch deine Freizeit auch Mütter 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten