Frage von wedck, 117

Treiber um Windows Phone 10 als USB-Stick zu erkennen?

Der Hintergrund ist, dass ich das Phone als Laufwerk inklusive Laufwerksbuchstabe brauche. Kennt ihr einen Treiber, der das ermöglicht?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & Smartphone, 102

Das ist nicht so einfach mit einem Treiber realisierbar. Unterschied ist hier schoneinmal, dass dein Speicher im Handy vom Handy selbst verwaltet wird. Bei einem USB-Stick steckst du ja nur den Speicher an und der PC übernimmt die Rolle als Controller.

Allgemein wird für Handys das MTP oder PTProtokoll verwendet, welches es erlaubt den aktiven Speicher einzubinden. Das kannst du bei einigen Geräten aber auch auf USB-Verbindung als Speicher stellen, ob das bei Windows Phone funktioniert weiß ich nicht.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 75

Treiber? - Wozu?  Es müsste doch genau so einfach sein, wie das Abspielen von einem USB-Stick. Wenn Du gemäß dieser Anleitung:

 in dem Ordner Music einen Doppelklick auf die ausgesuchte Musikdatei setzt, müsste sie m. E. mit dem WMP abgespielt werden. Alternativ dazu: Rechtsklick > Öffnen mit > Player Deiner Wahl.

Kommentar von wedck ,

Da ist kein Laufwerksbuchstabe. Den brauche ich allerdings. Bitte lies die Frage, bevor du antwortest!

Kommentar von hans39 ,

Du hast schon einen Ton drauf.  -  Wenn Du in dem Gerätemanager nachschaust, wirst Du meines Wissens sehen, dass Windows das Lumia-Handy nicht als Laufwerk, sondern als Mobiles Gerät definiert. Wenn überhaupt, lässt sich das wahrscheinlich nur mit einem Eingriff in der Registry ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community