Frage von Joshynizer, 61

Treiber von CDRom installieren Linux?

Habe einen PC mit Linux Mint (cinemon) und habe mir dazu einen Wlan-Usb Empfänger gekauft! Linux wird bei diesem Gerät explizit unterstützt, allerdings weis ich nicht wie ich auf den Treiber auf der beiliegenden Installation-CD zugreifen kann? Auto-Start funkt natürlich nicht, und wenn ich direkt auf die CD zugreife finde ich zwar Linux-Ordner allerdings darin nur verpackte dateien und Quelltexte und nichts ausführbares 😞. Kann mir jemand helfen ?

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux & Ubuntu, 47

Wichtige Informationen zu WLAN unter Ubuntu (und somit auch unter dem auf Ubuntu basierenden Linux Mint) findest Du hier: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN

Anleitungen, wie man Software installiert (und nichts anderes sind ja auch Treiber) findest Du hier: wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung

Antwort
von Jack63G, 39

Ich glaube nicht, dass die mitglieferte CD-Rom einen "Treiber" für Linux enthält....

Wenn der Chipset des WLAN-Sticks tatsächlich unterstützt wird, funktioniert er sofort nach dem Anstecken und kann verwendet werden.  Wenn das System bisher ohne WLAN-Hardware betrieben und eingerichtet wurde, kann es allerdings sein, dass diese bisher nicht benötigten Komponenten erst aktiviert oder sogar etwas nachinstalliert werden muss. Das hängt von der Einrichtung ab.  Eine Standartinstallation passt i.d.R. die Konfiguration automatisch an, wenn dergleichen Hardware dazukommt oder geändert wird. 

Das ist aber dann kein "Treiber" und hat auch nichts damit zu tun...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten