gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Trennkost

gefragt von lovefeelinglovefeeling am 02.11.2008 um 22:25 Uhr

Bringt es wirklich etwas, mit Trennkost abzunehmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.886 ernaehrung x 14.993 abnehmen x 3.789 Trennkost x 73

abnehmenNet
beantwortet von abnehmenNet am 7. November 2008 14:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt verschiedene Trennkostdiäten, z.B. Hay'sche Trennkost, Schlank im Schlaf, KFZ Diät. Mit allen kann man abnehmen, aber nicht weil man die Nährstoffe trennt, sondern weil die Kalorienzufuhr wie auch bei allen anderen Diäten, reduziert ist.

Eine Diätbewertung zu allen Trennkostdiäten kannst Du hier nachlesen:

http://www.abnehmen.net/diaeten/diaet-kategorien/diaetbuecher-/-konzepte/haysche-trennkost-diaet

Unter "Ähnliche Diäten" kommst Du zu den Bewertungen zur Schlank im Schlaf Diät, KFZ-Diät und Montignac-Diät

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 2. November 2008 22:27
1x

Ich halte es nicht für sinnvoll und für zu anstrengend. Wähle da lieber die bewusste Ernährung und Bewegung.

Sammys
beantwortet von Sammys am 2. November 2008 22:26
1x

Versuche. Einen versuch ist es wert. Es ist eine schöne Sache!

mexxima
beantwortet von mexxima am 12. November 2008 21:30
0x

Der Grundgedanke der Trennkost liegt darin, dass Kohlehydrate eine andere Verdauungszeit haben als Eiweiß. Trennt man nun diese beiden "Ernährungssäulen" strikt voneinander, kann sich die Verdauung sowie der Stoffwechsel wiederum auf ein gesundes Maß einpendeln. Man zählt keine Kalorien, sondern achtet penibel darauf, Kohlehydrate o d e r Eiweiß zu sich zu nehmen. Fett ist neutral und kann mit beiden Gruppen vermischt werden.

Praktisch bedeutet das: Am Morgen entweder Eier mit magerem Schinken oder Brötchen mit etwas Butter und Marmelade. Zu Mittag Fleisch oder Fisch mit Salat (oder/und fast allen) Gemüsen außer Kartoffeln. Oder: Nudeln mit Käse (der jedoch erst ab 45 % als neutral gilt, darunter fällt er unter Eiweiß).

Vorteil dieser Diät: Man braucht keine Kalorien zu zählen, kann sich ausgeglichen ernähren, hat keinen Hunger - somit fällt das Frustrationssyndrom einer strengen Diät weg.

Nachteile: Es bedarf einer gewissen Zeit, um sie "intus" zu bekommen, wenn man von der Physiologie der Ernährung wenig weiß. Das Literaturangebot im Handel ist groß, der Preis für diese Bücher verhältnismäßig niedrig.

Fpr eine weitere Frage stehe ich Dir gern zur Verfügung.

Schwitty
beantwortet von Schwitty am 4. November 2008 00:43
0x

Habe sehr gute Erfahrung mit der Trennkost gemacht. Halte unbedingt die Pausen ein (drei Stunden zwischen den Mahlzeiten – besser vier) Sehr effektiv ist diese Diät, wenn Du abends nur Eiweiß zu Dir nimmst und nicht später als 19 Uhr. Die immer schlanke Uschi Glas schwört seit Jahren auf diese Ernährungsweise.

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 3. November 2008 09:01
0x

Die dahinter stehende Theorie ist zwar falsch, aber es handelt sich um eine kalorienreduzierte Kost, wodurch eine Gewichtsreduktion eintreten kann.

gargamel2003
beantwortet von gargamel2003 am 3. November 2008 05:56
0x
  1. Trennkost hilft beim abnehmen.
  2. Das hält man aber nicht ein Leben lang durch
  3. Wer ständig ab und zunimmt, lebt kürzer, als jemand, der garnicht erst abnimmt.

Folge: Trennkost bringt den vorzeitigen Tod.

anonym
beantwortet von peterefpunkt am 2. November 2008 22:38
0x

Man nimmt mit "Trennkost" nicht wirklich ab, wenn man nicht seine Lebensgewohnheiten grundlöegend ändert. D.h. das Verhältnis zwischen Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch durch Bewegung muss stimmen - dazu ein bisschen Gymnastik für die leicht schwabbelig gewordenen Partien und nach einiger Zeit sieht schon alles viel besser aus - auch ohne irgendeine Form von Diät.

Tremor
beantwortet von Tremor am 2. November 2008 22:31
0x

ja wenn du geduld hast, hier eine kleine hilfe http://www.kaikracht.de/foodcomb/

frijola
beantwortet von frijola am 2. November 2008 22:29
0x

Habe schon viel Gutes gehört, man kann es vor allem bei jedem Essen neu probieren, muss nicht grossartig umdenken, einkaufen, eine bestimmte Zeit durchhalten, sondern kann einfach bei jedem Essen entscheiden, entweder mal die Stärkebeilage oder eben das Fleisch/den Fisch wegzulassen und stattdessen mehr Gemüse/Salat zu essen. Kenne Einige, die drauf schwören. Ich denke, es bringt vor allem dann was, wenn man wirklich in jede Mahlzeit viel frisches Gemüse integriert, und sich nicht an Kartoffeln oder Krustenbraten sattisst.

pepsi40
beantwortet von pepsi40 am 2. November 2008 22:29
0x

Meine Mutter hat ca. 12 Kilo auf 4 Monate damit abgenommen ohne zu hungern. Muß man aber mögen.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 2. November 2008 22:27
0x

Nöö, das bringt nichts.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 2. November 2008 22:26
0x

Total viel und es bringt Spass.

Nachteil... Aufwendiger und teurer, da auch leckerer.... Alles einzeln bereiten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.