Ich mache mir große Sorgen um meine Schwester. Ihr Mann ist neigt immer schon zu Übergewicht, aber seit der Geburt ihres fünften Kindes vor 14 Jahren läuft er herum wie zwillingsschwanger und das ist wirklich nicht übertrieben. Meine Schwester arbeitet halbtags und erledigt außerdem so gut wie alle Arbeiten in einem großen Haus mit Garten, weil er es nicht kann. Da meine Schwester nicht mehr zuschauen will, wie ihr Mann mit ca. 30 bis 40 Kilo Übergewicht auf einen Herzinfarkt hinarbeitet, will sie täglich eine Stunde mit ihm gemeinsam Sport treiben, schonend anfangen und langsam steigern. Denn auf eine Kur zum Reduzieren des Gewichts will er nicht. Er meint theoretisch wisse er ja, wie man abnimmt, nur der innere Schweinehund hält ihn zurück. Ich habe nun Sorge, dass meine Schwester das nicht schafft, der Privatcoach für ihren Mann zu sein und die ganze Arbeit dazu. Auch weiß man ja nicht, ob sie ihn mit dem halbherzig mitgemachten Sport nicht direkt in den Herzinfarkt treibt. Glaubt ihr, wenn erst mal ein paar Pfunde purzeln ist er so motiviert, dass er selbst weitermacht und meine Schwester entlastet ist, oder würdet ihr sagen es ist sein Körper, laßt ihn doch in Ruhe? Er spricht manchmal vom Abnehmen, dass er will, aber in der Tat hapert es dann. Er hat schon drei Mal kurzfristig abgenommen.

Natürlich ist es so, dass ohne den Willen des Betroffenen gar nichts geht.
Andererseits hat er es recht bequem, Deine Schwester macht alles und sich Sorgen obendrein.
Würde er zu Hause etwas machen, wenn Deine Schwester ihr Service teilweise einstellen würde? Das könnte unter Umständen die Sportsache unnötig machen, bzw. könnte es ihm vor Augen führen, wie dringend er es benötigt, mal auf seine Gesundheit zu achten.
Den Herzinfarkt wird wohl in der derzeitigen Situation eher deine Schwester haben, wenn sie sich weiter so ausbeuten lässt!

erstmal zum doc und abchecken was dein schwager sporttechnisch darf...sonst klappt er unter umständen wirklich zusammen...die ganze familie müßte die komplette ernährung umstellen ( wenn der rest nicht übergewichtig ist, schadet eine fettreduzierte, ausgewogene ernährung trotzdem nix) und der mann sollte gaaaanz langsam abnehmen.....

Das is etwas das er ganz alleine wollen muss. Wenn er nicht bereit ist und die ganze zeit den Schweinehund vorschiebt wird wohl auch deine Schwester da nix reisen können. Da er dann nur rummeckert und wahrscheinlich sich versuchen wird zu drücken mit problemchen da, wehwechen hier usw. Er scheint mir einfach zu gemütlich/faul zu sein.
Ja, das sei ihm auch gegönnt, aber sie hat solche Angst, dass er durch sein Gewicht dem Herzinfarkt entgegenarbeitet, er sieht auch nicht gut aus so, nebenbei gesagt.

Ernährungsumstellung. Wenn sie sowieso alle Arbeit macht, die Kinder mindestens 14 Jahre alt sind, was spricht dagegen, ihm jede Menge Salat vorzusetzen? Schadet ihr auch nicht. Solange er sich nicht bewegen will, wird er es auch nicht tun. Erfolgversprechender ist, wenn die Kinder mal mit ihm darüber reden, dass es ihnen peinlich ist, wie er aussieht. Geht er denn nicht arbeiten? Ist er krank?
Er hat einen Bürojob, und kocht selbst auch gerne, was er nicht an essen zu sich nimmt, kommt abends in Form von Wein oder Bier dazu. Er hatte zwei schwere Unfälle, davon sind ihm ein paar Einschränkungen geblieben und auch viel Angst sich wieder zu verletzen. Direkt faul ist er nicht, er muss halt zu allem angetrieben werden.
Ich finde es toll, das deine Schwester ihrem Mann helfen will, aber er muß es natürlich in erster Linie alleine wollen und kurzfristig geht da gar nichts, denn sonst ist es eine Diät und hinterher wird er u.U. dicker als er vorher war. Es wird für deinen Schwager bestimmt eine Motivation sein, das deine Schwester mit macht und mit ihm sporteln will. Da dein Schwager aber stark übergewichtig ist, sollte er einfachen Sport machen, bzw. damit zuerst anfangen, wie längeres spazieren gehen, schwimmen, später Rad fahren, das Auto stehen lassen, oder früher aus dem Bus aussteigen, einige Teppen gehen, u.s.w. also langsam anfangen, wegen seiner Gesundheit und sich dann steigern. Sport ist eine gute Sache um ab zu nehmen, aber eben nicht alles, das Hauptziel sollte eine Ernährungsumstellung sein, denn das ist viel wichtiger, wenn er weiter so futtert, nutzt auch der Sport nicht viel und es verpufft. Er soll auf eine fettarme Ernährung mit wenig Zucker achten, viel Obst und Gemüse, wie Wasser zu sich nehmen und er muss auf gesunde Fette achten. Rezepte findet ihr unter: www.pummelweibsrezepteparadies.de...diese sind alle erprobt. Zum Glück nehmen Männer ja meistens schneller ab, als Frauen und wenn man stark übergesichtig ist, purzeln die Pfunde auch schneller, also viel Erfolg daumendrück.
Um meine Schwester sorge ich mich eigentlich auch, sie liebt ihn so, ich will nicht, dass sie plötzlich Witwe ist, sie haben so ein harmonisches Familienleben.