Treibhauseffekt erklärt

3 Antworten

Kurz und bündig oder ausführlich? Hier schonmal die kurze Version:

Die Erde besitzt ja eine Atmosphäre. In dieser Atmosphäre sind sogenannte Treibhausgase (CO2, Methan) Die Sonnenstrahlen die auf der Erde ankommen, werden ins All reflektiert. Jedoch fangen die Treibhausgase die Wärme der Sonnenstrahlen auf und hindern sie so daran ins All zu entweichen. Die Wärme bleibt also in der Atmosphäre und erwärmt unsere Erde auf kuschelige Temperaturen.

hoffe ich hab das noch richtig in erinnerung aus der Schule :)

Wenn Sonnenstraheln auf die Erde gestrahlt werden,wirkt die Erde wie ein Spiegel,sie reflektiert die Strahlen wieder zurück in den All,der Großteil landet im All aber es bleiben noch Strahlen auf der Erde übrig,die durch das Treibhausgas sozusagen entgiftet wurden Das Treibhausgas ist uns auch als OZON Schicht bekannt(davon bin ich zumindest überzeugt :D) Die Ozonschicht reinigt die Sonnenstrahlen,sie macht die SonnenStrahlen für die menschliche Haut weniger schädlich

Simple Erklärung auf einem Bild unten

Hoffe ich hab dir geholfen

TreibhausEffekt - (Bio, Erdatmosphäre)