Frage von ThronEisvogelHD, 28

Treiber auf leeren Pc installieren?

Hi, werde mir in Zukunft einen Computer zusammenbauen... Meine Frage ist, da ich nicht die veralteten Treiber auf der CD verwenden möchte, welche Treiber ich da Brauche. z.B für das Mainboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING-AURA/HelpDesk_Download/ brauche ich dort alle und woran sehe ich, ob es unterschiedliche Programme sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerOnkelJ, 22

Du brauchst alle Treiber auf der Seite, es werden in der Regel nur die neusten Treiber angezeigt. Nur das BIOS-Update brauchst du nicht direkt zu machen, außer es gibt Probleme.

Du lädst dir alle Treiber runter, brennst sie auf DVD.
Dann auf dem neuen Rechner dein Windows  installieren, dann alle Treiber, und dann gehst du mit dem Rechner erst ins Netz und lädst alle Windows-Updates runter.

Wenn der Rechner stabil läuft kannst du Windows aktivieren. Mach dann am Besten ein Image, falls bei den nachfolgenden Schritten mal was falsch läuft.

Kommentar von ThronEisvogelHD ,

Warum muss ich sie auf DvD brennen? Ich kann doch einfach auf nen Usb stick ziehen?! oder?!  Die Treiber muss ich aber erst installieren, wenn ich Windows installiert habe, oder!?

Kommentar von DerOnkelJ ,

USB-Stick geht auch.

Die Treiber brauchen das Betriebssystem als Grundlage. Deshalb WIndows installieren, dann alle Treiber (die Mainboard-Treiber zuerst).

Antwort
von noskill187, 16

Windows installieren und dann schauen welche Treiber es denn noch gerne hätte. - Viele Treiber werden mittlerweile durch Windows selbst installiert (wie aktuell die jedoch sind weiss ich nicht).

Notfalls hast du immernoch die CD.

Kommentar von ThronEisvogelHD ,

Wo muss ich die eig. installieren?! Sind ja meistens nur .zip Dateien...

Kommentar von noskill187 ,

Entpacken und das Setup starten. - Funktioniert für gewöhnlich wie jedes andere Programm installieren (Weiterweiterweiter fertigstellen)

Sollte ums Verrecken keine Setupdatei zu finden sein, kannst du den Treiber meist direkt über den Gerätemanager installieren - dort kannst du den PC selbst suchen lassen oder aber direkt einen Pfad/Ordner angeben in dem er nach entsprechendem Treiber Ausschau halten soll.

Antwort
von KroonFX, 16

Also ich hab es immer so gemacht und hab auch immer selber zsm gebaut. Du installierst dir zu erst Windows 10                             [Sucht Automatisch Treiber] Und denn rest kannst dann übers internet suchen Win 10 Style halt [Auch bei 8,8.1]


Kommentar von ThronEisvogelHD ,

Woher weiß ich, wenn windows schon einige Treiber installiert, welche ich noch brauche?

Kommentar von surfenohneende ,

  [Sucht Automatisch Treiber] Und denn rest kannst dann übers internet suchen Win 10 Style halt [Auch bei 8,8.1]

So war es schon bei Windows XP ( & evtl. 2000 ) wenn richtig eingestellt ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten