Frage von Shanty67, 50

Trennung... Gütertrennung?

Wir trennen uns, und wir haben eine gemeinsame Wohnung als Eigentum...Mein Mann wird in der Wohnung bleiben und er wird mir mein Teil auszahlen, aber wir sind noch im Grundbuch beide als Eigentümer eingetragen... muss man das notariell ändern lassen oder kann man auch nur gleichnahmig schriftlich festlegen...???? Und wenn man das notariell macht wie viel würde es ca kosten???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ROMAX, 28

Da es sich um eine Änderung in den Eigentumsverhältnissen einer Immobilie handelt, die im Grundbuch registriert wird, muss dieses durch einen Notar geschehen, der dafür einen entsprechenden Vertrag aufsetzt. Was die Kostenhöhe anbelangt, kann ich leider keine Angaben machen, empfehle aber, Informationen von der Notarkammer Deiner Stadt einzuholen. Es ist denkbar, dass die Kostensätze niedriger bei dieser Art von Übertragung sind als z.B. bei einem Kauf.

Kommentar von ROMAX ,

Danke für's Sternchen ;)

Antwort
von Ronox, 17

Die Wohnung muss durch notariell beurkundeten Vertrag übertragen und entsprechend das Eigentum im Grundbuch umgeschrieben werden. Die Kosten hängen vom Wert ab.

Antwort
von neununddrei, 14

Du wirst den Weg übern Notar gehen müssen.

Antwort
von DerHans, 17

Mit der Übernahme der Schuldverpfliichtung durch deinen Mann, muss auch der Kreditgeber einverstanden sein.

Wenn er mit seinem Einkommen alleine nicht die nötige Bonität für dieses Darlehen hat, wird die Bank dich nicht aus der Verpflichtung entlassen.

Und ja, alle Rechtsgeschäfte im Zusammenhang mit Immobilien, bedürfen der notariellen Beurkundung.

Antwort
von DerGeodaet, 4

Hallo,

alle Grundstückverträge sind nur in notarieller Form zulässig.

Antwort
von BurnsMontgomery, 7

glaube die kosten sind 1,5 % vom Wert der Immobilie.

Es geht nur über einen Notar.

Das Du aus einem eventuellen Darlehensvertrag rausgenommen wirst ist dann auch sehr wichtig und geschieht nicht automatisch!

Antwort
von auchmama, 19

Jupp, sowas geht nur notariell! Die Kosten richten sich nach dem Wert der Wohnung.

Sollte auch noch ein Darlehn abzuzahlen sein, so sollte die Bank Dich daraus auch entlassen!

Alles Gute