Frage von Arezky, 157

Trennung: Ich trenne mich von meiner Frau Ende dieses Monats, wie geht es für sie weiter?

Ich habe mich entschieden mich von meiner Frau zu trennen aus Gründen die ich hier nicht erörtern möchte. Wir haben keine Kinder und auch keine Kredite oder Haus oder sowas angeschafft. Es geht sich um das finanzielle Leben von meiner noch Ehefrau. Sie hat keine Arbeit zur Zeit übernehme ich alle Kosten im Haushalt. Miete Strom Lebensunterhalt etc.. ich ziehe Ende dieses Monats aus der gemeinsamen Wohnung aus und möchte wissen was sie zu tun hat! soll sie zum Job Center gehen und da die Leistung beantragen oder ? ist das früh genug für Sie um die Miete vom Amt bezahlen zu lassen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SabineOstermann, 54

Ich glaube nicht das du sowas für sie klären kannst vorallem weiß du nicht wie es ihr nach der Trennung gehen wird und ob sie in der Lage sein kann oder will das alles alleine zu tun. So nett du es auch meinst aber meistens geht so ne Hilfe nach hinten los.

Antwort
von Kleckerfrau, 55

Du darfst erst mal Trennungsunterhalt zahlen. Und deine frau muss sich eine Arbeit suchen.

Antwort
von Fotografin1958, 75

Wie alt ist Deine Noch-Ehefrau? Hat sie einen Beruf erlernt? Wie lange ist sie aus dem Berufsleben 'raus? Ist sie behindert oder krank?

Vermutlich wirst Du weiterhin zumindest teilweise für sie finanziell aufkommen müssen ... zumindest so lange, bis sie eine Arbeit gefunden hat. Das Jobcenter wird zwar zunächst einmal für die erste Zeit einspringen, wird aber entweder Deine Frau dazu anhalten, bei Dir Unterhalt einzufordern oder wird sogar direkt auf Dich zutreten.

Genauere Informationen kann Euch die Rechtsauskunft bzw. ein Fachanwalt geben.

Viel Glück und Kopf hoch!

Antwort
von Anna1230, 70

Nun wenn du ausziehst und sie kein eigenes Einkommen hat, sollte sie auf jeden Fall zum Amt gehen und einen Antrag stellen auf Sozialhilfe. Sie hat allerdings auch Anspruch auf Trennungsunterhalt. Wie hoch der ist kommt auf dein Einkommen an. Am besten ist sie lässt sich da beraten bei einem Anwalt. Sie kann da ebenfalls eine Beihilfe beantragen. Wichtig wäre mal das sie sich vorab erkundigt beim Arbeitsamt wie sie genau vorgehen muss. Anträge sollten da frühzeitig gestellt werden.

Antwort
von tapri, 56

du/ihr solltet die Wohnung kündigen. Sie muss sich eine neue Wohnung suchen. Am besten eine kleinere und günstigere. Den Hausstand müsst ihr auflösen, am besten so fair und friedlich wie möglich. Ist deine Frau gesund, kann und muss sie arbeiten.

Da sie keinen Job von heute auf morgen bekommt, bist du verpflichtet Trennungsunterhalt zu bezahlen.

Warum sollte der Staat für deine Frau aufkommen? Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber auch für einen Minijob darf sie sich ab jetzt nicht mehr zu schade sein

Antwort
von TailorDurden, 46

Wenn Du schon sagst: "In einem Monat", frage ich mich, warum dieses Limit? Ist da ein wichtiges Datum, ab dem es sonst nicht geht?

Wenn es um eine Wohnung oder so geht, solltest Du ihr schon davor Bescheid geben, damit sie selbst einen Plan machen kann. Ist dann natürlich nicht der angenehmste Monat, aber würde ihr sicher sehr helfen, wenn man auf lange Sicht denkt.

Antwort
von Jamesboond, 54

Das wird sie entscheiden wir aber bestimmt Traurig sein ....

Antwort
von Helizzra, 55

Sie soll sich beim Jobcenter melden.Denn sonst bekommt sie kein Geld

Antwort
von MancheAntwort, 49

du musst ihr erst mal weiterhin alles bezahlen !

dazu wirst du auch gerichtlich gezwungen !

Kommentar von Fotografin1958 ,

Für alles muss der Mann nicht weiterhin zahlen, sondern nur im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten. Sollte sein Einkommen sehr hoch ausfallen, mag der Unterhalt für die Ex-Frau ausreichen; sollte sein Einkommen nicht ganz so hoch ausfallen, muss die Ex-Frau entweder Hartz IV beantragen oder sich einen Job suchen ... meist hält sie dazu auch das Job-Center an. Merke: Für den Mann bleibt immer noch ein Mindest-Selbstbehalt ... wenn ich richtig informiert bin, liegt dieser bei etwa € 1.200,-- bei Geschiedenen.

Antwort
von matheistnich, 54

sie sollte sich um einen Job bemühen und nicht den Staat ausbeuten ;)

Kommentar von Grautvornix ,

Wer macht denn sowas?