gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Trekkingrad oder Mountainbike?

gefragt von Babsi82Babsi82 am 15.04.2009 um 14:51 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad, das Alte habe ich immer für den weg zur Arbeit gebraucht, das geht nun nicht mehr. Jetzt steht eher der sportliche Aspekt im Vordergrund und natürlich der Preis. Ich benutze es nicht wirklich oft daher möchte ich mich eher an etwas günstiges halten. Hat jemand Erfahrung damit und was ist besser geeignet für mich Mountain oder Trekking?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.679 fahrrad x 2.880 mountainbike x 605 mtb x 440 radsport x 272

anonym
beantwortet von paulc am 6. November 2009 12:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schau dir doch einfach mal in rufe fahrräder an. http://www.planet-rabatt.de/sparpreise/sport-fitness_49 vielleicht findest du hier was. billig sind die auf jeden fall

lenno
beantwortet von lenno am 27. Mai 2009 16:49
0x

Trekkingrad! Damit kannst du fast überall fahren!

tourero
beantwortet von tourero am 15. April 2009 15:04
0x

Das kannst nur Du selber beantworten nach einer ausführlichen Beratung im Fachgeschäft... Mach Dir aber Gedanken, über den Einsatzzweck des Rades, was willst Du machen ? Ein grosser Unterschied ist meist der: Mounti: 26", Trekkingrad 28". Weiterhin hat ein Trekkingrad üblicherweise mehr Befestigungsbuchsen für Gepäckträger, Wasserflaschen, etc. Ein Mountainbike sollte wendig sein, ein Treckingrad üblcherweise einen guter und stabilen Geradeauslauf haben. Die Reifenbreiten unterscheiden sich auch, was meist dazu führt, daß man mit einem Trekkingrad schneller /kraftsparender unterwegs ist. Dafür ist ein MB eher für das Gelände geeignet.

Also wofür brauchst Du das Rad: schnell auf der Strasse unterwegs vielleicht mit Gepäck, oder eher auf Waldwegen mit schlechtem Belag oder in bergigem Gelände (bevor wieder jamnd meckert: auf den Wegen, NICHT querfeldein). Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, hilft Dir eine Beratung beim Händler bestimmt viel weiter.

Kommentar von 487cf8a64fefa02d2653552b7b4dd9a1smallBabsi82 am 15. April 2009 15:10

ich danke Dir für die Antwort. Ich habe mich schon beraten lassen, hatte aber immer das Gefühl "Hauptsache was verkauft". Ich suche am Besten etws dazwischen.. möchte mal schöne Touren machen mit Gepäck aber auch mal ins Gelände mit dem Hund, das ist das Problem. O-Ton kam dabei raus "da müssen sie sich halt entscheiden oder zwei kaufen"

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 15. April 2009 18:49

Ich glaube nicht, dass Du mit dem Hund ins Gelaende willst. Vermutlich willst Du Forststrassen fahren. Das kann man auch mit einem Trekkinrad.

Kommentar von Simple_avatar9smalltourero am 16. April 2009 14:05

Also wenn Du daran denkst, Gepäcktouren zu fahren, würde ich Dir zum Trekkingrad raten. Das geht natürlich auch auf Forstwegen, aber ein Downhill-Rennen würde ich damit nicht anfangen... Was ich immer machen würde, ist eine Probefahrt. Schau Dir auch das Gewicht vom Rad an, so ein Schnickschnack wie Federgabeln und so wiegt ohne Ende und bringt meiner Meinung nach für den Normalfahrer nichts. Vielleicht solltest Du dir auch zusätzlich einen anderen Fahrradhändler suchen ? Ist für spätere Reparaturen sicherlich hilfreich. Ich mag da gerade die kleinen, alteingesessenen Händler.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.