Frage von Kaffeemaschine1, 22

Trennung, habe ich rechtlich gesehen Anspruch auf einen Termin um meine Sachen zu packen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von DFgen, 13

Wenn du den Mietvertrag zusammen mit dem Ex-Partner unterzeichnet hast, so bist du weiterhin Mieter der Wohnung - mit allen Rechten und möglichen Pflichten. Daran ändert dann eine Trennung oder ein Auszug auch nichts.

Das bedeutet für dich: Du hast das Recht, die Wohnung jederzeit zu betreten/ zu nutzen.

Es bedeutet aber auch: Solange die Wohnung nicht von beiden Mietern zusammen fristgerecht gekündigt wurde, haften ggf. beide für die volle Miete. 

Ihr solltet also versuchen, euch mit dem Vermieter dahin zu einigen, dass der Ex-Partner zukünftig alleiniger Mieter der Wohnung wird. Damit müssen aber alle einverstanden sein, der Vermieter, der Ex und du. 

Ansonsten würde der Mietvertrag weiter bestehen, bis er vom Ex und dir zusammen fristgerecht gekündigt wäre - bis dahin könnte der Vermieter die volle Miete auch von dir verlangen, falls der Ex sie einmal nicht zahlen sollte....(dass du bereits ausgezogen bist, spielt dann keine Rolle...). 

Der Vermieter ist übrigens nicht dazu verpflichtet, den Ex als Allein-Mieter zu akzeptieren.Wäre er dagegen und der Ex nicht mit einer gemeinsamen Kündigung einverstanden, müsstest du diese ggf. gerichtlich erzwingen.

Kommentar von Kaffeemaschine1 ,

Ja an dem Vermieter bin ich dran.

Danke dir das hat mir wieder etwas Hoffnung gegeben 😊

Wahrscheinlich lohnt sich dann doch der Weg zum Anwalt.

Antwort
von Kaffeemaschine1, 22

Ich bin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen.

Nun wird mir der Zutritt um meine Sachen zu packen verwehrt.

Stattdessen wird mir angeboten mir diese über eine Dritte Person auszuhändigen.

Damit bin ich jedoch nicht einverstanden.

Ich möchte diese selbst packen, meinetwegen auch unter "Aufsicht".

Habe ich rein rechtlich gesehen Anspruch auf einen Termin diesbezüglich?

Kommentar von Kaffeemaschine1 ,

Im Mietvertrag stehe ich auch noch aber bezahle keine Miete mehr.

Antwort
von Ranzino, 17

Hmmm, du musst schon Gelegenheit haben, dein Zeugs zu holen. Also mach einen Termin aus, sei pünktlich und schau, dass du gleich alles einsacken kannst, was dir gehört. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten