Frage von TheMonzaboy95, 44

Trennschmerz nach 1 Jahr?

Hallo Zusammen

Bald ist die Trennung meiner ersten Liebe schon bald ein gutes Jahr alt. Damals hatte ICH, nach 15 Monaten endlich den Mut gehabt, die Beziehung zu beenden. Es war eine komplizierte Beziehung. Ich liebte SIe von Anfang an, doch Sie konnte zu Beginn an die Liebe nicht wirklich erwidern. Erst als Sie nach einem halben Jahr begann es zu erwidern hörte meine Liebe auf. Ich zog es dann noch weiter hinaus von einem halben Jahr auf 15 Monate.

Auf jedenfall, möchte ich nicht zu weit ins Detail gehen, denn das würde nicht mehr aufhören. Ich bin nach einem Jahr immer noch mit Schmerzen umgeben, muss die ganze Zeit an Sie denken, an die schöne Zeit, auch wenn wir nur gestritten haben, es war eine spezielle Bindung. Ich denke einerseits immer "....ich möchte wieder genau so etwas haben, am liebsten genau das gleiche wieder..." gleichzeitig jedoch denke ich ".....es ist besser so, Sie hat dir geschadet....". Meine Eltern, meine Freunde sagen alle, dass ich ja nicht zurück zu Ihr soll, das wäre dämlich. Sie haben eine wut auf Sie. Seit dem bin ich nicht mehr in der Lage neue Bekantschaften mit Frauen zu knüpfen, dass wieder was entstehen kann, ich kann es einfach nicht mehr,. Und ich möchte endlich wieder normal Leben können, da es mich manchmal regelrecht zerstört. Kann mir jemand helfen, warum ich darunter noch leide, obwohl ich die Beziehung beendet hatte?

Gruss Ivan

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Nashota, 22

Was nicht sein sollte oder einem nicht gut tat, sollte man nicht wiederhaben wollen.

Man sollte auch nicht so tun, als ob alle Menschen nur Kopien sind.

Und man sollte sich vor allen Dingen nicht selbst im Weg stehen.

Wenn du alle drei Aspekte realisierst, kannst du vielleicht deinen Kreisverkehr an der nächsten Ausfahrt verlassen und dich auf zu neuen Ufern begeben.

Antwort
von N3kr0One, 8

Meine Güte macht ihr immer ein Drama daraus...für jeden bricht immer gleich die ganze Welt zusammen, sie war das Leben, der Lebensinhalt und der Grund zum atmen...jetzt droht natürlich jeder zu ersticken.

Bleib einfach auf dem Teppich...es ist erst 1 Jahr her und anscheinend hast du noch keine andere gefunden, bei der es klick gemacht hat.
Kommt aber noch...bisher hat fast jeder Topf seinen Deckel gefunden, egal wie hässlich, charakterlich schlecht oder wie tief dieser Topf im Dreck saß.

In 5 Jahren kannst du mit dem Facepalmen wahrscheinlich gar nicht mehr aufhören...

Antwort
von Rumo1980, 11

Das ging mir mit meiner letzten Freundin sehr ähnlich. Warum das so ist, ist schwer zu sagen. Nur weil du Schluss gemacht hast, heißt das ja nicht, dass sie dir vollkomen egal ist. Das ist sie offensichtlich nicht. Ich habe da teilweise auch noch mit zu kämpfen, denn Konakt haben wir noch. Seltener als sonst (logisch) aber sie kreist eben noch im Kopf rum.

Ich würde sagen: Nimm, oder besser gib dir die Zeit die du brauchst, das zu verarbeiten. Bei mir dauert das auch schon locker ein Jahr. Aber es wird leichter. Und irgendwann findet sich schon die Richtige. Und lässt dich die alte Liebe vergessen. Verkrampft an altem festzuhalten, reibt dich nur auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community