4

Trennung bei Liebe?

Frage von newmoon newmoon

Ich überlege, mich von meinem Freund zu trennen. Wir sind seit 4 Jahren zusammen, wohnen auch zusammen (in meiner Wohnung).

Ich habe schon jahrelang immer wieder mal Zweifel, ob das wirklich der Mann ist, mit dem ich mein Leben verbringen will. Nur hatte ich nie den Mut zu gehen, vielleicht auch keinen Auslöser. Jetzt habe ich eine Entscheidung getroffen- ich werde mich langsam von ihm "abnabeln", und schauen, wie ich alleine zurechtkommen würde. Ich denke, das ist der erste Schritt zur Trennung.

Ich liebe diesen Mann wirklich sehr. Andererseits gibt es seit Jahren die selben Probleme, es ändert sich nichts. oft denke ich, dass es bei einem anderen Mann besser hätte, dass er mich besser und mit mehr Respekt behandeln würde..

Ich bin es langsam leid. Ich denke, das Leben hat noch viel mehr für mich parat...Ich hab Angst, etwas zu verpassen. Ich bin 22.

Es bringt meiner Meinung nach nichts, noch länger zu warten. Es wird immer so weiterlaufen. Ich denke nicht, dass ich das auf Dauer will.

Ich habe aber Angst, dass die Liebe mir zum Verhängnis wird und ich meine Entscheidung irgendwann bereuen werde... Außerdem müsste ich ihn wirklich auf die Straße setzen...und allein bei dem Gedanken bekomme ich Mitleid mit ihm...Ich weiß nicht, ob ich so hart sein kann...

Was soll ich machen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von Merti Merti

Wie wärs mal mit eine Pause. Such dir ne Wohnung, trennt euch erstmal und wenn ihr euch dann nach vielleicht einem Jahr immernoch zu einander angezogen fühlt, kannst du ihn ja immernoch haben. Es bringt nichts über etwas nachzudenken, was du gar nicht willst. Du solltest dir über deine Gefühle klar werden.

Kommentar von Sweetembrace SweetembraceSweetembrace

ob sie ihn dann immer noch haben kann, ist ja wohl alles andere als sicher....

Kommentar von Merti MertiMerti

Das habe ich auch hingeschrieben, wie du siehst. "...wenn ihr euch dann nach vielleicht einem Jahr immernoch zu einander angezogen fühlt..."

• 3
    Antwort von andreas48 andreas48

vielleicht solltet ihr mal miteinander reden, wie sich jeder die Zukunft vorstellt.. und dabei Plus und Minus miteinander abwägen...

• 2
    Antwort von bina84 bina84

Bitte ihn doch, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Eine räumliche Trennung kann unter umständen auch helfen, sich einander wieder näher zu kommen!!

• 1
    Antwort von berndkaiser berndkaiser

Zeig ihm diese Frage und die Antworten, wenn das nicht hilft, schicke ihn in die Wüste. Manche Männer lernen es nie und haben ein Leben lang keine Achtung und Liebe zu ihrem Partner – das Ganze beruht auf Gegenseitigkeit und wird in der Kindheit geprägt. Leider nutzen die Partner zu oft die Liebe des anderen um ihren Egoismus durchzusetzen, schade

• 1
    Antwort von Angel84 Angel84

Mitleid ist nicht wirklich eine Basis... Und verändern kannst du den anderen nicht. Ist es wirklich Liebe, die du fühlst, oder eher Abhängigkeit? Mache dir mal ganz ehrlich klar, was es ist, das dich an ihm festhalten lässt. Im übrigen wird es dir auch bei einem anderen Mann nicht besser gehen, solange du die Qualitäten, die du von einem anderen erwartest, nicht in dir selbst gefunden hast... Du erwartest Respekt? Respektierst du selbst deine Bedürfnisse, das, was dir deine innere Stimme sagt, das, was und wie du bist?

• 1
    Antwort von Urbanessa Urbanessa

"oft denke ich, dass es bei einem anderen Mann besser hätte, dass er mich besser und mit mehr Respekt behandeln würde."

Wenn Dein Freund sich Dir gegenüber respektlos verhält, dann solltest Du auf jeden Fall das Gespräch mit ihm suchen und Dich nötigenfalls auch trennen. Gegenseitiger Respekt ist enorm wichtig, und wenn es daran hakt, ist die ganze Beziehung meiner Meinung nach nichts wert.

Und mit 22 Jahren hast Du wirklich noch vieles vor Dir. Wenn Du jetzt schon denkst, dass Deine Beziehung eher ein Hemmnis ist als eine Bereicherung für Dein Leben, dann ist eine Trennung vermutlich der beste Schritt.

• 1
    Antwort von noeL2211 noeL2211

Also wenn du solche Probleme hast, solltest du mit ihm reden. Stell ihn vor ein Ultimatum, entweder ändert sich was oder es ist aus. Manchmal muss man durchgreifen.

• 0
    Antwort von Sweetembrace Sweetembrace

schwierige frage....ich denke auch momentan über eine trennung nach, aber aus anderen beweggründen, tut auch hier nichts zur sache, außer das ich nachvollziehen kann wie schwer diese entscheidung ist. ich denke auch momentan, dass sich nichts ändern wird, an den dingen, die mich stören. und mir geht es genau so wie dir, dass ich denke das er vllt nicht der mann fürs leben ist und das ich schnell mich frei machen sollte für den echten mann fürs leben. aber ich werd wohl meinem freund und mir doch noch eine chance geben. an deiner stelle würde ich deinem freund sagen das du darüber nachdenkst, und ihm auch sagen das es probleme gibt die du nicht mehr haben willst und das er gegebenenfalls etwas ändern muss, wenn er dich "behalten" will. wenn du dir allerdings sicher bist dich von ihm trennen zu wollen, dann musst du ihn eben auf die straße setzen. er kann mit sicherheit noch mal zu seiner mutter oder sonstiges. irgendwo wird er unterkommen. bleibe nicht aus mitleid mit ihm zusammen. ich wünsche dir, dass du die richtige entscheidung triffst!

• 0
    Antwort von molinax molinax

Also ich bin mir nicht sicher, ob ihr euch trennen sollt!

Aber etwas lässt mich aufhorchen:

es ändert sich nichts. oft denke ich, dass es bei einem anderen Mann besser hätte, dass er mich besser und mit mehr Respekt behandeln würde..

Was bedeutet das? Hier liegt der Hase im Pfeffer!

Wenn es wirklich so ist, wie ich denke, nämlich dass es auf eine stetige Demütigung hinausläuft, dann müsstest du dich trennen. Es sei denn, er ringt sich zu einer Therapie durch.

Aber sonst solltet ihr es mit gemeinsamen Gesprächen, vielleicht auch mit fremder Hilfe (Theraphie) versuchen.

lg

• 0
    Antwort von Manty74 Manty74

immer ne shit situation wenn man zusammen wohnt.

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

Mach es! Du kannst zwar keinen Menschen zu Deinem Sklaven erziehen, aber wenn es garnicht paßt, dann paßt es nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.