Was sollte man alles bei Trekking in Skandinavien beachten? Wer hat das gemacht und kann mir Infos zur Reisezeit, Insidertipps etc. geben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist doch mal ne gute Frage fürs reisefrage net

nenee am 7. Juli 2009 12:54 Dass es in Skandinavien grundsätzlich kälter als in Deutschland ist, ist ein Märchen. Hier haben wir seit fast 2 Wochen Temperaturen um 25C und mehr. Genug Trinkwasser braucht man nur im Süden mitnehmen oder wenn man weiss, dass man in einer wasserlosen Gegend ( gibt es die überhaupt?) wandert. Ansonsten haben die Bäche Trinkwasserqualität. Im Juli / August würde ich nicht wandern, höchstens in ausgesuchten nicht vermückten Gebieten - sonst zum Teil unerträglich. Ich würde Anfang September wählen. Dann ist das Wetter im Normalfall ziemlich stabil, die Touristenschwärme sind weg, ebenso wie die Mücken.

Zelten darf man nicht in Sichtweite von Häusern, ansonsten überall - das ist toll!
nenee am 7. Juli 2009 12:47 Das ist schon lange nicht mehr toll, denn wenn nicht ein Haus da steht, dann steht ein Verbotsschild, ein "Privat"-Schild, versperrt eine Schranke plus Schild den Weg, ist ein Zaun oder ein tiefer Graben vorhanden. In den südlichen Teilen Skandinaviens ist es deswegen schlichtweg fast unmöglich, eine schönes Plätzchen zum freien Zelten zu finden.
ZwieZeit am 7. Juli 2009 12:49 das habe ich anders erlebt (Südschweden)