Meine Freundin muß gerade durch eine schwere Beziehungskrise und nach endlosen Diskussionen hat ihr Mann, eine Trennung auf Zeit (ca.3 Monate) vorgeschlagen, er zieht zu einem Freund. Sie hat allen Mut verloren und will dann lieber gleich den Schlußstrich zeihen. Kann man nach so einer Auszeit auch wieder zusammen finden?

Klar kann das sein, dass dann beide Seiten merken, was sie verloren haben. Aber wenn sich Erleichterung auf beiden Seiten einstellt, dann sollte man eine Wiedervereinigung wohl bleiben lassen. Beide Möglichkeiten sind realistisch, wahrscheinlich sieht man mit Abstand einfach besser, was los ist.

Warum nicht? Ich persönlich habe aber eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Es ist ein "Ende auf Raten", eine etwas "feige" Trennung. Man traut sich nicht, eine Entscheidung zu treffen und dem anderen kurzfristig weh zu tun, was aber zur Folge hat, dass man den anderen länger quält (durch zerstörte Hoffnungs-Schimmer). Mich erinnert das immer an das Standard-Ende von Beziehungen "Lass uns gute Freunde bleiben". Das ist realistisch auch das Ende.
PollyDoll am 17. August 2007 21:26 ..ja, vielleicht dann noch mit "Kuß auf die Stirn"..

Wenn eine Auszeit genommen wird, dann doch in erster Linie, um sich über seine Gefühle zum Partner klar zu werden. Und das Ergebnis steht 50:50, darüber muss sich jeder der Beteiligten klar sein.
Es kann durchaus sein, daß man durch eine zeitweise Trennung wieder zueinander findet, aber genau so gut kann die Erkenntnis kommen, daß man doch nicht auf Dauer zusammen passt. Dann sollte man die entsprechenden Konsequenzen ziehen, möglichst schonend und ohne zusätzlich zu verletzen. Vielleicht besteht dann ja trotzdem die Chance, zumindest gute Freunde zu bleiben.
Eine Trennung auf Zeit ist manchmal das Einzige, was wirklich noch hilft. Kenne nun ja den genauen Sachverhalt bei Deiner Freundin nicht, aber meist ist dann schon einiges vorgefallen, jeder hat sein Päckchen damit und die Kommunikation stockt oder ist emotionsgeladen. Oft hilft es dann tatsächlich, einen Schritt zurückzutreten und der Sache eine Auszeit zu geben. Die Gemüter können sich beruhigen und man ist vielleicht eher in der Lage das 'Große Ganze' zu sehen, sich nicht mehr in Einzelheiten fest zu beißen und neue Lösungswege zu sehen. Ich sehe darin eine gute Möglichkeit, wenn die beiden tatsächlich auch reflektieren, wie es wozu kam. Schöne Grüße!
Ja, sowas könnte wirklich helfen. Sehr schön gesagt, liebe Teilzeithexe :-}
Meine Meinung zu dem Thema Trennung auf Zeit ist: absoluter Nonsens. Habe vor kurzem genau das bei meiner Freundin mitbekommen. Er wollte Abstand haben. Trennung auf Zeit. Tatsache war: Er war einfach zu feig, sich und ihr einzugestehen, das es aus ist. Diese Frage kann jeder ehrlich für sich beantworten. Waren wir nicht alle schon einmal in so einer Situation? Man will niemandem wehtun. Da ist es doch bequemer und einfacher so eine fadenscheinige Floskel zu verwenden.
Ich habe in unserem Freundeskreis zwei Paare, die sich mal auf Zeit getrennt haben udn dann wieder zusammenkamen udn inzwischen geheiratet haben. Ich selber aber sehe es eher negativ - das ist Augenwischerei. Gut, man kann sich über seine Gefühle vielleicht besser wieder klar werden, wenn man das gegenüber nicht immer vor Augen hat, aber dennoch ist es in meinen Augen der Anfang vom Ende. Aber das muß ja nicht bei jedem Paar so sein. Vielleicht hilfts ja. Viel Glück...

also ich gebe der liebe keine chance mehr. hatte selber ne pause und danach haben wir uns getrennt. naja passiert

Hallo, eine Trennung auf Zeit kann viele Chancen bieten, wenn beide Seiten zueinander und zu sich selbst ehrlich sind. Dies bedeutet, sie spielen sich diese Auszeit nicht nur vor, sondern wollen einer Wiedervereinigung echte Chancen einräumen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach benutzen gerade Männer diesen fadenscheinigen Vorschlag auch nur, um "sauber" eine Beziehung zu beenden ...
Ich gehe aber davon aus, dass nicht alle Männer (trifft natürlich auch auf einige Frauen zu) A... sind.
Eine ehrliche Trennung auf Zeit birgt viele Chancen. Manchmal sind die Dinge zu eingefahren und, wenn einem der Partner zu dicht vor der Nase sitzt, kann man einfach keinen klaren Gedanken fassen und sich nicht klar über seine Gefühle werden. Erst das Fehlen macht Vermissen möglich. Stellt sich Vermissen ein, dann kann ein Neuanfang gestartet werden ... die Veränderung von Situationen macht andere Sichtweisen erst möglich.
Lieben heißt auch loslassen, dass ist nicht einfach, gerade dann, wenn evlt. noch Verlustangst hinzukommt.
Diese Situation erfordert Mut und Vertrauen - ich wünsche Deiner Freundin und ihrem Partner beides.
Alles Gute
trnnung auf zeit ist in jeder hinsicht positiv zu bewerten! es bleibt deinen freunden zu wünschen das sie einander vermissen, merken was der eine dem anderen bedeutet und das sogar die dinge fehlen welche vorher aufgeregt haben! wenn es nicht so ist und es fehlt nichts,hm-dann ist eine trennung vieleicht wircklich das beste. sie sollten jeden kontakt meiden nur so werden sie merken was sie vermissen. nur die gehwohnheit ?oder wirklich den partner! sei einfach für sie da. sie haben erstmal eine schwere zeit vor sich ! deinen freunden alles liebe!